Dein Recht als Flugast: Schadensersatzansprüche geltend machen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Dein Recht als Flugast: Schadensersatzansprüche geltend machen im Forum Reiserecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Urlaub, die schönste Zeit des Jahres. Schon Tage vor der Abreise packt man seinen Koffer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Dein Recht als Flugast: Schadensersatzansprüche geltend machen

    Urlaub, die schönste Zeit des Jahres. Schon Tage vor der Abreise packt man seinen Koffer und oft bleiben nur noch Zahnbürste und Duschgel draußen. Vollgestopft, auch der Personenwaage wegen des Gewichtes überprüft, sammelt sich so ein erheblicher Wert in jedem Koffer an. Was aber passiert nun, wenn dieser auf dem Weg in den Urlaub verloren geht?
    Muss die Airline den Kofferinhalt ersetzen, bis zu welcher Höhe und wie kann ich meine Schadensersatzansprüche geltend machen?

    Ich möchte in diesem Ratgeber klären, welche Rechte du als Fluggast hast und wie du an deine verlorenen Sachen kommst. Es wäre wirklich schön, wenn andere daran mitarbeiten und mich berichtigen, falls ich eine falsche oder fehlerhafte Information abgegeben habe.

    Zuerst will ich einmal alle Urteile sammeln, die sich mit dem Verlust des Gepäcks auf dem Flug oder per Bahn beschäftigen.

    Mein Ratgeber Die Geheimsprache der Reisekataloge ist schon gut angekommen, vielleicht kann ich euch hiermit wieder helfen.

    Euer Helferlein

    Eine Airline haftet grundsätzlich für verlorenes Gepäck. Sie muss jeden Reisenden entschädigen, auch wenn ein gemeinsames Gepäckstück aufgegeben wurde
    BGH, Az.: XZR 99/10

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Finanzierungskosten Betriebs- und Nebenkosten als Grundsicherung geltend machen im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Hausbesitzer und ALG 2 Empfänger können die Finanzierungskosten sowie die Betriebs- und Nebenkosten als Grundsicherung geltend machen. Bei den...
  2. Anwaltskosten als Schadensersatz geltend machen im Forum Verbrauchermeldungen
    Verlangt der Vermieter beharrlich eine Renovierung aufgrund einer rechtswidrigen Schönheitsreparaturvereinbarung, muss der Vermieter die Kosten für...
  3. Kann man für Pauschalangebot Mehraufwand geltend machen? im Forum Vertragsrecht
    Ein pauschales Angebot kann doch kein Endlos-Paket sein, oder? Ich Frage hier nach der zeitlichen Grenze. Und nach der Grenze der Erfüllung. Es...
  4. Abschleppkosten geltend machen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, am Wochenende habe ich ein falsch parkendes KFZ von meinem privaten Stellplatz abschleppen lassen. Der Stellplatz ist namentlich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: flugast rechte und flug dein recht und schadenersatzansprüche geltend fluggesellschaft machen und urlaubstag geltend machen bei flugausfall und verlust von urlaubszeit als schaden geltendmachen

Stichworte

abgegeben airline aufgegeben bahn berpr besch beschäftigen bleibe che cks ckst diesem digen draußen eile einmal entsch entschädigen erheblicher ersetzen euch falsche fehlerhafte flugast fluggast ftigen geh geheimsprache gel gelte gep gru grunds grundsätzlich gut haftet helfen höhe information jahres koffer mal mich möchte noch nur oft ratgeber recht rechte reisekataloge reisende rste sachen sammeln schadensersatzanspr schadensersatzansprüche schädigen sei seinen ste tage tzlich überprüft urlaub urteile verloren verlorenen verlust vielleicht wege wert zeit