Rückerstattung Studiengebühren
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Rückerstattung Studiengebühren im Forum Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, laut Geschwisterregelung des Landeshochschulgesetzes BaWü bin ich von den Studiengebühren befreit. Mein Problem ist, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Rückerstattung Studiengebühren

    Hallo,

    laut Geschwisterregelung des Landeshochschulgesetzes BaWü bin ich von den Studiengebühren befreit. Mein Problem ist, dass ich den Antrag für das laufende Semester erst nach Beginn der Vorlesungszeit eingereicht habe (laut Uni Karlsruhe zu spät).

    Meine Frage ist nun:
    Mus die Universität die Studiengebühren trotzdem rückerstatten, da mir ja nach dem Gesetz die Rückerstattung zusteht?

    Mit freundlichen Grüßen
    A. Ampel

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo A.Ampel

    Landeshochschulgebührengesetz § 5 Absatz 3: "Bei einer Exmatrikulation binnen eines Monats nach Beginn der Vorlesungszeit wird der Gebührenbescheid gegenstandslos. Eine bereits bezahlte Gebühr ist zu erstatten."
    Wenden sie sich an ihre Studierendenvertretung vor Ort.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rückzahlung von Studiengebühren bei Dualen Studium im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe bis vor kurzem ein Duales Studium (Studium mit Ausbildungsvertrag bei einem Unternehmen) gemacht, jedoch wurde mir die Zulassung...
  2. Rückzahlung von Studiengebühren bei BA Studenten im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin BA Studentin an der DHfPG und habe meinen ehemaligen Betrieb zum 31.5.11 verlassen. Nun verlagt dieser 2310,00€ von mir (Studiengebühren...
  3. Duales Studium Studiengebühren Mehrbedarf im Forum Familienrecht
    Guten Tag, ich wollte fragen, ob ich die Studiengebühren meines DHBW Studiums von meinem Vater einfordern kann? (meine Eltern sind geschieden) ...
  4. Studiengebühren nachzahlen im Forum Vertragsrecht
    Ein technischer Fehler der FH... Ich habe Folgendes Problem: Am Anfang meines Studiums, als ich noch nicht wusste ob und wie viel Bafög ich...
  5. Rückerstattung von Instandhaltungskosten im Forum Hartz
    Bekomme ich als Hartz 4 Hausbesizter Instandhaltungskosten , wie z.B. Fasadenfarbe
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rückerstattung studiengebühren und rückzahlung studiengebühren kit und rückerstattung semesterbeitrag uni halle und uni halle rückerstattung semesterbeitrag und rückerstattung studiengebühren zu spät eingereicht und uni halle erstattung semesterbeitrag und antrag rückerstattung rückmeldegebühren universität karlsruhe und semesterbeitrag und studiengebühren zurück uni halle und kit studiengebühren zu spät und erstattung mlu halle rückmeldegebühren und kit board rückerstattung und rückmeldegebühren uni halle und rückmeldegebühr Erstattung Antrag zu spät und antrag auf rückerstattung der studiengebühren MLU und halle semesterbeitrag rückerstattung und rückzahlung semesterbeitrag uni halle und antrag rückerstattung semesterbeitrag halle und befreiung von den studiengebühren zu spät eingereicht und rückerstattung der studiengebühren uni karlsruhe und mlu halle rückerstattung semesterbeitrag und mlu halle rückzahlung von studiengebühren und antrag zur studiengebührenrückerstattung zu spät eingereicht und kit semesterbeitrag erstattung und studiengebühren rückerstattung geschwisterregelung und problem rückerstattung semesterbeitrag und antrag befreiung studienbeitragspflicht zuspät gestellt und studiengebühren rückerstattung antrag zu spät und erstattung studiengebühren halle

Stichworte

Stichworte bearbeiten
ampel antrag beginn ckerstattung dliche erst frage geb gebühren karlsruhe problem rückerstattung studiengebühren trotzdem tung ung uni universit universität zus