Fragen bezüglich einer Eigenbedarfskündigung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Fragen bezüglich einer Eigenbedarfskündigung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen. Meine Freundin und ich haben da ein kleines Problem. Die Situation ist folgende: ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Fragen bezüglich einer Eigenbedarfskündigung

    Hallo zusammen.

    Meine Freundin und ich haben da ein kleines Problem.

    Die Situation ist folgende: Sie besitzt ein Haus mit 3 Mietwohnungen darin. Sie wohnt momentan in einer Einzimmerwohnung (welche sich nicht in dem Haus befindet) und ich wohne in meiner eigenen Wohnung im Haus meiner Mutter ca 200 km von ihr entfernt. Wir erwarten im Sommer Nachwuchs und da ich auch aus beruflichen Gründen nächstes Jahr mit ihr zusammenziehen möchte, brauchen wir nun eine ihrer (4 Zimmer-) Wohnungen. Die Dachgeschosswohnung schließen wir aus verschiedenen Gründen aus.
    Dabei ergeben sich allerdings einige Probleme:

    In Wohnung 1 im EG mit direktem Zugang zum Garten, welche uns am liebsten wäre, wohnt eine (recht wohlhabende) Familie mit 3 kleinen Kindern.
    In Wohnung 2 wohnt ein Ehepaar, auch mit Garten aber im 1. Stock, hier wäre Eile geboten weil sich die Kündigungsfrist bald erhöht.
    Beide Parteien wohnen etwa gleichlang in ihren Wohnungen und haben (noch) dieselbe Kündigungsfrist.

    Die Fragen sind nun: Haben wir ne Chance die Mieter von Wohnung 1 zu kündigen oder haben wir nur bei Wohnung 2 ne Chance? Und wie lange kann sich das Ganze hinziehen wenn die Mieter Widerspruch einlegen?

    Vielen Dank im voraus

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schadensersatz bei Eigenbedarfskündigung im Forum Urteile im Mietrecht
    Weil der Vermieter einer Mieterin erklärte, die Wohnung selbst nutzen zu wollen, zog sie aus. Kurz darauf stellte sie fest, dass der Vermieter gar...
  2. Fragen zum Auflösen und Beendigen einer Geschäftsbeziehung im Forum Vertragsrecht
    Hallo... ich brauche dringend Rat von Euch! ich möchte Die Beziehung zu meinem Partner beenden, was muss man alles beachten?! kurze Beschreibung...
  3. Frage bezüglich Urheberrechte eines Auto Hersteller? im Forum Onlinerecht
    Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Homepage. Ich habe eine FAQ Seite erstellt und habe paar Texte vom Auto Hersteller kopiert (BMW AG). Die...
  4. Fragen zu einer Limited & Co. KG im Forum Arbeitsrecht
    Hallo ! Ich habe da mal ein paar Fragen: 1.) Ich bin bei einer Limited & Co. KG angestellt und nun zahlt mein Chef ständig unpünktlich...
  5. Frage bezüglich Jugendstrafrecht und Hausfriedensbruch im Forum Strafrecht
    Meine 15 jährige Tochter hat eine Einladung zur Hauptverhandlung vor dem Jugendrichter bekommen, wegen Hausfriedensbruchs. Meine Tochter ist in der...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wie lange können sich eigenbedarfskündigungen hinziehen und wie lange kann es sich noch hinziehen wenn mieter gegen eine eigenbedarfkündigung widerspruch einlegen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
beruflichen besitz besitzt bez brauchen chance chte digen digung digungsfrist ehepaar eien eigenbedarfsk eigenbedarfskündigung eigene eigenen eile einige einlegen entfernt erhöht erwarten etwa familie fer folge folgende frage fragen freundin ganze gar garten geboten gründe haus jahr kinder kleines kündigen kündigungsfrist legen meiner mie mieter mietwohnungen möchte mutter nachwuchs ndige ndigen ndigung nicht noch nur parteien problem probleme recht schließen situation sommer tan ter unge uns verschiedenen voraus wohnen wohnungen zusammenziehen