Wohnungsbegehung durch Vermieter ohne Absprache
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wohnungsbegehung durch Vermieter ohne Absprache im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo! Vor 6 Monaten bin ich aus meiner früheren Wohnung ausgezogen. Da ich jedoch durch ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    3

    Standard Wohnungsbegehung durch Vermieter ohne Absprache

    Hallo!
    Vor 6 Monaten bin ich aus meiner früheren Wohnung ausgezogen. Da ich jedoch durch einen Zeitmietvertrag auf 2 Jahre gebunden bin, zahle ich noch bis zum Ablauf (November 2011) weiter Miete und Umlagen für die letzte Wohnung. Die Wohnung ist leergeräumt und ich schaue gelegentlich vorbei, um zu lüften.
    Als ich kürzlich wieder nach dem Rechten sehen wollte stellte ich fest, dass jemand ( Ich vermute, der Vermieter...) in meiner Abwesenheit in der Wohnung war. Eine Begehung war jedoch mit mir nicht abgesprochen, noch wurde ich darüber informiert.
    Meine Frage ist nun, ob ein Vermieter das Recht hat, eine Wohnung in Abwesenheit des zahlenden Mieters zu betreten, auch wenn diese zu dem Zeitpunkt leer steht?
    Danke im Voraus für die Antwort!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Wohnungsbegehung durch Vermieter ohne Absprache

    Hallo, grundsätzlich erst mal, das recht hat der Vermieter nicht.
    Wie schaut es denn mit den Schlüsseln aus, wurden diese schon übergeben, ein Übergabeprotokoll angefertigt und die Zählerstände abgelesen?
    Das Helferlein

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Wohnungsbegehung durch Vermieter ohne Absprache

    Danke für die schnelle Antwort!
    Nein, eine Schlüsselübergabe gab es noch nicht und ein Übergabeprotokoll wurde auch nicht angefertigt. Lediglich die reguläre Zählerablesung zum Jahresende wurde vorgenommen.
    Der Vermieter verfügt nur über einen Schlüssel für Notfälle.
    Welche rechtlichen Möglichkeiten hätte ich, gegen dieses Verhalten vorzugehen?

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Wohnungsbegehung durch Vermieter ohne Absprache

    Hallo, nehmen wir einmal an, du könntest das Eindringen durch deinen Vermieter in deine Wohnung beweisen.
    Achtung festhalten, dann könntest du ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen und fristlos kündigen.
    Aber das dumme an der Sache ist, du musst dem Vermieter das nachweisen.
    Mache folgendes.
    Verlange die Herausgabe des Schlüssels.
    Tüte diesen ein und versiegele den Umschlag.
    Drauf schreiben, dass der Schlüssel nur für Notfälle gedacht ist.
    Ein Einlass für eventuell Nachmieter ist mit dir abzustimmen und nur in deiner Anwesenheit erlaub und zudem kein Notfall.
    Renovierungen sind untersagt.
    Notfälle sind dir sofort mitzuteilen.
    Jedes Betreten der Wohnung ohne das ein Notfall vorliegt hat die fristlose Kündigung zur Folge.

    Dann aber ist er vorgewahrnt.
    Hat vielleicht ein Nachbar was gesehen und kann bestätigen dass der Vermieter in der Wohnung war, das wäre super.
    Das Helferlein

  5. Fragesteller
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Wohnungsbegehung durch Vermieter ohne Absprache

    Hallo Helferlein!

    Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.
    Ich werde das Ganze mal in dieser Weise machen.

    Ganz liebe Grüße

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ausfälle im Nebegewerbe durch Umbau durch Vermieter im Forum Mietrecht
    hallo. :) ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich mich folgendes frage. ich wohne zur zeit zur miete in einem wohnhaus mit 3 wohnungen, im...
  2. Eigenmächtige Arbeitsvermittler Provision ohne Absprache und Hinweise im Forum Supportforum für technische Fragen
    Präsentsfall; Person wird von einem Flüchtig Bekannten angerufen mit der Frage; " willst du arbeiten?" dieser Jemand sagt sofort ja. Bekannter...
  3. auto repariert ohne Absprache und Kostenvoranschlag im Forum Vertragsrecht
    Hallo! Ich habe meinen Citroën C 5 in die Werkstatt gebracht weil er gequietscht hat! (in der Car Garantiezeit) Ein Mitarbeiter des Hauses( der...
  4. KFZ-Werkstatt: Reparatur ohne Absprache im Forum Vertragsrecht
    Hallo ich habe folgendes Problem mit einer Werkstattreparatur. Meine Frage hierzu ist wie ich am besten vorgehen kann, bzw. ob es sich lohnt dafür...
  5. Reparaturen am Motorrad ohne vorherige Absprache im Forum Vertragsrecht
    Habe mein Motorrad in die Werkstatt geschafft und einen Auftrag unterschrieben das nur Reifenwechsel vorn und hinten und eine Dichtung gewechselt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wohnungsbegehung vermieter und begehung durch vermieter und vermieter wohnungsbegehung und wohnungsbegehung versicherung und wohnungsbegehung durch vermieter anschreiben und mieter rebariert ohne absprache

Stichworte

absprache antwort ausgezogen betreten einlass fest frage früheren fte ften gebunden hat here heren informiert jahre jedoch jemand letzte lich lüften meiner mie miete mieters mietvertrag monate monaten nicht noch ohne punkt rechte rechten sehen steht stellte umlage umt ung vermieter vertrag voraus wei wohnung wohnungsbegehung zeitmietvertrag zeitpunkt