lehrer: verweigerung aufgrund ethischer bedenken
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

lehrer: verweigerung aufgrund ethischer bedenken im Forum Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag, darf ich als verbeamteter Lehrer verplichtet werden, als Klassenlehrer einen Zooausflug zu begleiten, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard lehrer: verweigerung aufgrund ethischer bedenken

    Guten Tag,

    darf ich als verbeamteter Lehrer verplichtet werden, als Klassenlehrer einen Zooausflug zu begleiten, da dieser obligatorisch für alle fünften Klassen und bei uns im Curriculum verankert ist?
    Ich bin Veganerin und im Tierschutz aktiv, habe mehr als ethische Bedenken, vor allem, da ich diesen Ausflug bereits einmal mitmachen musste und keinerlei kritische Reflexion erfolgt, inwieweit der biologische Anknüpfpunkt an die Thematik "Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum" ermöglicht wird oder nicht.

    Weiterhin soll ich mit den fünften Klassen in den nun nicht mehr genannten Gottesdients gehen und ihn für alle Schüler als verpflichtend erklären und die Schüler - gezwungen - dorthin begleiten. Er findet zwar nicht mehr in einer Kirche, und an zwei Stellen wird Allah/ jeder Gott in die Predigt eingebaut, ansonsten ist es jedoch wie jeher ein christlicher Gottesdienst mit den üblichen Liedern und Bibelstellen.

    Auf welche rechtliche Grundlagen könnte ich mich beziehen, wenn ich von der Schulleitung dennoch zur Begleitung verpflichtet werde?

    Vielen Dank

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Verweigerung ärztliches Attest im Forum Medizinrecht
    Hallo, ich wurde vom Jobcenter aufgefordert, neben einer normalen AU ein qual. Attest einzureichen, aus dem sich meine Terminunfähigkeit ergibt. Es...
  2. Lehrer überzieht... im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Darf der Lehrer uns länger behalten? Bei uns in der Klasse (8.Klasse) ist es manchmal etwas lauter...der Lehrer lässt uns nach Schulschluss solange...
  3. Betriebsrat: Schriftliche Verweigerung zur personellen Veränderung im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Verweigert der Betriebsrat seine Zustimmung zu einer personellen Veränderung, muss er seine Entscheidung schriftlich mitteilen. Tut er das per...
  4. Schulverweis aufgrund von Nötigung? im Forum Schulrecht
    hallo und danke das sie sich zeit für mein problem nehmen... meine frage ist auf eine aktuelle situation bezogen die sich zur zeit in meiner...
  5. Verweigerung der Einsicht in die Originale der NK im Forum Mietrecht
    Guten Tag, heute wollte ich einen der beiden von meinem ehemaligen Vermieter vorgeschlagenen Terminen zur Einsicht in die den Nebenkosten...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
beziehen biologische blichen dan diesen einmal erfolg erfolgt erkl ermöglicht finde findet ften gebaut gehe genannten gezwungen grundlage guten jedoch kirche klasse kritische lebe lehrer ler mal mehr meinungsfreiheit mich muss nfte nften nicht noch rechtliche schüler stelle stellen sten tag thema übliche üblichen uns verankert verpflichtet verpflichtungen verweigern