Verwendung von Schachstellungen aus einem Buch
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Verwendung von Schachstellungen aus einem Buch im Forum Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Folgender Fall: Jemand besitzt einige Schachbücher, aus denen er ca. 800 verschiedene Stellungen, zu verschiedenen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. bavella
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Verwendung von Schachstellungen aus einem Buch

    Folgender Fall:

    Jemand besitzt einige Schachbücher, aus denen er ca. 800 verschiedene Stellungen, zu verschiedenen Problem-/Trainingsschwerpunkten, in ein Schachprogramm übernommen hat und diese in einer so gewonnenen Datenbank trainiert. Bei einigen Büchern handelt es sich um klassisch abgedruckte historische Partien, wobei man sagen muss, dass auch relativ neue Partien darunter sind und dass zudem einige Kommentare übernommen wurden. Bei einigen Büchern bzw. Schachstellungen handelt es sich aber auch um spezielle Trainingssituationen, an denen die Autoren bestimmte Dinge (z.B. Verfahren/Strategien/Pläne/Taktiken/Stärken/Schwächen usw.) erklären/behandeln. Ziel war es, die zu trainierenden Zugfolgen nicht mit einem "physikalischem" Schachbrett nachzuvollziehen bzw. zu finden, sondern dieses per Schachprogramm zu machen um z.B. selber kommentieren, oder beliebig oft und schnell wiederholen zu können.

    Da diese Datenbank mit den Aufgaben auch für viele befreundete Schachspieler interessant ist, wurde er schon häufig gebeten, eine Kopie davon zu erstellen und diese weiter zu geben. Die Datenbank wurde ja persönlich erstellt, deren Inhalte sind allerdings, wie oben beschrieben, aus der geistigen Arbeit von Buchautoren entnommen. Es sei nicht beabsichtigt Einnahmen zu erzielen, weder als Aufwandsentschädigung, noch als Gewinn.

    Meine Frage ist daher, ob man problemlos Kopien einer entsprechenden Datenbank weiter geben darf, oder ob damit Urheberrechte verletzt würden?


    Nette Grüße,
    bavella

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Verwendung von Schachstellungen aus einem Buch

    Hallo bavella
    ich könnte mir gut denken, dass die Schachaufgaben und Stellungen weder geschützt sind, noch geschützt werden können, da sie zufällig bei jedem Spiel auftreten können.
    Bei den Kommentaren und Bewertungen aus den Büchern sieht es anders aus.
    Aber auch hier gibt es sicher eine Möglichkeit, wenn sie durch eigene Worte beschrieben wären.
    Inhalte aus dem Büchern ein zu eins zu übernehmen dürfte aber verboten sein.
    Das Helferlein

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Verwendung von Schachstellungen aus einem Buch

    Zitat Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
    ich könnte mir gut denken, dass die Schachaufgaben und Stellungen weder geschützt sind, noch geschützt werden können, da sie zufällig bei jedem Spiel auftreten können.
    Schützenswert ist immer das geistige Eigentum.
    Ob eine Schachpartie ein geistiges Eigentum ist,....da wird seit zig Jahren drum gestritten.
    Siehe>>> Hier
    Auch lesensenwert> R.Hübener/Urheberrecht

    Aber,Verwendung von Schachstellungen aus einem Buch.
    Was in dem Buch steht,das ist urheberrechtlich geschützt und es bedarf der Genehmigung des Autors.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  4. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verwendung von Schachstellungen aus einem Buch

    Vielen Dank für die Beiträge! Ich sehe, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt und werde mich vorsichtshalber an der des voran gegangenen Postings orientieren.

    Nette Grüße,
    bavella

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. mißbräuchliche verwendung eines fotos im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    ich habe auf einer auktionsplattform ein technisches gerät angeboten. da ich auf dieser plattform auch bilder von diesem gerät veröffentlich kann ,...
  2. Muss ich ein Buch bezahlen, dass ein anderer geklaut hat? im Forum Vertragsrecht
    Der Fall ist folgender: Eine Schülerin der 9.Klasse hat ihr neues Oxford Buch in einem Klassenraum liegen gelassen. Sie will es nun ersetzt haben....
  3. Buch im Briefkasten. Buch weg. im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo Ich habe vor ein paar Monaten ein Buch von einem Bekannten ausgeliehen. Jetzt haben wir uns in der Zwischenzeit nicht mehr verstanden und er...
  4. Verwendung von Fotographien der IAA im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich war Besucherin auf der IAA und habe dort immer mit der Erlaubnis der Aussteller Fotographien von den Ausstellungsstücken gemacht. Da ich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schachstellungen und schach stellungen und urheberrecht an schachstellungen und urheberrecht schachpartien und verschiedene stellungen und schachaufgaben urheberrecht und uhrheberrecht schachpartien und rechtsforum verwendungszweck und stellungen im schach und buch von schachstellungen und ebay schach abzocke und schachstellungen uhrheberrecht und schachstellungen urheberrecht

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abofallen abzocke arbeit are bank beabsichtigt bernommen besitz besitzt betrüger buch bzw chen cher delt deren digung dung einige einnahme einnahmen entsprechende erkl erstellen erstellt fall finde finden folge frage geben gebeten gewinn gewo handel handelt hat häufig inhalte kommen kommentare kopie kopien lich muss nahme nahmen nicht noch oft onlinerecht pers problem rke sagen schachstellungen schnell sei selber sondern spezielle ter tieren übernommen ufig urheberrechte usw verfahren verletzt verschiedenen wei