weitergabe privater Emails
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

weitergabe privater Emails im Forum Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe gleich mal ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1

    Standard weitergabe privater Emails

    Hallo liebe Forenmitglieder.

    Ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe gleich mal einen knifflige Fall für Euch.

    Wie wäre denn die aktuelle Rechtslage bei folgenden Fall:

    Über eine Internetcommunity werden private Nachrichten ausgetauscht. Der Inhalt dieser Nachrichten ist rein privat und rechtlich nicht Strafbar oder ähnliches.

    Der Nachrichten verkehr geht ca. über 1 Woche mit mehreren privaten Nachrichten.
    Nach dem Zeitraum verlässt der Empfänger seinen "Urlaubsort" und vergisst sich bei der Community abzumelden. (Die Passwörter für den Account wurden nicht auf dem Fremdcomputer gespeichert.)
    Eine dritte Person bemerkt nun das der Communityaccount des Empfängers noch offen ist und durchsucht gezielt die gesendeten und empfangenen Nachrichten.
    Diese Nachrichten werden dann von der dritten Person ausgedruckt und an ein Amt weitergegeben.
    Wie gesagt die Nachrichten enthalten keine rechtlich prisanten Sachen. Dafür aber persönliche Meinungen, Scherze und das übliche "Internetgelaber"

    Trotzdem wurde der Empfänger mit den von der dritten Person eingereichten Nachrichten von dem Amt unter Druck gesetzt. Sollten nun die Forderungen des Amts, welche aus den unrechtmäsig erworbenen Nachrichten resultieren nicht erfüllt werden, so ist mit Nachteilen für den Empfänger zu rechnen.
    Was für diesen Fall eventuell noch wichtig sein könnte: Der Empfänger der Nachrichten ist erst 14 Jahre alt und desweiteren wurde direkt nachdem der Empfänger erfahren hat, dass die Nachrichten von der unberechtigten dritten Person gelesen wurden sofort gelöscht, um einen weiteren Missbrauch zu verhindern.


    Ich weis, dass dies eine knifflige Sache ist, aber ich hoffe von Euch hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen und kann mir die Rechtslage in dieser Situation erklären.
    Zum Beispiel ob es eine Möglichkeit seitens des Absenders gibt, die dritte Person wegen des verletzens des Postgeheimnisses anzuklagen.


    Ich Danke Euch schon mal für Eure Mühen und Antworten.

    MfG

    Neo09661

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kleiner Hinweis am Rande

    Hallo Neo09661, ihr Beitrag wurde im Forum Ratgeber Recht Deutschland gespeichert. Sicher werden sie schon bald eine Antwort erhalten.
    Aufgrund der hohen Anzahl an Fragen und den bisher wenigen hilfreichen Mitgliedern, kann dies jedoch etwas dauern.

    Sofern ihr Fall eine kurzfristige Auskunft benötigt, können sie sich gegen ein kleines Entgelt bei unserem Partner Anwalt.de von einem Anwalt beraten lassen.

    Wenn ihnen unser Forum helfen konnte, würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.

    Das Gratisrecht.de Support Team

 



 

Ähnliche Themen

  1. Postgeheimnis: Weitergabe von Emails das Persönlichkeitsrecht verletzt im Forum Urteile im Onlinerecht
    Emails, die kleinen Nachrichten im Internet, dienen nicht nur dem Austausch von kurzen Hinweisen, sondern werden auch im geschäftlichen Raum...
  2. privater PKW Kaufvertrag im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Eine Bekannte hat vor Jahren einen Kaufvertrag über ein PKW abgeschlossen. Der PKW wurde vom Vorbesitzer noch an die Bank abbezahlt. Die Bekannte hat...
  3. Privater Gebrauchtwagen Verkauf im Forum Vertragsrecht
    Hallo, habe eine Frage, ob dieser Vertragstext unanfechtbar ist, wenn im Nachhinein mir nicht bekannte Mängel am Auto auftreten und der Käufer damit...
  4. Weitergabe von privaten Informationen an Eltern von Volljährigen in der Schule im Forum Schulrecht
    Hallo. Also ich habe einen Brief von der Schule bekommen, der an meinen Vater adressiert war in dem einige Dinge stehen, die ich in der schulische...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: weitergabe von email an dritte und weitergabe von emails und weitergabe privater emails dritte und weitergabe von mails an Dritte und weitergabe von e-mails datenschutzbestimmungen und mails privaten inhalts an dritte weitergeben und weitergabe von privaten e-mails an dritte und weitergabe privater mails und private emails weitergeben und private e-mails weitergeben und private nachrichten an dritte weitergeben und darf man mails an dritte weitergeben und weitergabe privater nachrichten und e-mail privat weitergabe und darf man private emails weiterreichen und weitergeben von privaten mail und private Nachricht weiterreichen strafbar und rechtlich weitergabe email und private nachrichten in foren weitergabe und e-mail weitergabe an dritte strafbar und persönlichkeitsrecht weitergabe an dritte persönliche e-mails und private e-mails weitergegeben und weitergabe email dritte und weitergabe von e-mails an dritte und weitergabe von privaten emails an dritte und anzeige weitergabe privater nachrichten dritter  und weitergabe-von-emails und emails weitergeben rechte und weitergeben von emails und mailinhalte weitergeben und weiterleitung prvater emails strafbar und weitergabe private mails und weitergabe privater emails und private nachricht an dritte weitergeben und ist das weiergeben von wmails an dritte strafbar und persönliche mails weiterleiten strafbar und private e mails weitergeben und dürfen private emails weitergegeben werden und ist es strafbar private nachrichten an dritte weiterzugeben und private nachricht an dritte weitergegeben und weiterleitung privater e-mails strafbar und dürfen mails an dritte weitergegeben werden und e mail weitergeben rechtliches und weiterleiten privater e-mails an dritte und emails weitergabe an dritte und private mail weitergabe inhalt und weitergabe persönlicher mails an dritte strafbar und darf inhalt privater emails an dritte weitergegeben werden und privat Nachrichten hat Empfänger weitergegeben und private Email an dritte weitergegeben und private nachrichten weitergegeben und private email  und email weiterleitung strafbar und email weitergabe an dritte und weitergabe von emails an dritte personen und private nachrichten weitergeben und recht:dürfen emails an dritte weitergegeben werden und mails an dritte weitergeben und weitergabe von persönlichen emails und ausgedruckte private e-mails an dritte weitergeben strafbar und private emails an dritte und weitergabe privater e mails an dritte und private nachrichten in foren weitergeben und weitergabe e mail an dritte und weitergeben einer email an dritte

Stichworte

abofallen abzocke amts antworten ausge beispiel bemerkt berechtigte betrüger daf dan dann denn diesen direkt dritten eile email emails empf empfänger ens enthalten erfüllt erkl erst euch eventuell fall folge folgende forderungen forum geh gelöscht ges gesetz gesetzt gleich glichkeit hat hoffe inhalt jahre jemand knifflige lich liebe llig mal mehrere mehreren meinungen missbrauch mitglieder möglichkeit nachrichten nachteile nger nicht nnte noch offen onlinerecht person postgeheimnisses private privaten raum rechtlich rechtslage rein rter sachen sei seinen seite seitens situation sofort sollte sollten sst strafbar ter übliche unberechtigte unge unrechtm urlaubsort verhindern verkehr verl wege wei weis weitergegeben wichtig woche zeitraum zuf