Verspätete Abschlussprüfung verwährt Hochschulzutritt
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Verspätete Abschlussprüfung verwährt Hochschulzutritt im Forum Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo und schönen guten Abend, ich befinde mich derzeit im letzten Jahr meine berufsausbildung zum ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Verspätete Abschlussprüfung verwährt Hochschulzutritt

    Hallo und schönen guten Abend,

    ich befinde mich derzeit im letzten Jahr meine berufsausbildung zum Automobilkaufmann.
    Ich werde im Mai diesen Jahres meine schriftliche Schulprüfung haben. Anschließend wird im Juni/Juli die Kammerprüfung stattfinden. Leider will mir niemand Auskunft über den konkreten Prüfungstermin dieser mündlichen Prüfung geben, da lt. Aussage des zuständigen Leiters "die Prüfung von ehrenamtlichen Prüfern abgehalten wird" und aus diesem Grund der Termin erst (sehr kurzfristig) nach Lust und Laune dieser Prüfer angesetzt wird. Ich möchte direkt im Anschluss an meine Ausbildung ein Studium beginnen, für welches meine Ausbildung erforderlicher Bestandteil für die Hochschulzulassung ist.

    Nun mein Problem: Der Leiter der zuständigen Kammer sagte mir, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Prüfung erst nach dem 15. Juli statt findet. Um den Bewerbungsschluss nicht zu überschreiten, muss ich mich jedoch - mit Bestätigung der abgeschlossenen Ausbildung - bis spätestens 15. Juli beworben haben. Zum jetzigen zeitpunkt ist mein Ausbildungsberuf im näheren Umkreis der einzige, der nach Mitte/Ende Juni die Kammer-Prüfung bekommt.

    Offensichtlich würde ich erheblich benachteiligt werden, sollte der oben genannte Fall eintreten. Nun wüsste ich gerne, vorsorglich, ob es im Schulrecht keine Möglichkeit gibt, diese Benachteiligung zu umgehen?

    Vielen Dank im voraus,

    Marco

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. verspätete fahrkartenkontrolle bei DB im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, Uns (4Pers.) ist im Juni 2010 folgendes passiert: wir wurden kurz vor Koblenz um ca. 11:45 durch zwei Mitarbeiter der DB kontrolliert. Wir...
  2. Mehrkosten durch verspätete Installation einer Regenauffangrinne privat zu tragen? im Forum Baurecht
    Hallo zusammen, in den letzten beiden Monaten wurde unter der Strasse vor unserem Haus ein grösserer Regenwasserkanal eingebaut, dabei wurde die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abend abgeschlossene abgeschlossenen abschlusspr anschlie anschluss auskunft aussage bekomm benachteiligt benachteiligung berufsausbildung bestandteil bestätigung chte diesem diesen digen direkt dliche ehrenamtliche eilig eintreten ende ens erheblich erst fall fer finden findet fung geben ger gerne gesetz gesetzt glichkeit gru grund guten here heren hochschulzutritt jahr jahres jedoch leider letzte letzten lust mich möchte möglichkeit mündliche muss ndige ndigen nicht problem punkt schriftliche schulrecht sehr sollte sste sta studium tes tete tigung treten überschreiten umgehen versp verspätete voraus zeitpunkt zus