Darf ich Kindern unter 14 bei WKW Nachrichten schreiben?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Darf ich Kindern unter 14 bei WKW Nachrichten schreiben? im Forum Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo! Ich suche hier mit einer recht merkwürdigen Frage nach Hilfe. Und zwar geht es ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Darf ich Kindern unter 14 bei WKW Nachrichten schreiben?

    Hallo!

    Ich suche hier mit einer recht merkwürdigen Frage nach Hilfe.
    Und zwar geht es darum, dass ich von meinem Chef gesagt bekommen habe, ich könnte rechtliche Probleme bekomme, wenn ich bei WKW einer ehemaligen Schülern (bin Lehrer an einer Grundschule) auf Nachrichten antworte, obwohl ich weiß, dass sie noch keine 14 Jahre (Mindestalter für Anmeldung) ist.

    Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt? Bin ich mitverantwortlich dafür, dass dort Kinder unter 14 Jahren nicht angemeldet sind?

    Es geht um einen konkreten Vorfall, aus diesem Grund wäre ich wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Darf ich Kindern unter 14 bei WKW Nachrichten schreiben?

    Hallo, zwei Fragen die mit einem klaren nein zu beantworten sind.
    Nachrichten an Minderjährige zu senden ist absolut nicht verboten.
    Allerdings sollten sie sich dabei jedes Wort genau überlegen.
    Selbst Sätze wie hab dich gern könnten schnell als sexuelle Handlung angesehen werden.
    Zudem könnten sich die Eltern beschweren, was bei einem Lehrer ein sehr großer Vertrauenverlust darstellt.
    Alles in allem steht man als Lehrer mit einem Bein im Knast.
    Meine Empfehlung, den Kontakt abbrechen, egal wie er gelagert ist.

    Zur zweiten Frage, dass sich Jugendliche unter 14 bei Facebook anmelden, ist nicht ihre Angelegenheit. Ihre Frage war da etwas missverständlich ausgedrückt.

    Das Helferlein

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Darf ich Kindern unter 14 bei WKW Nachrichten schreiben?

    Genauso wie Helferlein sehe ich das auch. Sie können mit jeder Person jeden Alters korrespondieren. Es gibt da kein Gesetz was das verbietet. Aber eben auf die Wortwahl achten. Sie können sich ja auch privat z.B. mit einer Schülerin die 13 Jahre ist unterhalten.

    Wie schon gesagt, kann es Ihnen egal sein, ob sich eine 13 jährige bei WKW angemeldet hat. Da haben Sie keinen Einfluss drauf. Das obliegt dem Seitenbetreiber. Ggf. muss er entsprechende "Sperren" einbauen. WKW ist eine "normale" Seite die keine FSK erfordert !
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Darf ich Kindern unter 14 bei WKW Nachrichten schreiben?

    Hallo Seppel, aktuell gibt es bei WKW aber ein Mindestalter, Schau mal in die AGB
    Das Mindestalter der Nutzer beträgt jedoch in jedem Fall 14 Jahre
    Ändert aber an der eigentlichen Sache natürlich nichts.
    Mag sein, die hatten mal ihre Bedingungen geändert, vielleicht war zu diesem Zeitpunkt noch keine Altersbeschränkung bei Wer kennt Wen aktiv.

    Schönen ersten Advent
    Das Helferlein

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schreiben DZI im Forum Onlinerecht
    Hallo, auch mein Schwiegersohn hat so ein Schreiben von der DZI erhalten, mit einem Gerichtsurteil des Amtsgericht Witten, wonach doch ein Vertrag...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wkw für kinder und kinder bei wkw und wie sie schreiben nachrichten fuer kinder und wkw nachrichten speichern und kann man in wkw obwohl man keine 14 jahre ist und nachrichten für kinder schreiben und kinder bei wkw sperren lassen und wkw kinder unter 14 sperren lassen und sperre bei wkw unter 14 und kinder nachrichten schreiben und noch nicht 14 auf wkw und geht wkw unter und wkw ratgeber und wer kennt wen benutzerrechte und kann man wkw und nachrichten wkw mitarbeiter schreiben und wkw weiß das ich noch nicht 14 bin

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abofallen abzocke alter bekomme betrüger chef daf diesem ehemalige ehemaligen frage geh gru grundschule hilfe jahre jahren jemand kinder lehrer ler lern meinem meldung mindestalter nachrichten nicht nnte noch obwohl onlinerecht probleme recht rechtliche sagen schreiben schüler schülern sperre stimmt suche ter verlust vorfall wei