Nachträgliche Kautionszahlung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Nachträgliche Kautionszahlung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo. Habe ein Problem. Und zwar wohne ich seit Aug. letzten Jahres mit meinem Freund ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    1

    Standard Nachträgliche Kautionszahlung

    Hallo. Habe ein Problem. Und zwar wohne ich seit Aug. letzten Jahres mit meinem Freund in einer Wohnung. In dem selben Haus im DG hat er vorher schon gewohnt, im EG sind wir zusammen gezogen. Mit dem Hausverwalter hat er abgemacht, dass die MK der alten Wohnung für die neue verwendet wird. Von mehr wurde aber nie gesprochen, weshalb wir nichts weiter gezahlt haben.
    Jetzt nach fast einem Jahr fordert der Hausverwalter den "Rest" der angeblich von ihm geforderten MK ein und wir sollen den Betrag binnen vier Wochen überweisen. Erstens wurde nie über weitere Zahlungen gesprochen, zweitens die späte schriftliche Aufforderung. Ist das rechtens? Zu alledem ist im Winter Schimmel entstanden für den angeblich wir verantwortlich sind. Man hat einen Wasserfleck die Wand herunterlaufen sehen.
    Es wurde auch rechtzeitig gemeldet, woraufhin uns ein Maler geschickt wurde, der das Ganze mit Schimmelex behandelt hat. Sehr witzig... Wir ziehen spästestens im Februar aus. Lange Rede, kurzer Sinn, müssen wir zahlen oder kommen wir drum herum?
    LG Häschen

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Nachträgliche Kautionszahlung

    Huhu Häschen
    Noch keine Antwort auf deine Frage erhalten?
    Vielleicht hilft dir das Urteil hier weiter
    Anspruch auf Kaution verjährt | Ratgeber Recht Urteile | Gesetze | Forum -
    Liebe Grüße
    Jenni

  3. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Nachträgliche Kautionszahlung

    Forderungen des Vermieters verjähren innerhalb von 3 Jahren (§ 195 BGB).

    Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. ( § 199 Abs 1 BGB).

    Beispiel: Für Mietrückstände aus Februar, März 2005 beginnt die Verjährung am 31. Dezember 2005 - verjährt sind die Ansprüche dann nach 3 Jahren also am 1. Januar 2009.

    Quelle und mehr dazu

    Mietrecht: die Verjährung mietrechtlicher Ansprüche

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Änderung des Arbeitsvertrages / Gehalt im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite seid ca 1 1/2 Jahre in einer Großhandelsfirma. Mein Arbeitsvertrag war auf 1 Jahr befristet...
  2. Nachträgliche Rechnung für Bildungsgutschein im Forum Arbeitsrecht
    Folgender Sachverhalt: Eine Weiterbildungsmaßnahme wurde bei einem AG begonnen. Dazu wurde eine Vereinbarung abgeschlossen, dass bei vorzeitigem ...
  3. Nachträgliche Änderung des KFZ Versicherungsbeitrags im Forum Versicherungsrecht
    Hallo, ich habe im März 2009 ein Auto bekommen. Ich stehe im Fahrzeugbrief, meine Mutter war Verischerungsnehmer. Im Juni war das plötzlich nicht...
  4. Nachträgliche Erbringung eines Einkommensnachweises im Forum Verbrauchermeldungen
    Ist der Vermieter berechtigt, nach langer Mietdauer dann noch einen Nachweis über das Einkommen des Mieters einzuholen? Nein, zwar kann der...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: nachträgliche kaution und nachträgliche kautionsvereinbarung und nachträgliche kautionszahlung und nachträgliche kautionsforderung und nachträglich geforderte mietkaution erlaubt  und mietrecht nachträgliche kautionsvereinbarung und verjährung der nachträglich geforderten mietkaution und hausverwaltung fordert nachträglich eine kaution und nachträglicher anspruch auf kaution

Stichworte

alten angeblich berweisen betrag binnen delt ens entstanden erste fast februar fordert freund ganze geblich geschickt gezahlt gliche hat haus hausverwalter herum jahres kautionszahlung kommen kurzer letzte letzten maler mehr meinem müsse nachträgliche nichts nie problem rechte rechtens schen schimmel schriftliche sehen sehr sei seit sinn sta stande standen überweisen ung uns vorher wand wasserfleck wei winter woche wochen wohnung zahlen zahlungen