Auszug aus der Wohnung bei mehreren Hauptmietern
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Auszug aus der Wohnung bei mehreren Hauptmietern im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

hallo ich habe ein grosses probl. und werde versuchen die sachlage zu erklären stand der ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Auszug aus der Wohnung bei mehreren Hauptmietern

    hallo ich habe ein grosses probl. und werde versuchen die sachlage zu erklären stand der dinge: wir 3 erw.mit einem hauptmietervertrag für alle,also jeder ist mit haubtmieter die 3. pers. ist ausgezogen hat zwar eine kündigung an den besitzer geschrieben vor ca 4 wochen die aber nicht anerkannt wurde.nun stehen 2 zimmer leer und wir 2 können die gesammtmiete nicht aufbringen

    frage was können wir tun? klar wir möchten nicht ausziehen
    unsere gespräche mit dem besitzer waren nicht erfolgreich
    unsere fragen waren: 1.der aufhebungsvertrag muss gemacht werden aber nur dann wenn die 3 mon. kündigungsfrist von dem 3. mann eingehalten wird,so lange bis wir dann innerhalb dieser zeit einen nachmieter haben

    also der 3. muss 3 monate weiter zahlen nur dann wenn noch kein nachmieter da ist
    sollte dieser vor ablauf gefunden werden hebt sich das auf
    nun versuchen wir wie wild den 3. mann zu erreichen ohne erfolg und 4 wochen sind vorbei somit fehlt ja auch der 3. teil der mietzahlung
    meine frage an den vermieter 2. untermieter
    antwort erstmal nein bis zur klährung des 3. mannes
    wir befürchten (wir 2 frauen davon eine die schwester des 3.mannes) das der 3. es bewusst macht damit wir in finanz. not kommen und diese wohnung verlassen müssen
    wir sind im bösen aus einander gegangen
    die wohnung besteht aus 6 zimmer jeder hat 2 die aber nicht für jeden einzelnden deklariert sind
    eine mitbewohnerin hat in der zwischen zeit die räume gewechselt deshalb erwähne ich es
    frage können wir die leeren räume vermieten, wenn ja in welcher form ?
    Frage müssen wir eine gegenseitige erlaubnis uns geben?
    frage was können wir ohne den 3. mann überhaubt machen?
    frage kann dieser vom besitzer fristlos gekündigt werden?
    anwärter fürdie 2 räume sind ja da
    lg. hanni

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    1. da die Kündigung nicht anerkannt wurde ist die Dritte Person zumindest in der Theorie immer noch Zahlungsverpflichtet, praktisch wird es aber höchst wahrscheinlich so sein, dass sich der Vermieter die Miete von den verbliebenen Mietern holen wird
    2. ich würde versuchen die neue Anschrift der 3. Person über das Einwohnermeldeamt zu ermitteln, in Deutschland besteht eine Meldepflicht, d.h. er muß seinen neuen Wohnsitz anmelden, ich weiß allerdings nicht ob es Sinn macht im Falle dessen das derjenige sich nicht umgemeldet hat zur Polizei zur gehen, aber einen Versuch ist es zumindest wert
    3. ich denke in dem Fall wäre es ratsam sich einen Anwalt zu nehmen um die 3. Person zu belangen, falls die finazielle Lage hierfür zu schlcht ist, im Sozialbürgerhaus mal wegen Rechtsberatung und/oder Prozesskostenhilfe nachfragen
    4. Falls die Wohnräume der 3. person schon vollständig geräumt sidn könnt IHr euren Vermieter fragen ob Ihr untervermieten dürft (falls das nicht eh schon im Mietvertrag geregelt ist) um so das Loch wieder zu stopfen

 



 

Ähnliche Themen

  1. Renovierungsarbeiten bei Auszug aus der Wohnung im Forum Mietrecht
    Hallo, ich bin aleinerziehende Mama und werde demnächst aus meiner jetzigen Wohung ausziehen. Meine Kündigung habe ich dem Vermieter schon geschickt...
  2. Auszug: Sanierung der Wohnung im Forum Mietrecht
    Meine Freundin möchte zum 30.4.09 aus ihrer Wohnung ausziehen. Gestern fand die Wohnungsübergabe statt und die werte Dame die die Wohnung abnehmen...
  3. Miete nach auszug aus der Wohnung im Monat im Forum Mietrecht
    Ich ziehe am 5.12.09 aus meiner jetzigen Mietwohnung.Die mir meine Vermieter zum 31.01.10 geküngigt hat wegen Eigenbedarf. Jetzt verlangt er das ich...
  4. Mietrecht: Auszug aus gemeinsamer Wohnung im Forum Mietrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mit meinem ehemlaigen Lebensgefährten eine Wohnung im Jahr 2007 angemietet. Wir sind beide gleichwertige...
  5. Arbeiten des Vermieter in der Wohnung vor Auszug im Forum Mietrecht
    Ich habe im Dezember meine Mietwohnung mit 3 monatiger Kündigungsfrist gekündigt. Im Januar hatte ich begonnen, die Wohnung leer zu machen. Auf...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: sozialbürgerhaus noch nicht umgemeldet und 3 haubtmieter küdigungsfrist und meine rechte als haubtmieter

Stichworte

Stichworte bearbeiten
and aufhebungsvertrag ausgezogen auszug bef besitzer chte chten dan dann digt digung digungsfrist ehe eingehalten erhalb erkl erlaubnis ern erreichen erw fehl fehlt finanz form fragen frauen fristlos geben gefunden gehalten gek gekündigt gemacht geschrieben gespr hat hauptmieter hauptmietern hebt kommen kündigung kündigungsfrist leere los mal mann mehrere mehreren mie mieter mietern mitbewohnerin möchte möchten monate muss müsse nachmieter ndigung nicht nnen noch not nur ohne pers rter sachlage schwester sei sta stand stehen teil tun ume ung vermieten vermieter ware wei wild woche wochen wohnung zahlen zeit zimmer