Vermieter will Gasetagenheizung nicht reparieren - umwälzung auf mieter - geht das?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Vermieter will Gasetagenheizung nicht reparieren - umwälzung auf mieter - geht das? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo. Ich habe einen Mietvertrag von 1989 wellcher ein vorformulierter Mietvertrag von Haus & Grund ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Vermieter will Gasetagenheizung nicht reparieren - umwälzung auf mieter - geht das?

    Hallo.

    Ich habe einen Mietvertrag von 1989 wellcher ein vorformulierter Mietvertrag von Haus & Grund (ausgabe 1989) ist.
    In der Küche habe ich eine Gasetagenheizung hängen, diese ist Defeckt, ist undicht, es tropft wie ein Wasserfall
    ich muss ständig Wasser nachfüllen.

    Ich habe meinem Vermieter bereits am 30.06.2011 angeschrieben, per einschreiben & rückschein das die Gasetagenheizung defekt sei.
    Die Heizanlage gibt u.a. auch Warmwasser aus, aber bedingt durch undichtigkeit (es tropft in die Elektronik der Theme) so das es zu
    merkwürdigen "klack" geräuschen aus dem Kästchen der Elektronik kommt, wurde die Gasetagenheizung von mir abgeschaltet.
    Dabei habe ich auch da nicht abzusehen ist, zu wann der Vermieter den Schaden repariert die Gaszufuhr im Keller zu meiner Whg. (Gasetagenheizung) unterbrochen, durch umlegen des absperrventils.

    Der Rückschein kam am 03.07.11 wieder zurück, mit dem Datum 02.07.11 (erhalt durch VM bestätigt)

    Ich bat in dem Schreiben meinen Vermieter um Prüfung/Reperatur der Therme und setzte ihm die Frist zur durchführung zum 15.07.11

    Die Reperatur der Gasetagenheizung hat er bis zu diesem tag (auch heute nicht) geleistet.

    Am 17.07.11 traf ich ihn im Treppenhaus, worauf er mich darauf aufmerksam machte, das ich laut Mietvertrag hierfür zuständig sei, die:

    - Wartung - Durch einen Fachmann fachmännisch warten zu lassen, und dem VM die wartungsbescheinigung zukommen zu lassen.

    Hier mal ein Auszug meines Mietvertrages:
    Nebenkosten: Punkt n) Heizungs- und Warmwasserversorgung .. wurde durchgestrichen vom VM

    Der Mieter hat alljährlich die zu seinen Mieträumen gehörenden Gasleitungen und Gasgeräte durch einen Fachmann
    reinigen und durchführen zu lassen. Autogeyser und Warmwassergeräte sind alljährlich zu entkalken und von einem Fachmann
    warten zu lassen. [...] Der Mieter hat auf verlangen des vermieters den nachweis zu führen.
    Der Vermieter ist berechtigt, für sämtliche geräte des hauses einen einheitlichen Wartungsvertrag abzuschießen.
    Die Mieter zahlen die auf ihre Geräte entfallenden anteiligen kosten aus dem Wartungsvertrag. Ihr Anteil beträgt "100" % der gesamtkosten.
    Frage:

    In dem Mietvertrag kann ich keinerlei Informationen finden, in bezug auf Reperaturkosten.
    Es gibt hier weder einen Min. noch Max. wert für kleinreperaturen.

    Der Vermieter verlangt von mir nun, das ich einen Wartungsvertrag nun abschließen soll, obwohl dies laut MV seine sache ist.

    Kann er tatsächlich von mir verlangen diesen Wartungsvertrag abzuschließen ?

    Ich weiss durch meinem Onkel (er ist selbst VM und hat für mich nachgeforscht)
    das damit der Vermieter kosten auf mich umwelzen kann, dann muss im Mietvertrag festgelegt sein
    ein Min. Wert, sowie ein Max. Wert, wobei der Max. wert ein wert ist, der aufs Jahr gerechnet (Laufendes Jahr) nicht übersteigen darf.

    Eine sollche vereinbarung fehlt im Mietvertrag, und taucht auch sonnstwo nirgends auf.

    Was tun ?

    Der Vermieter pocht auf dem Vertrag, jedoch hat dieser hat die besagte klausel nicht die ihn hierzu berechtigen könnte
    die kosten auf mich umzulegen.

    Wiedersprüchlich ist insich ja auch, das er selbst einen Wartungsvertrag abschließen darf... Er will aber das ich das jetzt machen soll.

    Ich habe durch den ausfall der Therme nichtmal mehr warm wasser.

    Warmwasser (Selbst zum Duschen(!!) muss wie früher mit dem Heizkessel gekocht werden.

    Was kann ich da tun, kann ich meinem VM dazu bringen das er doch noch was tut, und wie sähe es mit einer
    Mietminderung ggf. aus ?
    Wiegesagt, hab kein Warmwasser, und so langsam wirds auch ansich etwas Kühler, wo ich so langsam die Heizung anwerfen würde.
    Jedoch nur zum aufheizen der Heizung, die dann abgestellt wird, sie überträgt ja die "restwärme" die sie intus hat in den Raum.

    Über Zahlreiche antworten würde ich mich sehr freuen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mieter müssen Insolvenzverfahren dem Vermieter angeben im Forum Urteile im Mietrecht
    Mieter die in einem laufenden Insolvenzverfahren stecken sind verpflichtet, dieses bei Neuanmietung einer Wohnung dem zukünftigen Vermieter...
  2. Wer zahlt? Mieter? Vermieter? Telekom? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Seit einigen Wochen habe ich weder Internet noch Telefon. Mein Telefonanbier hat ( nach Fernprüfung) nun die Telekom eingeschaltet um die Kabel...
  3. Roller verkauft, nach einem Monat geht er nicht mehr... im Forum Vertragsrecht
    Hi, Privatverkäufer A verkauft einen über 20 Jahre alten Roller an Privatverkäufer B ohne Kaufvertrag. Aber aus Emails ist alles ersichtlich, auch...
  4. Ehemann geht nicht im Forum Familienrecht
    Hallo! Ich bin seit 15 Jahren verheiratet, wir haben drei Kinder (13,6 und2 Jahre). Wir leben in meinem Haus, das auch im Grundbuch usw. nur auf...
  5. Vermieter will Mieter mit 3 monatsfrist Kündigen im Forum Mietrecht
    Hallo, besitze mit meinen Mann zu sammen ein 2 Familien Haus. Haben seit 5 monaten eine Junge WG mit 3 Bewohnern in unserer Mietwohnung die Probleme...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: gasetagenheizung tropft und frage: wer mieter oder vermieter muss wasser in heizung nachfüllen und Haus u Grundbesitzerverein Mietrecht Wartung Gasetagenheizung und mietvertrag gasetagenheizung reparatur und mietrecht wartung auffüllen der heizung und heizkessel mit wasser füllen als mieter und gasetagenheizung mieter vermieter und vermieter will heizkörper nicht reparieren und wasser heizung nachfüllen mietrecht und mieter oder vermieter wasser nachfüllen und vermieter möchte heizung nicht reparieren und gas-etagenheizung mieter und heizungswartung reparatur mieter und heizen mit gasetagenheizung und gasetagenheizung defekt vermieter und wasser auffüllen heizung mieter und heizung wasser nachfüllen mieter und wasser auffüllen heizung vermieter oder mieter und gasetagenheizung mietvertrag und urteile gasetagenheizung und therme heizung funktioniert warmwasser nicht und ständig wasser auffüllen defekt heizungsanlage mietvertrag und heizung wasser nachfüllen mieter vermieter und gasetagenheizung dauernd nachfüllen und die heizung funktioniert nicht und der vermieter will nicht reparieren  und reparatur gasleitung vermieter und gasetagenheizung vom mieter und anschreiben vermieter therme wird nicht repariert und darf ich als mieter die heizung befüllen und mietvertrag gasetagenheizung und forum mietvertrag der haus- und grundstücksbesitzers und mieter will heizung nicht reparieren was kann man tun und wasser gasetagenheizung und mietvertrag heizungswartung und winter heizung kaputt vermieter will nicht reparieren und muß ich als mieter die heizung befüllen und haus und grund mietvertrag forum heizungswartung

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abgestellt abschlie abschließen anteilige antworten ausfall auszug berechtigt bers best betr chlich dan dann datum defekt derung dich dichtigkeit diesem diesen durchf durchführen durchführung dusche duschen einheitliche einheitlichen einschreiben entkalken etwas falle fallende fallenden fehl fehlt festgelegt finde finden freuen fris frist fung gasetagenheizung geh geleistet ger gesamtkosten geschrieben grund hängen hat haus hauses heizung heizungs heute informationen jahr jedoch keller klausel kosten küche laut lle llen mach mal mehr meinem meinen meiner meines mich mie mietvertrag mietvertrages minderung muss nachweis ndig nicht noch nur obwohl onkel prüfung punkt raum räumen reparieren repariert reperatur reperaturkosten rückschein schaden schreiben sehr sei seinen selbst ständig tats therme tigt treppe treppenhaus tut übers ume umen umlegen undicht undichtigkeit unterbrochen usche uschen vereinbarung verlangen vermieter vermieters vertrag vertrages warmwasser warmwasserger wartung weiss werfen wert zahlen zukommen