Verpasster Flug:. Check-In-Problemen
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Verpasster Flug:. Check-In-Problemen im Forum Reiserecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich wollte von Madrid (Terminal 4) mit Iberia nach Rio de Janeiro fliegen und war ... Urteile und Rechtsfragen

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    Standard Verpasster Flug:. Check-In-Problemen

    Ich wollte von Madrid (Terminal 4) mit Iberia nach Rio de Janeiro fliegen und war ca. 2 Std. vor Abflug am Terminal. Da ich den Flug online gebucht hatte, war mir im Vorfelde von der Fluggesellschaft ein pdf-Ticket geemailt worden. Dieses Ticket hatte einen barcode. Da am normalen Schalter eine lange Schlange war, habe ich versucht, mit diesem Ticket am elektronischen Counter einzuchecken (dafür war das Ticket ja auch vorgesehen). Dies hat jedoch nicht funktioniert, meine Buchung wurde nicht gefunden.


    Darauf hin sprach ich einen Iberia-Mitarbeiter in der Nähe an, der es auch noch ein paar Mal versuchte (dies dauerte mit Warten etc. bestimmt 30 min.), mich dann aber an den Service-Schalter verwies. Dort reihete ich mich in die Schlange ein (wieder Wartezeit), bis man mir sagte, dass man den elektr. Check-In nicht für Überseeflüge nutzen könne, da man sich dafür ja ausweisen müsse. Man müsse das am normalen Check-In machen. Dort habe ich mich wieder angestellt (weitere Wartezeit), bis man mir dann am normalen Check-In sagte, dass der Flug bereits geschlossen sei und ich nicht mehr mitfliegen könne.

    Es konnte mir auch kein Alternativflug mehr am selben Tag, nicht mal mehr in der selben Woche angeboten werden. Zum Glück habe ich noch einen Flug mit einer anderen Airline (Air Europa) ein paar Stunden später bekommen können. Ich bin nun der Ansicht, dass mir Iberia die Kosten für den Air Europa-Flug erstatten muss, da es nicht mein Verschulden war, dass ich den Iberia-Flug nicht antreten konnte. Mindestens muss mir Iberia die Steuern und Treibstoffzuschlag erstatten. Beides verweigert Iberia. Wie sieht hier die rechtl. Situation aus? Kann ich mich ggf. auf irgendeine EU-Regelung beziehen?

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