Nachrichten schnipsel in eigenen Youtube Videos verwenden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Nachrichten schnipsel in eigenen Youtube Videos verwenden im Forum Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag, darf ich teile einer Nachrichtensendung z.b. ARD, ZDF, N24 e.t.c. in eigenen Youtube ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3

    Standard Nachrichten schnipsel in eigenen Youtube Videos verwenden

    Guten Tag,

    darf ich teile einer Nachrichtensendung z.b. ARD, ZDF, N24 e.t.c. in eigenen Youtube clips verwenden?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Nachrichten schnipsel in eigenen Youtube Videos verwenden

    Guten Morgen, ein klares Nein. Lass lieber die Finger davon.
    Schon bei Nachrichten Texten ist recht klar, dass durch die unterschiedliche schreibweise nahezu unvermeidlich zu einer individuellen Prägung des Artikels führen so die Richter am OLG Karlsruhe Az. 4 U 78/10.
    Grundsätzlich sind Nachrichten Texte urheberfrei, wenn sie sich faktisch auf den Vorfall beziehen, sagt das Landgericht Düsseldorf.
    Bei Bildern und der Darstellung eines Moderators aber ist die Lage eigentlich klar.
    Vielleicht könnte man bei Bildern noch auf das Bildzitat verweisen, wäre mir aber zu waghalsig.
    Das Helferlein

  3. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nachrichten schnipsel in eigenen Youtube Videos verwenden

    Wie macht es denn z.b. TvTotal (Stefan Raab), wenn sie ausschnitte von verschidenen Sendungen zeigen und dann kommentieren?

    Werden Sie wegen jedem Videoclip verklagt?

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Nachrichten schnipsel in eigenen Youtube Videos verwenden

    Hi, meine Antwort bezog sich auf deine Frage oben so wie ich sie verstanden habe.
    Nun deutet sich an, dass du etwas ganz anders vorhast als ich dachte.
    Wie ich ja schon schrieb, sind reine Nachrichten nicht geschützt.
    Ich denke das da bei den Sendern entweder eine Absprache gibt oder aber es wiederum Journalismus ist, der etwas anders gelagert ist im Urheberrecht.

    Beschreibe doch mal genau was du vorhast, dann kann man auch nach einer möglichst passenden Antwort suchen.

    Das Helferlein

  5. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nachrichten schnipsel in eigenen Youtube Videos verwenden

    Hi, ich will verschiedene Naturereignisse (clips von diversen Nachrichtensendungen) zeigen und dann Kommentieren.

  6. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Nachrichten schnipsel in eigenen Youtube Videos verwenden

    Hallo,

    grundsätzlich gibt es in Jenem unserem Lande die Pressefreiheit: Pressefreiheit

    Ok, nun bist Du sicher kein Journalist. Textnachrichten könnte man trotzdem veröffentlichen und Kommentieren. Aber Nachrichternsendungen aus dem TV liegen da etwas Anders. Immerhin wird dann der Nachrichtensprecher gezeigt und dazu ein "blöder" Kommentar abgegeben. Das hat Konsequenzen. Ohne Einverständnis des Moderators hast Du Diesen auf Youtube gestellt. Sage mal "Verletzung der Persönlichkeitsrechte".

    Stell Dir mal vor, Du bist Journalist beim Focus, und dann siehst Du Deine "Visage" plötzlich auf Youtube und Jemand kommentiert das etwas beschämend.... Was würdest Du jetzt machen.....Immerhin hättest Du einen guten Ruf zu verlieren.

    Ausserdem sind das TV Aufzeichnungen wo der Sender der jeweilige Urheber ist. Du wirst Dich vor "blauen" Briefen nicht mehr retten können. Vergiss es.

    Das "Gezedere" innerhalb der TV-Sender (Raab) ist "genehmigt". Das fällt auch unter Comedy. Da fällt mir gerade der Fall Wepper und Schröder ein: "Comedy-typisch" : Atze Schröder muss Fritz Wepper nichts zahlen - Nachrichten Regionales - München - DIE WELT

    Aber wie gesagt, das ist Comedy und da kann schon einiges mehr erlaubt sein.

    Mir wäre die Sache zu "joker". Du hast aber hier in unserem Forum die Möglichkeit kostengünstig Deine Frage an einen RA zu stellen. Kosten noch keine 100 Euronen. Jedenfalls billiger als eine Abmahnung, Unterlassung und evtl. Klage am Hals. Schau mal 5 posts höher unter der Werbung "Ratgeberchen".
    Geändert von Schlappeseppel (22.07.13 um 18:01 Uhr)
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Workshopinhalte von anderen selbst verwenden? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich bin Coach und Trainierin für Glück und Wohlbefinden und psychologische Beraterin. Ich möchte gerne Wissen, dar ich Inhalte, die ich in...
  2. Videos auf Youtube mit eigener Tonspur im Forum Onlinerecht
    Meine Frage bezieht sich auf das Urheberrecht von Videos im Internet! Ist es eine Urheberrechtsverletzung wenn man ein selbstgedrehtes Video mit...
  3. Youtube: Kurzfilm über ein Musikband im Forum Urheberrecht
    Kann ein bei YOUTUBE eingestellter Kurzfilm über ein Musikband, Kosten verursachen?
  4. Darf ich Kindern unter 14 bei WKW Nachrichten schreiben? im Forum Onlinerecht
    Hallo! Ich suche hier mit einer recht merkwürdigen Frage nach Hilfe. Und zwar geht es darum, dass ich von meinem Chef gesagt bekommen habe, ich...
  5. Youtube-Video: Verstoß gegen das Copyright und Verletzung der Privatsphäre im Forum Onlinerecht
    In Youtube fand ich durch einen Zufall von meinem vor drei Monaten durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall verstorbenen Bruder ein Video, welches...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: youtube erlaubt schnipsel und youtube schnipsel benutzen und nachrichten in video bei youtube verwenden und youtube urheberrecht nachrichtensendung

Stichworte

abofallen abzocke artikels betrüger beziehen bilder bildern dach dan dann denn dung düsseldorf eigene eigenen eigentlich eile frage führen ger gung guten helferlein journalismus karlsruhe kommen landgericht lieber mach macht morgen nachrichten nnte noch olg onlinerecht persönlichkeitsrechte recht richter sagt sendung tag tieren tzlich urheberrecht verklagt verwenden vorfall wege youtube