Frage zur Mietkündigung: Rücktrittsrecht möglich?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Frage zur Mietkündigung: Rücktrittsrecht möglich? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Sehr geehrte Damen und Herren, Gilt bei einer Mietkündigung die von beiden Seiten gemacht wurde ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Frage zur Mietkündigung: Rücktrittsrecht möglich?

    Sehr geehrte Damen und Herren, Gilt bei einer Mietkündigung die von beiden Seiten gemacht wurde ein Rücktrittsrecht?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Frage zur Mietkündigung: Rücktrittsrecht möglich?

    Nein, wenn eine der Parteien die Wohnung kündigt, dann kann diese Kündigung nicht wieder zurück gezogen werden.
    Die Kündigung einer Mietwohnung stellt nämlich eine Willenserklärung dar, die keiner Annahme bedarf.
    Bedeutet, es ist egal ob die andere Partei der Kündigung zustimmt, einmal ausgesprochen gilt sie.
    Aus der oben genannten Fragestellung ergibt sich also das Fazit, Mieter oder Vermieter sollten nicht vorschnell kündigen, da die Kündigung auf jeden Fall zählt.

    Es spricht aber nichts dagegen, zum Beispiel dass der Mieter dem Vermieter schreibt, er habe noch keine Folgewohnung gefunden und dass man deshalb das Mietverhältnis weiter führen möchte.
    Der Vermieter kann, aber muss sich nicht drauf einlassen.

    Vorsicht, lasst euch die Fortführung des Mietvertrages schriftlich bestätigen.
    Würde der Vermieter zum Ende der Kündigungsfrist behaupten, er habe dem weiteren Verbleib in der Wohnung nicht zugestimmt, dann ist der Mieter in der Beweislast dass dem so nicht ist.
    Das kann sehr schwer werden und im Ernstfall steht ihr mit Sack und Pack auf der Straße.
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rücktrittsrecht wegen nicht eingehaltenen Zusagen im Forum Reiserecht
    Sehr geehrte Damen und Herren. habe eine Reise übers Internet gebucht, welche erst am 29.Feb beginnt. Ausschlaggebend für die Buchung war die...
  2. Gebrauchtwagen - hat Verkäufer Rücktrittsrecht? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, meine Frau und ich haben uns einen Gebrauchtwagen gekauft. Wir haben das Auto bereits abgeholt und komplett bezahlt (Quittung und Vertrag...
  3. Rücktrittsrecht bei Möbelkauf im Forum Vertragsrecht
    ich habe vorgestern eine Couchlandschaft zu einem attraktiven Preis gekauft, mit mündl. Zusage des Verkäufers das ich die Maße noch ändern könne bzw...
  4. Mietkündigung bei Pflegefall im Forum Mietrecht
    Frage, wenn der Mieter ein Pflegefall wird und in ein Heim kommt, muß ich dann bei Kündigung des Mietvertrag die 3 monatige Kündigungsfrist...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rücktrittsrecht mietkündigung und rücktrittsfrist mietkündigung und content

Stichworte

beide beiden cktrittsrecht damen digung frage gemacht gilt herren kündigung mie mietk möglich ndigung sehr sei seite seiten