Weitergabe von privaten Informationen an Eltern von Volljährigen in der Schule
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Weitergabe von privaten Informationen an Eltern von Volljährigen in der Schule im Forum Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo. Also ich habe einen Brief von der Schule bekommen, der an meinen Vater adressiert ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Weitergabe von privaten Informationen an Eltern von Volljährigen in der Schule

    Hallo.
    Also ich habe einen Brief von der Schule bekommen, der an meinen Vater adressiert war in dem einige Dinge stehen, die ich in der schulische Leistungen von mir stehen, allerdings glaube ich, dass der Lehrer mir "eins reinwürgen" will.Ich habe gehört, dass es normalerweise und auch an anderen Schulen so ist, dass die Lehrer solche Informationen nur an die Eltern weitergeben darf, wenn die Schüler noch nicht volljährig sind, bzw. wenn der volljährige Schüler damit einverstanden ist.
    Ich bitte um Rückmeldung.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo, diese Frage klärt das jeweilige Schulrecht für das Bundesland, in dem die Schule besucht wird.

    Durchaus kann die Schule sich an die Eltern wenden. Zumeist ist dies möglich in Fällen:

    1. die Nichtversetzung,

    2. die Nichtzulassung oder das Nichtbestehen einer Abschlussprüfung,

    3. den vorübergehenden Ausschluss vom Unterricht über eine Woche hinaus,

    4. die Entlassung von der Schule oder deren Androhung und

    5. die Verweisung von allen öffentlichen Schulen oder deren Androhung

    Im Textarchiv der Berliner Zeitung befindet sich dazu ein Kommentar der besagt, dass Rheinland-Pfalz und Hessen eine solche Regelung bereits 2005 eingeführt haben bzw. einführen wollen. Es ist anzunehmen, dass eine solche Regelung also auch in ihrem Bundesland greift.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Postgeheimnis: Weitergabe von Emails das Persönlichkeitsrecht verletzt im Forum Urteile im Onlinerecht
    Emails, die kleinen Nachrichten im Internet, dienen nicht nur dem Austausch von kurzen Hinweisen, sondern werden auch im geschäftlichen Raum...
  2. Unterhaltspflicht - Vater einer Volljährigen im Forum Familienrecht
    Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf starke Antworten. Ich möchte wissen, ob mein Vater mir von Rechtswegen her Unterhaltspflichtig ist. Ich bin...
  3. weitergabe privater Emails im Forum Onlinerecht
    Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe gleich mal einen knifflige Fall für Euch. Wie wäre denn...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: volljährige informationen an eltern

Stichworte

bekomme brief bzw ckmeldung deren drohung ehe einige eins einverstanden eltern ern geh glaube hesse informationen lehrer leistungen meinen nicht noch nur private privaten rge rgen schule schulen schüler stehen unge vater vers vollj volljährig volljährige wei weitergeben