Vertragsaufhebung Mietvertrag wegen Schimmel
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Vertragsaufhebung Mietvertrag wegen Schimmel im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, wir heben eine Wohnung gemietet, in der wir jetzt beim Renovieren Schimmel entdeckt haben, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Vertragsaufhebung Mietvertrag wegen Schimmel

    Hallo,
    wir heben eine Wohnung gemietet, in der wir jetzt beim Renovieren Schimmel entdeckt haben, dabei haben wir den Vermiter vor Vertragsunterzeichnung zweimal gefragt ob die Wohnung wirklich schimmelfrei ist er sagte immer ja. Wir müssen zum 1 Januar einziehen, können wir noch von diesem Vertrag zurücktretten ohne dieser 3 monatiger Kündigungsfrist? Oder halt den Vertrag aufheben, geht das? Und wir haben schon in einigen Räumen renoviert, werden diese Kosten vom Vermieter übernohmen?

    Warten auf Eure Antwort

    Danke

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo lieber Forumsgast.
    von einer voreiligen Vertragsauflösung wegen Schimmel muss immer abgeraten werden, da die Gerichte diese in der Regel nur bei einer Gesundheitsgefährdung zulassen und da wohl etwas andere Vorstellungen von Schimmel und seiner Gefährdung für Leib und Leben der Mieter haben.

    Sie sollten daher zuerst einmal prüfen, in wie weit die Schimmelbildung voran geschritten ist und sich mit anderen Mietern im Haus absprechen. Sie ihre Wohnungen Schimmelfrei und wurde Schimmel noch nie beanstandet, so ist hier wirklich der Einzelfall entscheidend.
    Schimmel im Kinderzimmer ist durchaus ernster anzusehen als im Bad.

    Es gibt aber durchaus Hoffnung.
    Das Landgericht Bremen Az. 1 S 181/06 hat erklärt:

    Stellen Mieter kurz nach Abschluss des Mietvertrages in ihrer Wohnung Feuchtigkeit und damit einhergehende Schimmelbildung fest, so dürfen sie wegen der möglichen Gesundheitsbeeinträchtigung fristlos kündigen.
    Wie muss man sich denn die Beeinträchtigung durch die Schimmelbildung vorstellen?
    In welchen Zimmer ist der Schimmel zu sehen?
    Haben sie Kinder die durch die Schimmelbildung gefährdet sein könnten?

 



 

Ähnliche Themen

  1. vertragsaufhebung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo, ich hatte heute ein vorstellungsgespräch als produkttesterin. dort habe ich leider einen vertrag unterschrieben, in dem steht, dass ich 204...
  2. Vertragsaufhebung mit Fitnessstudio im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, Mein Fitnessstudio ist vor kurzem an's andere Ende der Stadt umgezogen weil der bisherige Vermieter die Räume anders nutzen will- und mein...
  3. Schadenersatz vom Mieter wegen Schimmel im Forum Mietrecht
    Guten tag, ich bräuchte rat und zwar wie gehe ich am besten vor? habe vor einer woche meine eigentumswohnung(die vermietet war) zurück übernommen....
  4. Mietminderung wegen Schimmel in der Wohnung im Forum Mietminderung
    Mietminderung wegen Schimmel in der Wohnung Undichte Fenster können ein Grund zur Schimmelbildung sein. Wird durch diesen Fall die Küchenwand von...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: vertragsaufhebung mietvertrag und schimmel vertrag und wohnung gemietet schimmel entdeckt und mietvertrag aufheben schimmel und aufhebung mietvertrag wegen schimmel und hauskauf rückabwickeln wegen schimmel und schimmel im vertrag  und Mietwohnungsvertrag und wohnungsvermittlung vertragsaufhebung und mietrecht können gärtnerkosten auch schon vor vertragsbeginn umgelegt werden und mietminderung wegen schimmel mietrecht forum und vertragsaufhebung schimmel und mietrücktritt schimmel und mietrecht schimmel mietrücktritt und schimmelwohnung angemietet und mietrücktritt bei schimmel in der wohnung und aufhebung des mietvertrages wegen schimmel und wohnung gemietet bei renovierung schimmel entdeckt und wohnung vertragsaufhebung und vertrag wegen schimmel und az 1 s 18106 und mietverhältnis und schimmel und mietrücktritt bei schimmel und wegen schimmel vertrag und schimmel wohnung vertrag kündigen az. 1 s 18106 und schadensersatz des mieters wegen schimmel und vertragsaufhebung wohnung und vertrag über schimmelbildung und schimmel mietwohnung vertrag zurücktreten und wohnung gemietet schimmel und content

Stichworte

Stichworte bearbeiten
antwort diesem digungsfrist einige einziehen entdeckt gefragt geh gemietet januar kosten kündigungsfrist mie mietvertrag monatiger müsse nnen noch ohne räumen renovieren renoviert retten schimmel ume umen ung vermieter vertragsaufhebung wege wohnung zweimal