Logo Klau
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Logo Klau im Forum Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag, Habe eine Frage jemand hat von meiner Internetseite mein Logo geklaut. Nun möchte ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1

    Standard Logo Klau

    Guten Tag,
    Habe eine Frage jemand hat von meiner Internetseite mein Logo geklaut. Nun möchte ich gegen ihn vorgehen ich habe gesehen dass es keine Firma ist sonder dass die Internetseite auf jemanden Privaten lautet. Kann ich Ihn trotzdem anzeigen oder habe ich da wenige Chance. Dass Logo ist nicht 100% dass gleiche. Also er hat den Namen weggenommen und seinen draufgeschrieben und ein wenig dass Muster weggemacht. Wie sollte ich handeln?

    Danke

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,682

    Standard AW: Logo Klau

    Hallo,

    bin ja selbst Shopbetreiber. Grundsätzlich verstösst Bilderklau (natürlich auch Logos) gegen das Urheberrecht. Ob es sich um eine privat- oder gewerbl. person handelt ist egal. Hier mal paar links:

    Internetrecht - schadenersatz-urheberrecht
    Internetrecht - abmahnung-bilder-fotos

    Es geht dann um die schöpferische gestaltung zwecks Schadensersatz. Als faustregel nehmen die Richter für ein normales Foto rund 300 Eur an. bei einem Logo kann das natürlich, wie gesagt, je nach Schöpfungshöhe- abweichen. In Ihrem fall wurde das logo bearbeitet. Aber Ihre original-Struktur ist sicher erkennbar.

    Sie können auch selbst ersteinmal auf dem kleinen Dienstweg eine Art "Abmahnung" schreiben. Sie weisen ihn darauf hin, dass sofort das Logo entfernt werden müsste. Ferner würde ich ihm auch eine Kostenpauschale in Rechnung stellen. Vielleicht um die 50 Eur (Porto, kopieren etc.).

    Wenn Sie mir mal per PN die Webseite zeigen (vielleicht auch Ihre), werde ich sicher noch andere Punkte finden, die dann durch die Wettbewerbszentrale abgemahnt werden könnte. Also Druckmittel. Habe ich selbst schon durchgeführt.

    grüsse aus Unterfranken
    Axel

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Logo Klau

    Zitat Zitat von stra Beitrag anzeigen
    Dass Logo ist nicht 100% dass gleiche. Also er hat den Namen weggenommen und seinen draufgeschrieben und ein wenig dass Muster weggemacht.
    Es kommt darauf an in wie weit das Foto verändert wurde.
    Ist das ursprüngliche Logo deutlich zu erkennen,dann liegt ein Missbrauch vor.
    siehe>> § 23 UrhG Bearbeitungen und Umgestaltungen
    VollZitat:
    Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers.
    VollZitat Ende.

    Zitat Zitat von stra Beitrag anzeigen
    Kann ich Ihn trotzdem anzeigen oder habe ich da wenige Chance.
    Können sie;§ 106 UrhG Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
    VollZitat:
    (1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.
    VollZitat Ende.



    Zitat Zitat von stra Beitrag anzeigen
    Wie sollte ich handeln?
    Wenn es ihnen wichtig ist,beauftragen sie einen Anwalt der die Person kostenpflichtig abmahnt.

    Ps.
    1.)Lassen sie sich das LOGO bei DMPA schützen
    2.)Stellen sie ihre Webseite so ein das man keine Image downloaden kann.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Urheberrechts Frage - Gestaltetes Logo im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Schönen guten Tag, ich habe vor ca. einem Jahr einen Grafik-Design Auftrag (Logo Entwurf) als Student angenommen und bis heute von dem...
  2. Nutzungsfrage BVB Logo im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich ahbe vor mir eine Schal zu drucken. Unter anderem soll das alte BVB-Logo drauf zu sehen sein. Nun ist miene Frage, darf ich dieses...
  3. logo im Forum Arbeitsrecht
    wenn man einen brief an eine firma schreibt und vor die anrede das fimenlogo setzt, ist dies rechtswidrig. lg fr. gerstner
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: logo klau und logoklau und logo geklaut und logo geklaut was tun und logo kopieren und verändern und urheberrechtsverletzung logo strafe und logo klau urheberrecht und logo klau strafe und firmenlogo geklaut und logo geklaut strafe und wann ist es logo klau und http:www.gratisrecht.deonlinerecht9976-logo-klau.html und logo kopiert strafe und darf ich ein logo kopieren und logo klau und logoklau suche und entwurf geklaut urheberrechtsverletzung und strafe bei logo kopie und logo nachmachen strafbar und bvb emblem nachmachen und logo geklaut abmahnung und firmenlogo kopieren und strafe firmenlogo und strafbar wegen logo und strafe bei urheberrechtsverletzung bei logos und strafe für gleiche logos und firmenname und logo geklaut und logo geklaut und verändert und strafe logoklau und firmenlogo klau und urheberrechtsverletzung firmenlogo und anzeige wegen logo klau und logo geklaut recht und logo klau und veraendert und firmenlogo kopiert und kann logo klau bestraft werden und firmenlogo geklaut und verkauf von logos strafbar und geklautes logo gesehen und geklautes logo urheberrechtsverletzung und bußgeld bei urheberrechtverletzung logos und logo kopieren strafbar und strafe beim logo klau und firmenlogo ähnlich abmahnung und was kostet ein logoklau und markenlogo kopien und verwendung firmenlogo strafbarkeit und private logoentwurf copyright und logo verändern urheberrecht und firmenlogo strafmaß und logo veränderung strafbar und logo geklaut auslandsfirma und urheberrecht klau strafbar und logo geklait und abmahnungs firmen logo verändert und logoklau....was tun und darf ich ein logo nachmachen und logo nachmachen strafbar für sich selber und firmenlogo nachgeamt und vereinslogo kopie und Darf ich ein firmenlogo nachmachen  und mein logo wurde kopiert und logos kopieren strafbar und firmenlogo klau kosten und logo abändern strafbar

Stichworte

abofallen abzocke anzeige betrüger chance chte dpma firma frage geklaut gesehen gleiche guten handel hat jemand jemanden klau laute logo logos meiner möchte muster name namen nicht onlinerecht private privaten sei seinen seite sollte tag ter trotzdem weggenommen