Mahnung per email
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mahnung per email im Forum Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, hätte mal eine kurze Frage bezüglich der Wirksamkeit von Mahnungen per email. Ich habe ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Mahnung per email

    Hallo, hätte mal eine kurze Frage bezüglich der Wirksamkeit von Mahnungen per email. Ich habe eine veraltete email Adresse bei einem Anbieter, die ich aber nicht mehr benutze. Besagter Anbieter ist der Meinung, dass ich noch ausstehende Zahlungen offen habe und schickte mir die Zahlungsaufforderungen/Mahnungen an mein Postfach. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Mahnungen rechtlich zugestellt sind. Tatsächlich hab ich sie bis heute nicht gelesen.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

    Grüße

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Mahnung per email

    Da Mahnungen in den allermeisten Faellen sowieso lediglich freiwillige Zahlungsaufforderungen sind und somit keinerlei Rechtsfolgen ausloesen, ist es voellig egal, ob dir die Mahnung zugegangen ist oder nicht. Auf den Zugang kommt es nur in den ziemlich seltenen Faellen an, in denen erst die Mahnung den Schuldner in Zahlungsverzug setzen soll. Meist ist er dies aber ohnehin schon weil bereits in der Rechnung ein Faelligkeitsdatum angegeben wurde.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Mahnung per Email wirksam? im Forum Verbrauchermeldungen
    Stellen wir uns vor, wir haben etwas bestellt. Die Ware kommt wie gewohnt binnen weniger Tage. Wenn ich nun die Ware nicht bezahle und eine...
  2. Rechnungswucher vom Email Anbieter im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe von einem E-Mail Anbieter eine Rechnung über den Betrag von 17.94€. Obwohl dies schon eine...
  3. Rechnungen per eMail gültig? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Eine kurze Frage: - sind Rechnungen, die per eMail gesandt werden oder als Fax gültig innerhalb einer Firma. Das heißt, ich bekomme von meinem...
  4. Beleidigung und Bedrohung per Email im Forum Strafrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren , ich hoffe Sie können mir helfen die Frage zu beantworten . Ich habe jemanden per Mail beleidigt und bedroht....
  5. Mahnung über eine nicht abgebuchte Mahnung?? im Forum Vertragsrecht
    Hallo ich hab da mal eine Frage ich habe vor über einem Jahr etwas in einem Geschäft gekauft. Dieser Betrag sollte von meinem Konto abgebucht...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abofallen abzocke adresse anbieter angegeben betrüger bez chlich dir ehe email erst fach frage freiwillige gegebe heute hilfe internet jegliche lediglich mahnung mahnungen mal mehr meinung nicht noch nur offen onlinerecht postfach rechnung rechtlich schuld schuldner setzen stellt tats tte ung unge zahlungen zahlungsverzug ziemlich