Neues schloß in der Wohnungstür!!!
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Neues schloß in der Wohnungstür!!! im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich brauche dringends euren Rat,es geht darum das meine therme kaputt ist und die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. sven
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Neues schloß in der Wohnungstür!!!

    Hallo,
    ich brauche dringends euren Rat,es geht darum das meine therme kaputt ist und die von meiner Nachbarin auch!
    Man wollte sich drum kümmern doch es ist nichts weiter passiert!!
    Ich bin jetzt schon seit vier wochen bei einer Freundin damit ich es warm habe und heiß Duschen kann.
    Vor zwei wochen bin ich nach hause gefahren weil ich sehen wollte ob was passiert ist zb das ich wieder heißes Wasser habe.
    Denn ich habe im Oktober auch nur die kaltmiete überwiesen!!
    Und was muß ich zu meinem Entsetzen feststellen?, das ich nicht mehr in meine Wohnung komme da der Vermieter einfach ein neues schloß eingesetzt hat!!!
    Auf Anrufe usw reagiert er auch nicht.
    Was soll ich tun???
    Bitte helft mir denn ich bin am verzweifeln!!!

    Danke im vorraus euer Dumbo2005

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Sven / Dumbo2005

    Überweisung der Kaltmiete
    Es ist taktisch unklug, falsch und nicht der richtige Weg die Nebenkosten einzubehalten.
    Bedenken sie, am Ende des Jahres erfolgt die Nebenkostenabrechnung. Hier fehlen dann die Eingänge für Oktober. Gut, sie haben im Oktober auch fast nichts verbraucht, Kosten für Müllabfuhr, Kabelgebühren, Versicherungen und andere zur Umlage fähigen Betriebskosten müssen sie aber trotzdem für den Monat zahlen.

    Daher wird eine Mietminderung immer von der Kaltmiete abgezogen, nicht von den Nebenkosten.

    Zudem muss eine Mietminderung angezeigt werden. Bedeutet, sie wären in einem möglichen Gerichtsverfahren in der Beweislast, dass sie den Mangel ihrem Vermieter angezeigt haben und ihn aufgefordert haben, diesen Mangel umgehend zu beheben.

    Haben sie schriftlich die defekte Therme angezeigt? Es reicht nicht aus, wenn dies ihre Nachbarin getan hat.

    Verzweifeln ist völlig unnötig.

    Sofern sie den Mangel an der Therme nicht angezeigt haben, holen sie dies nun nach.
    Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie die Miete mindern.
    Es ist daher anzuraten, die Nebenkosten für Oktober nach zuzahlen.
    Sofern sie den Mangel schon belegbar angezeigt haben, ist eine Mietminderung ab diesem Zeitpunkt möglich. Hier geht die Rechtssprechung von einer Minderung von 10 - 15 Prozent der Kaltmiete aus.

    Nutzen sie dazu auch ihre Nachbarin und fungieren sie gegenseitig als Zeugen.
    Per Einschreiben mit Rückschein, oder persönlich beim Vermieter einwerfen, eventuell den Eingang von ihm schriftlich bestätigen lassen.
    Wir er aber wohl kaum machen.

    In dem Schreiben setzen sie den Vermieter eine angemessene Frist. Zwei Tage sollten angemessen sein. Teilen sie ihm dazu mit, dass sie nach verstreichen der Frist auf seine Kosten eine Firma mit der Behebung des Mangeln beauftragen werden.
    Die Kosten müssen sie vorstrecken, können sie aber dann von der Miete, nicht von den Nebenkosten einbehalten.

    Bezüglich der neuen Schlösser:
    Der Vermieter ist nicht berechtigt ihnen den Zugang zur Wohnung durch Einbau neuer Schlösser zu verwehren. Auch nicht, weil sie für einen Monat die Nebenkosten nicht entrichtet haben.
    Oberlandesgericht Karlsruhe Az: 10 U 199/03

    Hier haben sie gleich mehrere Möglichkeiten
    Zum einen können sie beim zuständigen Gericht eine Einstweilige Verfügung beantragen um Zugang zu ihrer Wohnung zu erhalten
    Zum anderen können sie einen Schlüsseldienst kommen lassen, der das Schloss wieder austauscht. Die Kosten müssten sie vorstrecken und beim Vermieter einklagen.

    Wir raten ihnen aber, auch Aufgrund der nun möglichen Probleme einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Dieser kann und wird ihnen im Einzelfall genau erklären können ab wann und in welcher Höhe ihnen eine Mietminderung zusteht und wie sie am besten im Falle des Austausches der Schlösser vorgehen. Auch wird er ihnen gleich im ersten Beratungsgespräch aufzeigen welche Anwaltskosten auf sie zukommen und wie sie sich diese vom Vermieter zurück holen.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mietminderung bei fehlender Wohnungstür im Forum Mietminderung
    Ein wenig kurios, aber vom Landgericht Düsseldorf so entschieden. Fehlt die Wohnungstür, so kann der Mieter seine Miete um 15% kürzen LG...
  2. neues Sorgerecht im Forum Familienrecht
    Wann wird das neue Sorgerecht wirksam und für wem? Auch Kinder die schon da sind und wo ich als Mutter bisher das alleinige Sorgerecht habe?
  3. Defekter Herd sowie defekte Wohnungstür im Forum Mietrecht
    Schon beim Einzug vor 1Jahr und 7 Monaten habe ich festgestellt, dass 2 meiner 4 Herdplatten nur sehr langsam heiß werden. Das hat mich nie wirklich...
  4. Schadensersatz für eingetretene Wohnungstür im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Meine Wohnungstür wurde von einer fremden Person eingetreten. Mein Vermieter verlangt von mir Schadensersatz, was ich nicht einsehe. Ist das rechtens...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietminderung defektes türschloss und mietminderung defekte schlösser und mietminderung bei defekten türschlössern und türschloss defekt mietminderung und wohnungseingangstüre schloss defekt mietminderung  und mitminderung bei defektem einganstürschloss und mietminderung wg defektem hauseingangstür schloss und mietminderung bei defektem haustürschloss und mietminderung defektes schloß und eingetretene türe schloss klemmt und mietminderung wg wohnungstür schloss und schloss an wohnungstür kaputt mietminderung und mietminderung schloss defekt an wohnungstür und wohnungstür klemmt recht und mietminderung wegen defektem haustürschloss und mietminderung wegen defekten schließzylinder und mietminderung wegen defektem wohnungstürschloss und mietkürzung wg. defektem wohnungsschloss und mietkürzung wegen kaputtem schloss und mietminderung wegen defekten wohnungsschloss und mietkürzung defekter wohnungstür schloss und mietminderung türschloss klemmt und mietminderung wegen defekten haustürschloss und Mietminderung Wohnung wegen defektem Türschloss und mietminderung wohnungstür schloss defekt und einfach mietabzug für ein neues schloss und mietkürzung defektes turschloss und nebenkosten umlage sicherheitsschloss und mietminderung bei defekten sicherheitsschloß und Mietminderung bei defektem Türschloss und neues schloss für die wohnungstür und mietminderung defektes schloss und was kann in die nebenkosten und neues schloss wohnungstür- und betriebskosten neues schloss und minderung bei defekten türschlössern und defektes schloss wohnungstür mietminderung und mietminderung defektes schloss wohnungstür und neues schloss wohnung und mietminderung wegen neuem schloß und wohnung durch vermieter neues schloss und defektes schloss mietwohnung mietminderung und mietminderung schloss defekt und mietminderung schloss und miemängel schloss und mietminderung wegen defektem schloss und mietminderung schloss wohnungstür defekt und mietminderung kaputtes türschloss wohnung und mietminderung eingetretene wohnungstür und mietminderung bei defektem schloss

Stichworte

Stichworte bearbeiten
berwiesen dusche duschen einfach fach freundin gefahren geh gesetz gesetzt hat hause kaltmiete kaput kaputt mehr meinem meiner mie miete nachbarin nichts nur schlo sehen sei seit setzen stelle stellen therme tun überwiesen ung usw vermieter wasser wei woche wochen wohnung wohnungs wohnungst wohnungstür