Strom wird nicht bezahlt - Strom abstellen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Strom wird nicht bezahlt - Strom abstellen? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Nehmen wir einmal an, dass ein Haus ursprünglich ein Einfamilienhaus war und später zu einem ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2

    Standard Strom wird nicht bezahlt - Strom abstellen?

    Nehmen wir einmal an, dass ein Haus ursprünglich ein Einfamilienhaus war und später zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut wurde. Nehmen wir weiterhin an, dass in diesem Haus nur ein Stromzähler ist. Der Vermieter hat einem Vertrag mit dem Energieversorger, die Mieter zahlen monatl. mit der Nebenkostenabschlagszahlung einen Stromabschlag. Nehmen wir weiter an, nun zieht in eine der Wohnungen ein Mieter ein, der Hartz4 bekommt. Das Amt zahlt nun weniger Miete, da ja der Hartz4-Empfänger seinen Strom selbst zahlen muss.
    Dieser zahlt aber keine Stromkosten an den Vermieter, dass macht er seit Einzug, also schon über ein Jahr. Kann nun der Vermieter, genau wie es der Energieversorger machen würde, den Strom für diese Wohnung abstellen? Selbstverständlich erst nach mehrfacher Mahnung und Vorankündigung.
    Eigentlich ja. Er hat mit dem Mieter vereinbart Strom gegen Geld. Da der Mieter kein Geld zahlt, muss der Vermieter nun auch keinen Strom mehr liefern.
    Oder gilt für Strom etwas anderes wie für Brötchen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Strom wird nicht bezahlt - Strom abstellen?

    Hallo Kassandra
    Meiner Meinung nach kann der Vermieter hier kündigen, weil der Strom in diesem Fall fester Bestandteil des Mietvertrages ist also gleich der Mietzahlung.
    es gibt dazu auch ein urteil
    Wasser, Strom etc abstellen, wenn Mieter nicht zahlt bei gewerblicher Miete | Rechtsanwalt News
    Allerdings geht es hier um einen Gewerbemietvertrag. Denke aber das trifft auch bei privater Vermietung zu.

    Zukünftig sollte jeder Mieter einen eigenen Zahler bekommen, so werden solche Probleme im voraus verhindert.
    Wurde für das entsprechende Jahr eine Nebenkostenabrechnung erstellt?
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Warmmiete inklusive Strom im Forum Urteile im Mietrecht
    Rund elf Jahre hatte ein Mann in seiner kleinen Wohnung gelebt weitere Forderungen nie geltend gemacht. Außerdem fehlte ein Stromzähler in der ...
  2. Hartz IV - Strom im Forum Hartz
    Ich habe bei der ARGE ein Darlehen für die Übernahme der Jahresendabrechnung der Stadtwerke (Strom) beantragt. Dieses wurde auch genehmigt. Jetzt...
  3. Strom abgestellt !!!! im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, folgendes Problem hat gestern meine Schwester ereilt. Sie ist vor einiger Zeit aus der gemeinsamen Wohnung , die Sie mit ihrem Freund hatte...
  4. Pkw wird nicht bezahlt im Forum Vertragsrecht
    habe einem freund ein auto "verkauft", d.h. er hat das auto mit fahrzeugschein bekommen und wir hatten uns mündlich auf ratenzahlung geeinigt.dabei...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: stromabstellung verhindern und strom abstellen Urteile und miete nicht bezahlt strom abstellen und mieter zahlt nicht strom abschalten und kann der vermieter den strom abklemmen und darf vermieter strom abschalten und gerwerblicher mieter zahlt den strom nicht und mietwohnung vermieter stromzähler abschalten und mieter zahlt nicht mehr darf ich strom abstellen und vermieter strom abstellen und mieter zahlt nicht strom abstellen und stromkosten mieter zahlt nicht und gerichtsbeschluss strom abstellen und Energieversorger Strom abstellen weil Vermieter nicht gezahlt hat und darf ich strom abstellen von mein mieter und gerichtsurteil strom abklemmen und darf ein vermieter den strom abstellen und strom abschalten urteile und mite nicht bezahlt strom abstellen und Rechtsfrage Mieter Strom abgestellt und mietrecht strom bezahlen und mieter zieht nicht aus strom abstellen und mieter zahlt nicht strom abstellen nur ein stromzähler und stromausfall zahlt mieter vermieter urteil und darf der vermieter strom abschalten und strom abschalten recht und mit mieter Zahlt kein strom abstellen  und gerichtsurteil strom abstellen winter und gerichtsurteil strom abstellen und mieter zahlt stromkosten nicht und mieter zahlt nicht strom abstellen wohnung und mieter zahlt den strom nicht mehr und mieter bezahlen strom nicht.darf ich abstellen und Strom abstellen wenn nicht bezahlt und kann mann den Strom abschalen als Vermieter und mieter zahlt kein strom mehr und ein zähler mieter zahlt kein strom an vermieter und mieter zahlt nicht strom abklemmen und stromabstellen ohne mahnung und vermieter zahlt strom mieter zahlt nichts strom abstellen und strom abgestellt rechte und stromzähler abstellen und vermieter hat strom abgestellt und rechte beim strom abstellen und vermieter hat strom nicht bezahlt und stromzähler ist beim vermieter strom abstellen  und strom nicht bezahlt und kann der vermieter strom abstellen wenn ich warmmiete nicht zahle und strom abschalten vermieter und strom abstellen wenn nicht bezahlt entscheidung und strom abstellen bezahlen und rechte des vermieters strom abstellen und strom abstellen hartz 4 und bei nicht mietzahlung stromabstellen und mietern strom abstellen und vermieter strom abschalten und urteil strom abschalten nov 2010 und stromabstellung sonntags und strom nicht bezahlt ab wann abstellung und urteil strom abstellen und strom abstellen verhindern und mieter zahlt vermieter nur strom und darf man mietern den strom abstellen und einfamilienhaus strom abstellen und forum über nicht bezahlen miete

Stichworte

abs abstellen bart bekomm brötchen diesem digung einfamilienhaus einmal einzug empf empfänger energieversorger etwas familie familienhaus geld genau gilt hartz hat haus jahr kündigung liefern mach macht mahnung mal mehrfacher mehrfamilienhaus muss ndigung nehmen nger nglich nicht nur sei seinen seit selbst strom stromkosten stromzähler tchen ter unge vereinbart vermieter verst verständlich vertrag vertrag. wei wohnungen www zahlen zahlt zug