Facebook: Veröffentlichung von Beleidigungen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Facebook: Veröffentlichung von Beleidigungen im Forum Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage Facebook bezüglich und zwar hat sich folgendes abgespielt. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Sani
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Facebook: Veröffentlichung von Beleidigungen

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage Facebook bezüglich und zwar hat sich folgendes abgespielt.

    Ich besitze eine "Gruppe" in Facebook und dort hat mich eine Person auf der Pinnwand "öffentlich" angeschrieben und auch beleidigt. Dieses Gespräch habe ich auf meine Webseite gestellt - habe jedoch den Nachnamen der Person geschwärzt, um andere vor ihn und seiner dreisten Art zu unterrichten.

    Dummerweise habe ich 1x vergessen den Nachnamen zu schwärzen, habe das aber gleich nach Feststellung ebenfalls getan und habe nun den Namen sogar vollständig entfernt.

    Nun fühlt er sich von mir in seiner Persönlichkeit angegriffen und droht mir mit einem Anwalt - warum weiß ich immer noch nicht, aber er begründet es damit, dass spätere Arbeitgeber durch dieses "negative" öffentlich geführte Gespräch kein gutes Licht von ihm haben könnten.

    Meine Frage wäre, in wie fern war das, was ich getan habe strafbar, wenn er selbst diese Dinge in dem Wissen verfasst hat, eine breite Masse wird es auf Facebook lesen (nicht nur Freunde, sondern auch Fremde)?

    Ich habe ihn auch gefragt ob er möchte, dass ich diese Bilder runter nehme. Seine Antwort war "es ist ihm egal, er geht eh zum Anwalt" - ist das für mich nicht eigentlich die Bestätigung sie drauf lassen zu dürfen?

    Danke für die Hilfe!

    Liebe Grüße
    Sani

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Facebook

    Hallo Sani, ich denke da hat einer ganz viel heiße Luft gemacht.
    Was dir in der Gruppe geschrieben wurde, kannst du auch veröffentlichen.
    Letztlich war es ja schon öffentlich.
    Du hast also nichts geschrieben, was nicht vorher schon von dem Ersteller selbst bei Facebook eingestellt wurde.
    Etwas anderes wäre es wohl gewesen, wenn die Gruppe nicht öffentlich gewesen wäre oder die Nachricht per PN kam.
    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
    Das Helferlein

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Facebook: Veröffentlichung von Beleidigungen

    Hi,

    gebe ich Helferlein recht. Abwarten und Tee trinken. Aber bitte beachten für die Zukunft, facebook und co. sind kein rechtsfreies Tummelfeld. Da würde ich mit sowas achtpassen.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage: Beleidigungen im Internet im Forum Urteile im Onlinerecht
    In der Grundsatzfrage, wie mit Beleidigungen im Internet umzugehen sei, hat das Landgerichts Coburg bereits 2003 ein Urteil gefällt. Darin ging es...
  2. Beleidigungen sind ein Verstoß gegen die Arbeitspflichten im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Ein Lieferant hatte einen Angestellten eines Kunden wüst beschimpft, als es wegen einer Warenanlieferung zum Streit kam. Dem Fahrer wurde fristlos...
  3. Veröffentlichung von Artikeln auf Website im Forum Onlinerecht
    Hallo ihr alle! Es geht in meinem Beitrag um folgendes Szenario: Ich möchte auf einer Website mit beschränktem Benutzerkreis thematisch verwandte...
  4. Diplomarbeit Veröffentlichung im Forum Onlinerecht
    Hallo, ich habe vor einigen Jahren eine Diplomarbeit zum Thema Jugendkulturen geschrieben. Ich habe neben einem theoretischen Teil auch einen...
  5. Beleidigungen/ im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Meine Nachbarin und ihre 2 Kinder terrorisieren das ganze Haus, provozieren dadurch, das sie die ganze Zeit von ihrem Balkon aus zu uns schauen und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: anzeige beleidigung pn facebook und beleidigungen in foren veröffentlichen und von seinen beleidigungen veröffentlichen und pn facebook veröffentlichen und beleidigungen bei facebook strafbar und rechtsanwalt coburg für beleidigungen im internet facebook und beleidigende pn und urteile und facebook Strafbarkeit Veröffentlichung und beschimpfungen in online foren thema diplomarbeit und veröffentlichen einer beleidiguzngen anzeige und facebook einträge veröffentlichen und facebook beleidigung in foren

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abofallen abzocke antwort anwalt arbeitgeber art begründet best bestätigung betrüger bilder droh droht dürfe dürfen eigentlich entfernt facebook feststellung frage fremde freunde fühlt gef gestellt getan gleich hat hilfe liebe lieben mich möchte negative nicht noch nur onlinerecht runter rzen seiner selbst strafbar tigung vergessen wand webseite wissen