Krankengeldanspruch
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Krankengeldanspruch im Forum Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich wurde zum 31.12.2009 gekündigt und habe mich im ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Krankengeldanspruch

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich wurde zum 31.12.2009 gekündigt und habe mich im Oktober arbeitssuchend gemeldet. Am 4.Januar hätte ich mich arbeitslos melden müssen, war aber leider durch Krankheit verhindert. Meine Arbeitsunfähigkeit wurde vom Hausarzt bescheinigt(4.01-8.01). Somit habe ich mich am 11.01. arbeitslos gemeldet. Laut der Aussage der Arbeitsagentur kann ich erst ab dem 11.01. Arbeitslosengeld beziehen, die Woche davor müsste ich Krankengeld beantragen. Gesagt, getan aber meine Krankenkasse verweigert mir das Krankengeld und zwar aus folgendendem Grund:
    "Vorraussetzung für Krankengeld ist, dass Sie mit Krankengeldanspruch versichert sind. Ihr Beschäftigungsverhältnis hat zum 31.Dezember 2009 geendet. Somit besteht bei Entstehen des grundsätzlichen Krankengeldanspruches kein Versicherungsverhältnis mit Anspruch auf Krankengeld. Ein nachgehender Anspruch auf Krankengeld nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses ist leider auch nicht möglich, da Ihre Ehefrau ebenfalls Mitglied unserer Krankenkasse ist und somit ein grundsätzlicher Anspruch auf Familienversicherung besteht."

    Das kann doch wohl nicht wahr sein. Leben wir in einer Bananenrepublik? Ich zahle meine Krankenversicherung und meine Arbeitslosenversicherung. Und nun will keiner zahlen? Das kann doch nicht sein. Bin dankbar für jeden Input.

    Gruß
    Jan

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: nachgehender leistungsanspruch und Krankengeld

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arbeitsagentur arbeitslos arbeitslosengeld arbeitssuche arbeitsunf arbeitsunfähigkeit aussage beziehen dig digt ehefrau entstehen erst familie familienversicherung folge ftigungsverh gek gekündigt geld getan gru grund grunds hat higkeit januar kasse kranke krankengeld krankengeldanspruch krankenkasse krankenversicherung krankheit laut lebe leben leider ltnis ltnisses melden mich mitglied möglich müsse ndig nicht problem sagen sei sste stehen tragen tte tzliche tzlichen unserer verhindert versichert vorraussetzung woche zahlen