Mietminderung bei "Wasserschaden"?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mietminderung bei "Wasserschaden"? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, wir hatten letztes Jahr einen leichten Wasserschaden in der Küche, da eine Dachpfanne kaputt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Mietminderung bei "Wasserschaden"?

    Hallo,

    wir hatten letztes Jahr einen leichten Wasserschaden in der Küche, da eine Dachpfanne kaputt war. An der Wand hatte sich vorher bereits eine Art Putzblase gebildet. Der Vermieter war vor Ort, um sich den Schaden anzusehen und wir mussten dafür die Tapete aufreißen, auch um das Trocknen zu beschleunigen. Das ist jetzt schon einige Monate her und der Vermieter hat sich trotz Kontaktaufnahme immer noch nicht darum gekümmert den Schaden zu beseitigen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob und wie viel ich die Miete in so einem Falle mindenr kann, da es optisch ein großer Störfaktor ist.

    Hier ein Foto zum besseren Verständnis: Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

    Vielen Dank

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Mietminderung bei "Wasserschaden"?

    Hallo!

    Ich würde sagen, 5 % der Bruttowarmmiete / Monat.

    Aber da gibt es einen Haken. Du sagst, dass der Wasserschaden schon letztes Jahr gewesen sei. Wann letztes Jahr?

    Wenn du schon, sagen wir, 6 Monate lang nach dem Schaden die Miete ungekürzt überweist, ohne einen Vorbehalt bzgl. einer Mietminderung zu erklären, hast du deine Mietminderung verwirkt. Was dann bleibt, ist dein Anspruch auf Mängelbeseitigung.

    Wenn der Schaden erst im Dezember oder so war, würde ich dem Vermieter schnellstmöglich per Einwurfeinschreiben schreiben, dass ich eine 5-% Miertminderung geltend mache (konkret ausrechnen) ab dem Datum des Schadenseintritts. Das ganze taggenau ausrechnen bis z.B. zum 15.06.2011 und den Vermieter bitten, den ausgerechneten Betrag bis zum 15.6. auf dein Konto zu überweisen und bis zum selben Termin den Wasserschaden fachgerecht malermäßig zu beheben.

    Erwähne zudem, dass du wegen der Mietminderung deine künftigen Mietzahlungen in besagter Höhe nur noch unter Vorbehalt überweist. (Wegen der Verwirkungsproblematik würde ich die Mietminderung nicht ohne ausdrücklichen anwaltlichen Rat eigenmächtig von der Miete abziehen - das bringt u.U. Verdruss).

    Wenn das nicht klappt, wenn nichts passiert und die Frist rum ist, Anwalt aufsuchen.

    Unregistrierter Gast

 



 

Ähnliche Themen

  1. auto geliehen und "unfall" gehabt, wer muss zahlen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo, ich habe vor ein paar wochen das sommerauto von einem bekannten geliehen bekommen, bzw er bestand darauf das ich es fahre solange er im urlaub...
  2. HILFE. Was bedeutet wirklich "EINKOMMEN", da Arge mir alles abzieht. im Forum Hartz
    Hallo aus Bayern Beziehe seit einem Jahr ALGII, dabei wird die Rentenversicherung von der Arge übernommen. Blöderweise (ich hab es nicht...
  3. "Betrug" festgestellt mittels Durchwühlen von persönlichem Eigentum - rechtmäßig? im Forum Schulrecht
    Eine Studentin S lernt morgens in der U-Bahn auf dem Weg zur Uni anhand von Karteikarten auf die bevorstehende Prüfung. Versehentlich packt sie die...
  4. The Phone House - internet - "vodafone schlüssel" Vertrag im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag ! Ich habe am 7/9/2010 ein Vertrag am Phone House abgeschlossen, der normalerweise 2 Jahre dauert. Ich lebe seit einer Woche in...
  5. Rechtswiedrige Kündigung und Androhung der "Räumung" durch Vermieter im Forum Mietrecht
    Hallo erstmal, Ich habe folgendes problem Mein Vermieter hat mir am 09.05.2010 die Wohnung gekündigt, und verlangt das ich am 31.05.2010...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wasserschaden küche mietminderung und mietminderung küche wasserschaden und mietMinderung Wasserschaden Küche und mietminderung wasserschaden und mietminderung hartz 4 wasserschaden und wasserschaden mietminderung küche und mietminderung bei wasserschaden in küche und wasserschaden hartz 4 und mietminderung wegen wasserschaden in der Küche und mietminderung malerarbeiten und www.gratisrecht.de 9505-mietminderung-bei-wasserschaden und wasserschaden mietminderung hartz 4 und mietminderung wasserschaden küche trocknung und hartz 4 wasserschaden und mietrecht malerarbeiten wasserschaden von der miete abziehen und mietminderung bei wasserschaden küche und mietminderung keine küche und trocknung und mietminderrung bei wasserschaden in der küche  und mietminderung wegen malerarbeiten und mietminderung nach wasserschaden und mietminderung bei wasserschaden keine K und mietminderung bei leichten wasserschaden und mietminderung keine malerarbeiten nach trocknung und mietminderung wasserschaden keine küche und mietkürzung wasserschadenküche und mietminderung nach wasserschaden forum und wasserschaden bei hartz und mietkürzung bei wasserschaden in der küche und mietminderung wasserschaden hartz iv und wasserschaden mietminderung und mietminderung wegen wasserschaden in küche und hartz 4 wasserschaden mietminderung und minderung unentdeckter schimmel und mietminderung wasserschaden küche urteil und wegen wasserschaden mietminderung wird hartz 4 nun gekürzt und mietminderungstabelle wasserschaden küche und mieterlass wasserschadel hartz 4 und wasserschaden und hartz 4 und mietminderung nach wasserschaden und keine Kochgelegenheit mietminderung wasserschaden und mietminderung wasserschaden kueche und mietminderung nach wasserschaden tapete und mietminderung bei wasserschaden optisch und mietminderung bei wasserschaden in der küche und künftiger mietminderung bei wasserschaden und mietminderung bei leichtem wasserschaden

Stichworte

Stichworte bearbeiten
art aufnahme besseren bilder che daf dan derung einige falle foto gek ger gerne gratis großer hat jahr kaput kaputt kontaktaufnahme kostenloser küche leichte leichten letztes loser meldung mie mietminderung minderung monate muss nicht noch ohne original ort service trocknen trotz vermieter vers verst vorher wand wasserschaden wissen www