Eingliederungshilfe Vermögensgrenze
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Eingliederungshilfe Vermögensgrenze im Forum Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, eine gute Freundin von mir möchte in Hamburg eine ASP (früher PPM) nach Paragraph ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Eingliederungshilfe Vermögensgrenze

    Hallo, eine gute Freundin von mir möchte in Hamburg eine ASP (früher PPM) nach Paragraph 53 Sgb Xii machen Sie ist 60 Jahre, bekommt keine Grundsicherung, sie lebt von eigener Erwerbsunfähigkeitsrente und
    Unterhalt ihres Mannes.Sie hat ein Vermögen von 12000 Euro + 2500 verliehenden Euro.Dass Sie auf Grund der Höhe ihres Einkommens einen monatlichen Eigenanteil zu leisten hat,war bekannt.Nun fordert aber das Sozialamt, dass bis auf einen Freibetrag von 5000 Euro also 9500 Euro zur Deckung der Kosten verwendet werden müssen.Wir haben uns eigentlich daran orientiert, dass ab 01.01 2017 ein Freibetrag von ca. 25.000 Euro nach dem neuen Teilhabegesetz frei sind.Die Erhöhung des Freibetrages von 2600 Euro auf 5000 Euro gilt doch eigentlich nur für Personen, die bereits Grundsicherung erhalten und dann Eingliederungshilfe beantragen.Ist dieser Bescheid rechtens? Danke

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Eingliederungshilfe: Brief vom Sozialamt im Forum Familienrecht
    Hallo! Ich habe ein Problem, seit kurzem ist mein Mutti behindert und hat jetzt einen Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt. Nun habe ich einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
bekomm chte dan dann eigener eigentlich eingliederungshilfe einkommens erhalte erhalten erhöhung erwerbsunf erwerbsunfähigkeitsrente euro fordert freibetrag freibetrages freundin gilt gru grundsicherung hamburg hat her higkeitsrente höhe jahre kosten lebt leisten mannes möchte monatlichen müsse nes nur paragraph personen rechte rechtens sgb sozialamt teil tier tragen uns verm vermögen