Impressumspflicht ohne Wohnsitz
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Impressumspflicht ohne Wohnsitz im Forum Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mal angenommen Deutscher Staatsbürger A ist ohne deutschen Wohnsitz auf längerer Weltreise vorwiegend im Nichteuropäischen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Impressumspflicht ohne Wohnsitz

    Mal angenommen Deutscher Staatsbürger A ist ohne deutschen Wohnsitz auf längerer Weltreise vorwiegend im Nichteuropäischen Ausland und möchte einen Blog sowie einen YouTube Kanal beginnen. Die Domain soll auf dotcom enden und der Hoster liegt in den USA. Sowohl auf dem Blog als auch auf Youtube sollen zukünftig Werbung geschaltet werden, sowie zukünftig eventuell Dinge wie ebooks verkauft werden. Bezüglich der Sprachen ist sich Deutscher Staatsbürger A nicht sicher, ob er sie lieber nur in einer nicht deutschen Sprache oder auch auf Deutsch betreibt.

    1) Ist eine Impressumspflicht nötig? Wenn ja kann die Adresse auch im Ausland liegen?

    2) Wovon hängt die Impressumspflicht ab? Der angebotenen Sprache, dem Serverstandort, der Domainadresse, dem Wohnsitz, der Gewinnerzielungsabsicht?

    3) Wie verhält es sich wenn er für kurze Zeit wieder nach Deutschland kommen sollte und dort für kurze Zeit einen Wohnsitz anmeldet?

    Im Internet finden sich leider nur äußerst widersprüchliche Aussagen bzw. keine eindeutige Antwort.

    Vielen Dank

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Weisung den Wohnsitz bei zu behalten. im Forum Strafrecht
    Nehmen wir an Herr xy hat unter Führungsaufsicht vom Gericht die Weisung den Wohnsitz bei behalten. Aus irgendeinem Grund Verzieht dieser Unbekannt....
  2. GmbH versteuern: Wohnsitz ins Ausland verlegt im Forum Finanzrecht
    Ich besitze eine kleine Firma (GmbH Form) und lebe und Leite sie vom Ausland. Jetzt hat man mir gesagt, daß ich mich abmelden muss wenn ich länge...
  3. Gibt es eine Impressumspflicht? im Forum Onlinerecht
    Hallo, dass hatte ich eben vergessen zu fragen. Gibt es eine Impressumspflicht? Ich habe mich jetzt durch unzählige Seiten geklingt und bei ca. 30%...
  4. Wohnsitz? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! Ich bin wegen der Arbeit schon über drei Jahre in einer anderen Stadt. Fahre aber an jeden Wochenende und zu jeden freien Tag zu mir nach...
  5. Mietzinsminderung bei 2. Wohnsitz im Forum Mietrecht
    Weiss jemand, ob ein Mieter auch Anrecht auf eine Mietzinsreduktion hat, wenn es sich um einen Zweitwohnsitz handelt. Die Sanierungsarbeiten könnten...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abofallen abzocke adresse angebo anmeldet antwort äußerst ausland aussage aussagen betrüger bez blog bzw deutschen deutscher deutschland domain ebooks ende europ eventuell finde finden ftig impressumspflicht internet kommen leider lieber mal melde meldet möchte nur ohne onlinerecht reise schen sicher sollte sprachen staatsb usa verh verkauf werbung wohnsitz youtube zeit