Mängelbeseitigung verlangen in Mietwohnung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Mängelbeseitigung verlangen in Mietwohnung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mein jüngerer Bruder und seine Freundin haben einen Mietvertrag unterschrieben und möchten zum 1.3. dort ... Urteile und Rechtsfragen

  1. R-R-D Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    12

    Standard Mängelbeseitigung verlangen in Mietwohnung

    Mein jüngerer Bruder und seine Freundin haben einen Mietvertrag unterschrieben und möchten zum 1.3. dort einziehen.
    Die Wohnung wurde Ende Januar besichtigt - in möbiliertem Zustand, da der Vormieter noch drin wohnte. Nach der Schlüsselübergabe diese Woche und einer weiteren Besichtigung der nun fast leeren Wohnung bemerkte mein Bruder einige Mängel z.B. wacklige Steckdosen und Risse in den Küchenwandfliesen sowie ein großer Brandfleck, der wohl unter einem Teppich "versteckt" wurde...

    Kann er vom Vermieter nun verlangen, dass diese Dinge repariert bzw. ersetzt werden?
    Sollte dies schriftlich festgehalten werden?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    554

    Standard AW: Mängelbeseitigung verlangen in Mietwohnung

    Hallo Tobse,

    ich würde sogar dringend dazu raten, mit dem Vermieter eine Wohnungsbegehung durchzuführen und den Zustand der Räume genauestens zu protokollieren. Das ist auch hilfreich, wenn irgendwann später wieder auszieht. Dann kann der Vermieter nämlich keine Mängel reklamieren, die damals beim Einzug schon vorhanden waren.
    Selbstverständlich kann man vom Vermieter verlangen, dass die Wohnung in einwandreiem Zustand übergeben wird.
    Gruß aus Dortmund

    Rudido

    Rupodos kleine Themenwelt und Internetabzocke

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    201
    Blog-Einträge
    6

    Standard AW: Mängelbeseitigung verlangen in Mietwohnung

    Da hat der rudido Recht. Hilfreich ist es auch imemr einen nicht verwandten Zeugen mit zu nehmen, der später als unabhängig angesehen werden kann, komtm es zum Rechtsstreit.
    Bedenke auch, wenn du Mängel nicht sofort meldest, kannst du haftbar für den durch sie entstandenen Schaden gemacht werden und auch ist es nicht möglich ihre beseitigung später einzufordern. Habe dazu mal ein urteil gelesen, dass auch Mängel "verjähren"
    Gruß Wolfgang

  4. R-R-D Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: Mängelbeseitigung verlangen in Mietwohnung

    Vielen Dank schon mal für die Tipps!

    Heute abend hat mein Bruder einen Termin mit dem Vermieter. Ich bin gespannt was dabei rauskommt....
    Werde mich ggf. hier nochmal melden!

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Reisemangel: Reiseveranstalter Möglichkeit der Mängelbeseitigung geben im Forum Urteile im Reiserecht
    Jeder Urlauber ist verpflichtet dem Reiseveranstalter die Möglichkeit der Mängelbeseitigung zu geben. Dabei darf man aber nicht den Fehler begehen...
  2. Darf der Makler eine Provision verlangen? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich benötige dringend einen Rat bzw. Hilfe! Wir sind seit geraumer Zeit auf Haussuche und daher auch auf Immobilienscout 24 unterwegs. ...
  3. Vermieter verlangt Pauschalbetrag zur Mängelbeseitigung im Forum Mietrecht
    Mein Vermieter verlangt von mir, dass ich eine Vereinbarung über Zahlung eines Pauschalbetrages von 2700,-€ unterschreibe, den ich zahlen muss, wenn...
  4. Schulden des Freundes zurück verlangen im Forum Finanzrecht
    Hallo, ich habe folgendes Problem. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meinem damaligen Freund 5000 Euro geliehen. Wir haben schriftlich festgehalten, dass...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Mängelbeseitigung verlangen und mängelbeseitigung verlangen

Stichworte

and bergabe besichtigung bzw chte chten einige einziehen ende ersetz ersetzt fast festgehalten freundin gehalten gel großer januar küche leere lich mängelbeseitigung mie mietvertrag mietwohnung möchte möchten ngel ngelbeseitigung ngerer noch repariert risse schl schlüssel schlüsselübergabe schriftlich sei ssel teppich ung unterschriebe verlangen vermieter vers versteckt vertrag vormieter wei woche wohnung zus zustand