Mietminderung dur Baustelle / Gerüst vor meinem Laden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Mietminderung dur Baustelle / Gerüst vor meinem Laden im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob einer von Euch weiß inwieweit ich eine Mietminderung im ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1

    Standard Mietminderung dur Baustelle / Gerüst vor meinem Laden

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob einer von Euch weiß inwieweit ich eine Mietminderung im folgenden Fall geltend machen kann.

    Ich betreibe einen Second-Hand Laden für Kinderbekleidung, die Geschäftsräume die ich angemietet habe befinden sich im Erdgeschoß eines Mehrfamiliehauses und haben einen separaten Eingang.
    Nun gab es wohl einige Probleme mit dem Kanal, dafür wurde vor 2 Wochen der Bürgersteig vor meinem Laden aufgerissen und es wurden neue Rohre verlegt. Da ich auf Laufkundschaft angeweisen bin und viele meiner Kunden Kinderwagen haben war es nicht immer einfach ungehindert die Geschäftsräume zu betreten, so das ich hier bereits einen leichten Umsatzrückgang verspürt habe. Nachdem die Rohre verlegt waren teilte mir mein Vermieter mit, das noch die Dachkalle sowie das Fallrohr erneuert werden müssen, hierzu wurde ein Gerüst direkt vor meinem Laden über die Gesamte Front aufgebaut. Das Gerüst stand bis gestern, insgesamt, ca. 2 Wochen. Gearbeitet hat an der Dachkalle bzw. dem Fallrohr bis vorgestern niemand, absolut niemand. Gerüst aufgebaut, und 2 Wochen später die notwendigen Arbeiten durchgeführt.

    Da das Gerüst wie bereits geschrieben die komplette Ladenfront verdeckte, war es vielen Kunden nicht erischtlich, das mein Laden geöffnet hatte, da ich z.B. Kinderwagen, Fahrräder, Dreiräder oder Kleiderständer für gewöhnlich rausstelle um so Werbung zu machen.
    Da das Gerüst auch den kompletten Bürgersteig blockierte, wichen die Leute auf die andere Strassenseite aus. In den 2 Wochen habe ich einen Umsatzrückgang zwischen 70 und 80 % verbucht.
    Viele Kunden die heute bei mir waren, dachten ich hätte geschlossen, da ja der Zugang einigermassen erschwert war bzw. keine großen Verkaufsartikel, wie sonst draussen standen.

    Meine Vermieter daraufhin angesprochen und gefragt ob eventuell eine Mietminderung möglich sei, da ich kaum das Geld für die Miete eingenommen habe. Er meint bloß die arbeiten seien notwendig gewesen und eine Mietminderung würde er nicht akzeptieren.

    Ist das so OK, oder kann ich da was machen?

    Gruß

    Dade

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Mietminderung dur Baustelle / Gerüst vor meinem Laden

    Rechtstipp von Rechtsanwalt Marc Popp


    Mietminderung bei Gerüst und Planen um das Haus: 15%

    Quelle:

    Mängel: Wie hoch darf die Mietminderung sein?

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Mietminderung dur Baustelle / Gerüst vor meinem Laden

    Zitat Zitat von dade Beitrag anzeigen
    Viele Kunden die heute bei mir waren, dachten ich hätte geschlossen, da ja der Zugang einigermassen erschwert war bzw. keine großen Verkaufsartikel, wie sonst draussen standen.
    Wichtig ist erschwert aber nicht unmöglich.
    Sie hätte ja z.B. mit einem Schild darauf hinweisen können das sie trotz Bauarbeiten geöffnet sind.
    Oft gehören erschwerter Zugang durch Baumassnahmen zum Geschäftsrisiko, und vom Unternehmer wird erwartet das man für solche Fälle Rücklagen schafft.
    Da der Vermieter sich weigert bleibt wohl nur die Klage.

    Vielleicht hilft dieses Urteil>> Kammergericht Berlin AZ: 8 U 194/06
    Zitat:
    Ist der Zugang zu einem Ladenlokal behindert, ist dies ein schwerwiegender Mangel und kann eine vollständige Mietminderung rechtfertigen.
    Zitat Ende.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Die neuesten Filme kostenlos auf den PC laden im Forum Urteile im Onlinerecht
    Die neuesten Filme kostenlos auf den PC laden. Immer die besten Songs auf dem MP3 Player, das Internet macht es möglich. Über die Legalität solcher...
  2. Ordnungsamt schliesst den Laden im Forum Arbeitsrecht
    Das Ordungsamt hat die Bäckerei wegen Mängel geschlossen. Muß mein Chef mir das Gehalt weiter zahlen????
  3. Geschwindigkeitsbegrenzung Baustelle im Forum Verkehrsrecht
    Guten Tag! Hie mal eine kleine Frage in Sachen Geschwindigkeit. Wenn an Baustellen die Geschwindigkeit heruntergesetzt ist muss eigentlich...
  4. Strafrecht: Diebstahl im Laden im Forum Strafrecht
    Hallo, habe eine Frage, wenn man im Diebstahl beschuldigt wird, denn man aber nicht absichtlich begeht, sollte man sich an den Rechtsanwalt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietminderung baugerüst und mietminderung gerüst vor ladengeschäft und mietminderung gerüst und mietminderung gerüst vor laden und gerüst vor laden und mietminderung gerüst ladengeschäft und gerüst mietminderung und mietminderung gerüst laden und mietminderung ladengeschäft und mietminderung bei gerüst vor dem haus und mietminderung wegen gerüst vor geschäft und mietminderung ladenlokal und baustelle vor ladengeschäft und www.gratisrecht.de 7463-mietminderung-dur-baustelle-geruest-vor-meinem-laden und baustelle vorm geschäft mietminderung und baustelle vor laden und mietminderung gerüst vorm geschäft und baustelle vor geschäft und mietminderung wegen baustelle vor laden und gerüst vorm geschäft und mietminderung baugerüst ladengeschäft und mietminderung bei baugerüst vor ladengeschäft und mietminderung gerüststellung und baustelle vor dem laden und mietminderung gerüst vorm laden und mietminderung wg gerüst vor dem geschäftsladen und baugerüst vor ladengeschäft und baustelle vor geschäft mietminderung und Mietminderung wegen Baugerüst und gerüstbau um laden mitminderung und ladenlokal komplett eingerüstet und baugerüst vor ladenlokal mietminderung und gerüst vor geschäft und mietminderung baugerüst vorm laden und baugerüst vorm geschäft und mietminderung bauarbeiten zugang laden und gerüst vorm laden und mietminderung laden gerüst und mietminderung bauarbeiten vorm laden und mietminderung bei gerüst vor geschäft und Mietminderung baustelle vorm geschäft und mietminderung gerüst ladenlokal und gerüststellung plane mietminderung und mietminderung bei baustelle vor ladenlokal und baustelle vor dem geschäft und mietminderung geschäft und baustelle vor dem ladenlokal und mietminderung laden baugerüst und umsatzrückgang durch baugerüst und mietminderung vor dem laden und baustelle ladenlokal mietminderung und mietminderung bei baugerüst ladengeschäft und mietminderung wegen baugerüst vor ladengechäft und mietminderung gerüst vorm haus und gerüst vorm haus mietminderung und mietkürzung ladenlokal gerüst am haus und mietminderung bauarbeiten ladengeschäft und gerüst vor laden miete kürzen und mietminderung wegen gerüst vor haus und Plane am Baugerüst Mietminderung und mietminderung laden und laden mietminderung baugerüst und mietminderung bauarbeiten schaufenster und außenwerbung mietminderung und mietminderung baugerüst vor geschäft

Stichworte

akzeptieren angemietet aufgebaut baus baustelle befinden betreten bzw ckgang daf derung digen direkt dur durchgef einfach eingang einige euch eventuell fach fahrräder fall ffnet folge folgende gab gang gearbeitet gefragt gel geld gelte gemietet geöffnet ger gesamte gesch geschlossen geschrieben gewesen hand hat heute kanal kinderwagen kunde kunden leichte leichten leute lich mal meinem meiner mie mietminderung minderung möglich müsse nicht noch notwendige notwendigen probleme rgersteig second sei seien seite sta stand stande standen strasse teil ume verdeckte verlegt vermieter versp ware wei werbung woche wochen