Urheberrecht an Bild verletzt?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Urheberrecht an Bild verletzt? im Forum Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich gehe auf ein Gymnasium in die 10. Klasse. Dort führen wir ein kleines ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Urheberrecht an Bild verletzt?

    Hallo, ich gehe auf ein Gymnasium in die 10. Klasse. Dort führen wir ein kleines Schülerunternehmen. Die Schülerzeitung an dieser Schule hat nun einen Artikel verfasst, der uns schadet. Wir haben darauf mit einer Richtigstellung geantwortet, welche so aussah: Wir haben einen Artikel, der so aussieht wie das Cover dieser Schülerzeitung erstellt und unsere Richtigstellung darauf verfasst. Das ganze haben wir dann auch IN DER SCHULE (nirgendwo anders)ausgehängt.

    Das Problem ist nur, dass wir das Logo der Schülerzeitung verwendet haben, aber mit einem Verweis auf den Urheber ( Bild und Layout: Schülerzeitung XY). Nun will die Chefredaktion dieser Schülerzeitung eine Gebühr von uns, da wir ohne Zustimmung ihr Logo (eine Selbstgemalte Litfaßsäule) verwendet haben. Ist das Rechtens, oder gilt in der Schule ein anderes Recht? Wir haben ja auf den Autor verwiesen. Nicht verstanden weil ichs zu kompliziert geschrieben habe?

    Nochmal: Wir haben einen Antwortartikel auf einen Artikel der Schülerzeitung geschrieben, darauf das Logo von der Schülerzeitung verwendet (mit Verweis des Urhebers) und diesen Antwortartikel in der Schule ausgehängt. Nun will die Schülerzeitung eine Gebühr, weil wir ihr Logo verwendet haben. Dürfen die das, oder haben wir nichts falsches gemacht, da wir ja auf den Urheber verlinkt.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Bankgeheimnis verletzt? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich benötige Ihren Einschätzung, ob eine Bekannte möglicherweise gegen das allgemein anerkannte Bankgeheims verstoßen hat? Und welche...
  2. Frage zum urheberrecht im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    wenn man eine fussball website gründet und dort dort auch bilder von fussballstars von google bilder holt. und ebenfalls auch namen von stars...
  3. Haftung und Urheberrecht im Forum Onlinerecht
    Guten Tag, ich habe folgende Frage. Wenn ich auf meinem Portal Artikeln von anderen Autoren (gekaufte Artikeln mit Verweis auf Autoren)...
  4. Urheberrecht bei Fanseite im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hi, hätte mal eine Frage. Download Database - FM Total Forum Das ist eine Datenbak, wo eine FM- Fanseite Spielerbilder hochlädt. Es ist alles...
  5. Urheberrecht auf ein Dokument im Forum Onlinerecht
    Hallo, ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie diese Frage gehört, deswegen stelle ich sie einfach mal hier rein. Mein Lebensgefährte und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: urheberrecht logos schülerzeitung und bildzeitung logo urheberrecht und copyright verletzung des bildzeitung logos und verletzung urheberrecht schülerzeitung und wann habe ich bei einem gemalten bild urheberrecht verletzt# und allgemeine rechtsfragen copyright verletzt und wie mit firmenlogos das urheberrecht verletzt wird und logo bildzeitung urheberrecht und frage wann ist das bild copyright verletzt und urheberrecht Bild und ist das bildzeitung logo geschützt und Urheber Logo Schule und logo schülerzeitung urheberrecht

Stichworte

abofallen abzocke anders artikel autor betrüger bild cover dan dann diesen dürfe dürfen ens erstellt falsches führen ganze geb gebühr gehe gemacht geschrieben gilt gymnasium hat klasse kleines logo ngt nicht nichts nur ohne onlinerecht problem rechte rechtens rfen schadet schule ter ung uns unsere urheberrecht verletzt vers zus zustimmung