Zeitraum für Kautionrückzahlung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Zeitraum für Kautionrückzahlung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Leute! Ich bin mittlerweile seit 3 Monaten aus meiner alten Wohnung ausgezogen und habe ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Zeitraum für Kautionrückzahlung

    Hallo Leute!

    Ich bin mittlerweile seit 3 Monaten aus meiner alten Wohnung ausgezogen und habe meine Kaution noch nicht überwiesen bekommen, als ich nach 1 Monat nachgehakt hatte wurde mir gesagt, dass die Kaution innerhalb von 6 Monaten gezahlt wird.
    Ich persönlich empfinde das als Frechheit, denn wenn der Mieter mal beschließt 6 Monate keine Miete zu Bezahlen oder sonstiges wird gleich mit rechtlichen Schritten gedroht.
    Mein nächster Gedanke wäre jetzt gewesen, den Vermieter/Hausverwaltung eine Frist von 14 Tagen für die Zahlung der Kaution zu setzen.
    Wie würdet Ihr handeln / wie seht Ihr die Lage?
    Vielleicht habt Ihr ja gute Tipps =)

    Beste Grüße
    JayJay

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    554

    Standard AW: Zeitraum für Kautionrückzahlung

    Hallo,
    die Frage ist hier zunächst mal, ob die Wohnung in einwandreiem Zustand übergeben wurde und ob ein Übergabeprotokoll existiert.
    Es versteht sich von selbst, dass der Vermieter die Kaution bis zur vollständigen Beseitigung etwa vorhandener Schäden oder Mietrückstände einbehalten kann. Insoweit gibt es keine Frist für die Rückzahlung. Fordert der Mieter den Vermieter zur Rückzahlung der Kaution auf, obwohl noch Ansprüche aus dem Mietverhältnis bestehen, so bleibt dies ohne Wirkung. Der Vermieter kommt mit der Rückzahlung nicht in Verzug, solange Ansprüche offen sind, oder die dem Vermieter zuzubilligende Überlegungs- u. Prüfungsfrist noch läuft. Der Kautionsrückzahlungsanspruch ist dann noch nicht fällig.
    Quelle und ganzer Bericht: Rückzahlung der Mieterkaution

    Hat der Vermieter evtl. noch Ansprüche geltend gemacht?
    Gruß aus Dortmund

    Rudido

    Rupodos kleine Themenwelt und Internetabzocke

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Zeitraum für Kautionrückzahlung

    Hallo Jay
    Sofern die Nebenkostenabrechnung noch aussteht, so kann der Vermieter Teile oder die ganze Kaution einbehalten.
    Solltest du aber bereits im letzten Jahr ein Guthaben nach Abschluss der Abrechnung erhalten haben, so scheidet dieser Grund für die Einbehaltung der Kaution aus
    Anwaltseiten 24: Vermieter dürfen Kaution teilweise einbehalten
    Das Helferlein

  4. Jay
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Zeitraum für Kautionrückzahlung

    Back again!

    Also Übergabeprotokoll ist ohne Mängel unterschrieben worden.
    Ich frage mich eben, mit welchem Recht darf er sich selbst ein halbes Jahr zeit geben und ich musste bei einer anderen Wohnung meine Betriebskostenabrechnung auch innerhalb von 14 Tagen bezahlen - und das war keine unerhebliche Summe, wo man eigtl nicht davon ausgehen kann, dass jeder die auf einen schlag bezahlen kann...

    Ok, wenn Ihr noch Infos braucht, einfach schreiben =)

    Gruß

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Zeitraum für Kautionrückzahlung

    Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Ich frage mich eben, mit welchem Recht darf er sich selbst ein halbes Jahr zeit geben
    weil es hierfür keine rechtliche Regelung gibt.
    Es kommt darauf an ob Mängel bestehen.
    Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Also Übergabeprotokoll ist ohne Mängel unterschrieben worden.
    dann fordern sie den Vermieter schriftlich,beweissicher auf den Betrag zu erstatten.
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Mein nächster Gedanke wäre jetzt gewesen, den Vermieter/Hausverwaltung eine Frist von 14 Tagen für die Zahlung der Kaution zu setzen.
    Man setzt keine Frist von 14 Tagen,man nennt ein Datum.
    Reagiert der "Schuldner" nicht,Mahnbescheid beantragen.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  6. Jay
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Zeitraum für Kautionrückzahlung

    ja wie gesagt, es bestand kein Mangel...

    Also würde ich jetzt folgendes machen:

    Email an die Hausverwaltung mit der Zahlungsaufforderung senden, mit dem Hinweis, dass die E-mail analog zu einem Zeugen gesendet wird und ein Datum festlegen.

    Welches Datum seht Ihr als angemessen? Wenn ich morgen schreibe, nächsten Mittwoch?

    Wie beantrage ich einen Mahnbescheid? Kann ich eine Mahnung selbst erstellen mit Mahngebühren?
    Habe da echt absolut null Erfahrung und bin um jede Hilfe und alle Tipps sehr dankbar!

    Vielen Dank!

  7. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Zeitraum für Kautionrückzahlung

    Hallo, Email ist ein ganz schlechter Weg.
    Brief schreiben. Bitte darin die Kaution umgehend zu erstatten.
    Schreibe darin, dass bei Übergabe keine Mängel festgestellt wurden.

    Was ist mit der Nebenkostenabrechnung?
    Hast du beim letzten mal nachzahlen müssen? Oder eine Rückerstattung erhalten
    Wenn du etwas nachzahlen musstest, wurden die Abschläge erhöht?
    Denn auch für eine mögliche Nachzahlung kann der Vermieter einen Teil der Kaution zurück behalten.
    Aber eben nur einen Teil und nicht alles.
    Das Helferlein

  8. Jay
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Zeitraum für Kautionrückzahlung

    Brief nervt mich immer, weil das so ewig dauert.
    Nebenkostenabrechnung gibt es noch keine, habe nur 3 Monate in der Wohnung gewohnt und musste arbeitsbedingt umziehen - habe auch einen Nachmieter besorgt.

    Wie sieht´s aus mit dem Datum - wieviel Zeit sollte ich lassen, was ist gerechtfertigt?
    Ich würde es auf jedenfall auch erst einmal per Mail versuchen.
    Die werden schon reagieren (wenn nicht kann ich ja immernoch den ungeliebten Brief schicken )

  9. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Zeitraum für Kautionrückzahlung

    Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Brief nervt mich immer,
    Eine "normale" eMail ist keine beweissichere Willenserklärung.Wird also vor Gericht in den meisten Fällen nicht anerkannt.
    Brief (Einschreiben) mit Zeugen Schreiben,mit Zeugen kuvertieren und mit dem Zeugen zur Post bringen.
    Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    weil das so ewig dauert.
    Sie haben seit 3 Monaten nichts richtiges unternommen,was machen da ein paar Tage aus?
    Sie können den Brief auch durch den Zeugen (Boten) besorgen lassen.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  10. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Zeitraum für Kautionrückzahlung

    Stimme dem Immorb zu, ein Brief ist einfach besser. Kannst aber auch die Sache per Email ins Rollen bringen und den Brief nachsenden.
    Gib einfach mal eine Frist von 4 Wochen an. Bankverbindung für die Überweisung nicht vergessen, die Leute suchen nur ungern die Daten heraus.
    Vielleicht, wenn sie alles bei der Hand haben, erfolgt die Rückzahlung schneller als gedacht.
    Das Helferlein

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ab welchem Zeitraum hat man bei Lieferverzug Recht auf Preisnachlass/Schadensersatz? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Guten Tag. Ich habe in einem Möbelhaus eine komplette Wohnzimmereinrichtung bestellt. Der Kaufvertrag wurde anfang der 40. KW abgeschlossen und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mieterkautionssparkonto noch nicht überwiesen worden und mietkaution rückzahlung 10 tagen frist und zeitraum von kautionrueckzahlung und mietkautionsrückzahlung trotz mahnung offen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alten ausgezogen bekomme berwiesen bezahlen denn erhalb fris frist fristversäumnis gewesen gezahlt gleich handel hat hausverwaltung kaution kautionr leute lich mal meiner mie mieter monate monaten nicht noch pers raum rechtliche rechtlichen rückzahlung schritte sei seit setzen tage tagen tipps überwiesen ung vermieter wohnung zahlung zeitraum