Erhebung von Gebühren auf Pflichtmodule an einer staatlichen Universität
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Erhebung von Gebühren auf Pflichtmodule an einer staatlichen Universität im Forum Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, im Rahmen eines Projekts in der Uni sollten wir gruppenweise Konzepte für die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Chritze
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Erhebung von Gebühren auf Pflichtmodule an einer staatlichen Universität

    Hallo zusammen,

    im Rahmen eines Projekts in der Uni sollten wir gruppenweise Konzepte für die Implementierung von MOOCs in der Lehrplan ausarbeiten.
    (Für diejenigen, die nicht wissen, was MOOCs sind: Massive Open Online Course )

    Das Konzept meiner Gruppe enthält nun die Ersetzung von einigen Modulen, welche pflichtmäßig in einigen Studiengängen enthalten sind, durch MOOCs. Die MOOCs haben dann die selben Inhalte, werden lediglich auf eine andere Art und Weise vermittelt. Für diese MOOCs enthält unser Konzept eine Gebühr von 5 € pro absolviertem MOOC. (Die MOOCs werden mit der selben ECTS-Zahl akkreditiert wie zuvor)

    Nun waren wir uns nicht sicher, ob es gesetzmäßig ist, Gebühren für Module zu erheben, welche verpflichtend für mehrere Studiengänge zu absolvieren sind. Auch beim Feedback kam diese Frage seitens des Lehrstuhls auf.

    Zusätzliche Infos: Es handelt sich um Bachelorstudiengänge an einer staatlichen Universität in Bayern.

    Falls noch weitere Infos zur Beantwortung der Frage notwendig sind, teilt mir diese bitte mit.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Grüße
    Chritze

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. BAföG: Staatliche Anerkennung der Universität ist maßgeblich im Forum Urteile im Sozialrecht
    Die Studentin einer privaten Hochschule klagte auf staatliche Zuschüsse fürs Studium (BAföG). Ihr Argument: Sie strebe einen international ...
  2. Gebühren für Bearbeitung einer Rücklastschrift im Forum Urteile im Finanzrecht
    Es kann immer mal vorkommen, dass ihnen ein Punkt auf ihrem Kontoauszug spanisch vorkommt. Vielleicht ist ein Fehler passiert, vielleicht erfolgte...
  3. Fahrtkosten zur Universität im Forum Urteile im Familienrecht
    Obwohl die Universität weit entfernt war, wollte eine junge Frau im Haus ihrer Mutter wohnen bleiben. Die Fahrtkosten zur Hochschule sollte der ...
  4. GEZ: Rechtssprechung zur Erhebung von Rundfunkgebühren im Forum Sonstige Urteile
    Stuttgart: Wie bereits die Entscheidungen aus Koblenz, Münster, Wiesbaden, Berlin und München zeigten, deutet sich eine allgemein verbindliche...
  5. Kita-Gebühren im Forum Familienrecht
    Hallo,ich habe da mal eine Frage! Muß ich die hälfte der Kita-Gebühren bezahlen?Und wenn ich nicht zahle,kann meine Ex das einklagen?Ich zahle doch...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
art bayer bayern dan dann delt eilt einige enth enthalten erheben erhebung frage geb gebühr gebühren hält handel handelt hilfe infos inhalte lediglich mal massive mehrere meiner module nicht noch notwendig online rahmen sei seite seitens ser sicher sollte sollten staatliche teil tel tzliche uni universität unser verpflichtend ware wissen