Schule beenden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schule beenden im Forum Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo! Ich hätte einige Fragen zu einer Angelegenheit im Schulrecht. Ein Jugendlicher im Alter von ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Schule beenden

    Hallo!

    Ich hätte einige Fragen zu einer Angelegenheit im Schulrecht.

    Ein Jugendlicher im Alter von 16 Jahren, wohnhaft in Brandenburg und beschult in Sachsen hat laut sächsischem Schulgesetz ist die Vollzeitschulpflicht von 9 Jahren erfüllt.
    Aufgrund psychischer Erkrankung ist der Jugendliche nicht in der Lage die Schule zu besuchen und seit einiger Zeit ärztlich und fachärztlich (Psychotherapeut) attestiert nicht fähig zum Schulbesuch.

    Da ein Umzug nach Sachsen geplant war, fand eine Anmeldung an einer neuen Schule statt.
    Diese erkennt nun jedoch die ärztlichen Attests nicht an.
    Hat die Schule das Recht dazu?

    Geplant war ein Ruhen der Schulpflicht zu beantragen, jedoch werden die psychologischen Berichte ebenso nicht als ausreichend angesehen und verlangt dass der Jugendliche sich einem Gutachter vorstellen soll.
    Dies lehnt der Jugendliche ab, da aufgrund seiner psychischen Erkrankung zu Menschen außerhalb der Familie absolutes Misstrauen und Ängste bestehen und der Jugendliche lediglich Familie und behandelndem Psychologen und Ärzten vertraut.
    Ein Ruhen der Schulpflicht wird somit dann höchstwahrscheinlich nicht genehmigt werden, weswegen sich der psychische Zustand des Jugendlichen durch die aktuelle Drucksituation verschlechtert hat und er nun die Schule ganz beenden möchte.

    Meine spezifischen Fragen hierzu wären.

    * Kann Jugendlicher sich von der neuen Schule nun einfach so wieder abmelden und bei der vorherigen Schule beantragen die Schule zu beenden?
    * Hat die neue Schule das Recht das aktuelle Attest (Krankschreibung) nicht anzuerkennen?
    * Da aktuell der Wohnsitz noch im Bundesland Brandenburg ist, Beschulung aber in Sachsen, wer ist da Ansprechpartner und wo müssen Anträge gestellt werden?
    * Muss sich der Jugendliche wenn er einen Antrag auf Beendigung der Schule stellt überhaupt in einer neuen Schule oder (sofern möglich) in seiner alten Schule wieder anmelden bis der Antrag entschieden ist?
    * Wie wird das alles geregelt wenn es Bundesland übergreifend ist? Die Gesetze der jeweiligen Länder sind ja doch unterschiedlich. Wird ein (sächsisches) Beenden der Schule nach 9 Jahren in Brandenburg überhaupt anerkannt? Wird ein (sächsisches) Abgangszeugnis in Brandenburg anerkannt?

    Ich würde mich über Antworten freuen.

    MfG
    (noch) Unregistriert

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Schule beenden

    Ich würde dir da gerne weiter helfen, kenne mich aber so gar nicht in der Materie aus und habe dazu auch nichts gefunden.
    Dennoch wollte ich kurz schreiben um gute Wünsche für die Zukunft zu wünschen.

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Schule beenden

    Hallo!

    Das Sie gern helfen würden ist nett, vielen Dank!
    Ja, auch ich habe nichts gefunden, ist ziemlich schwierig da eindeutige Informationen zu bekommen.

    Vielen Dank jedoch für Ihre Antwort und Ihre guten Wünsche!

    MfG
    (noch) Unregistriert

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Urteil: Auktion auf Ebay vorzeitig beenden im Forum Urteile zu Ebay
    Wer auf eBay etwas verkaufen will der muss so einiges beachten. Als privater Verkäufer hat man zwar die Möglichkeit die Sachmängelhaftung wirksam...
  2. Schule - Lehrerdrohung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo , ich bin Schüler einer neunten Klasse der vor kurzem eine Arbeit aufgrund eines Fehltages versäumt hat . Dieser Fehltag wurde mit einem...
  3. Mobbing in der Schule im Forum Strafrecht
    Hallo. Ich habe bei einem Konflikt zwischen einem Mädchen und einem Jungen zwischen zwei Unterrichtsstunden gesagt, dass der Junge keine Mädchen...
  4. Fahrtkosten zur Schule im Forum Schulrecht
    Unser Kind besucht ein Gymnasium in der 7. Klasse. Ein Teil des Schulgebäudes (5 min. Fußweg) ist plötzlich als baufällig eingestuft worden, so dass...
  5. Oberstufenrecht auf der Schule im Forum Schulrecht
    hallo , ich hab da eine frage. ich geh in die 9. klasse des gymnasiums obervieland in bremen.wir haben die anmeldeformulare vor wochen losgeschickt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alten alter angesehen antworten ärztliche beendigung bestehe brandenburg bundesland dann ebenso einfach einige entschieden erfüllt erkrankung fach familie frage fragen freuen ganz gesehen gutachter hat jahre jahren laut lediglich meldung menschen mich möchte möglich muss müsse nder nicht noch psychischer schule schulpflicht schulrecht sei seiner seit statt tragen überhaupt umzug vorherigen