Rückzahlung zuviel gezahlter Zuschüsse für Krankenvers.beiträge an Arbeitgeber?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Rückzahlung zuviel gezahlter Zuschüsse für Krankenvers.beiträge an Arbeitgeber? im Forum Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich bin privat krankenversichert. Meine Tochter ist gesetzlich krankenversichert. Vom Arbeitgeber habe ich bisher ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Rückzahlung zuviel gezahlter Zuschüsse für Krankenvers.beiträge an Arbeitgeber?

    Hallo, ich bin privat krankenversichert. Meine Tochter ist gesetzlich krankenversichert. Vom Arbeitgeber habe ich bisher einen Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag für mich und meine Tochter erhalten (was ich für meine Tochter aber nicht wusste).
    Seit dem 1.1.2014 besteht kein Anspruch mehr auf einen Arbeitgeberzuschuss zu der gesetzlichen Krankenversicherung meiner Tochter. Das ist unstrittig. Nun beabsichtigt mein AG die Überzahlung vom 1.1.2014 bis heute mit einer Summe von ca. 1300 € zurück zu fordern.

    Ist das rechtens, bzw. muss ich den geforderten Betrag zurückzahlen?
    Es handelt sich hier wohl um Sozialversicherungsrecht und nicht um Tarifrecht
    .
    Hätte ich die Problematik ca. Ende 2013 gewusst, so hätte ich meine Tochter ab 1.1.2014 privat versichern können und die Zuschüsse durch den AG wären korrekt gewesen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. zuviel Geld vom Ex Arbeitgeber im Forum Arbeitsrecht
    Frage an´s Forum Nach Beendigung meines Arbeitsverhältnisses sollte mein Arbeitgeber meine Überstunden abgelten. Das ganze ging über´s Gericht...
  2. Keine Rückerstattung zuviel gezahlter Raten im Forum Hartz
    Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: Meine Frau hat ca. 8 Monate ALGII bekommen und aufgrund einer Neuberechnung (da ich zwischenzeitlich...
  3. Hilfe: Rückzahlung Krankenkosten an Arbeitgeber im Forum Arbeitsrecht
    eine frage wenn ich privat im auto mit einer freundin fahre die einen auffahrunfall hat wir zeigen diesen nicht an ich habe dadurch eine AU kann mein...
  4. Darf der Arbeitgeber zuviel gezahlten Lohn einfach einbehalten? im Forum Verbrauchermeldungen
    Ob ihr Arbeitgeber ihnen zu viel Lohn gezahlt hat oder sie bereits mehr Urlaub genommen haben als ihnen zusteht, in diesen und allen anderen Fällen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
2013 anspruch arbeitgeber beabsichtigt beitr beiträge berzahlung betrag bzw ckzahlen delt ende ens erhalte erhalten fordern gesetzlich gesetzliche gewesen gezahlter handel handelt heute korrekt kranke krankenversichert mehr meiner mich muss nicht nnen problematik rechte rechtens rückzahlung summe tig tochter tte uns vers versichert