WG: Einzug abgesagt
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

WG: Einzug abgesagt im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Folgende Situation: Ich bin zur Besichtigung einer WG und sage dem Vormieter, dass ich das ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard WG: Einzug abgesagt

    Folgende Situation: Ich bin zur Besichtigung einer WG und sage dem Vormieter, dass ich das Zimmer nehmen würde. Die (vermeintlichen) Mitbewohner nehmen meine Telefonnummer auf und sagen mir, dass sie sich in den nächsten eins, zwei Tagen melden werden und mir mitteilen, ob ich einziehen darf.

    In der Zwischenzeit tut sich eine andere Wohnmöglichkeit auf, die mir mehr zusagt. Ich erhalte sofort die Zusage, dass ich einziehen darf. Darauf schreibe ich dem Vormieter der WG, dass ich das Zimmer nicht nehmen werde.

    Nun antwortet dieser, dass das nicht so geht und das er einen Anwalt kontaktieren will. Darauf antworte ich nicht, weil ich nicht sonderlich besonnen reagiert hätte - besser kein Öl ins Feuer gießen!

    Eine Stunde später schreiben mir die übrigen WG Bewohner: "Also du kannst das Zimmer gerne beziehen, wenn du magst." Worauf ich diesen absage, was mir vorher nicht möglich war, weil ich weder Telefonnummer noch Email-Adresse der restlichen WG Bewohner hatte.

    Frage: Gehe ich richtig davon aus, dass das Drohen mit dem Anwalt nur bockiges Verhalten ist, das keine Erfolgsaussichten hat? Wenn ich erst auf die Zusage von Dritten warten muss, kann man doch nicht davon sprechen, dass ein gültiger mündlicher Vertrag zustande gekommen ist, als ich dem Vormieter gesagt habe, dass ich das Zimmer nehmen würde. Dieser hat in diesem Moment auch nicht explizit gesagt: "Du bekommst das Zimmer!"

    Für mich hört sich das wie eine Farce an, weil ich keine unmittelbare Bestätigung bekommen habe, dass ich einziehen darf. Ich glaub nicht, dass es akut wird, aber eine Bestätigung für meine Vermutung wäre berühigend!
    Vielen Dank!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Einzug ohne Mietvertrag im Forum Mietrecht
    Im Sommer diesen Jahres bin ich als Nachmieter in eine WG eingezogen. Die Wohnung bzw. mein Zimmer wurde mir von den Bewohnern der WG gezeigt. Sie...
  2. Einzug in Bedarfsgemeinschaft im Forum Hartz
    Also es geht um folgende Situation: Person A (U25) bezieht Arbeitslosengeld I und aufstockend Arbeitslosengeld II. Person B (auch U25) ist Freundin...
  3. Mietrecht: Einzug des Freundes im Forum Mietrecht
    hi ich habe eine frage? Also meine freundin hat eine ein zimmer wohnung. Sie bezahlt 150 € miete und 80 € nebenkosten. ich wollte bei ihr einziehen,...
  4. meformular bei Einzug im Forum Mietrecht
    wir mieten ein Haus in Berlin und wir haben nicht ' detaillierter Stand der Dinge ( Übernahme formular für wonung ), aber ein klein inventar. Ist es...
  5. Mietvertrag: Einzug ins Altenheim im Forum Mietrecht
    Gibt es andere Kündigungsfristen der Mietwohnung wenn der Mieter ins Altenheim muß ?
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wg einzug verhalten und vormieter bei besichtigung wg

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abgesagt absage adresse anwalt bekomme besichtigung best bestätigung beziehen chste chsten diesem diesen dritten drohen eile eins einziehen einzug email erfolgsaussichten erhalte erst feuer folge folgende geh gehe ger gerne gießen glichkeit hat hige ltiger mehr melde melden mich mitbewohner mitteilen möglichkeit mündlicher muss nächste nehmen nicht noch nummer nur restlichen richtig sagen schreiben situation sofort sprechen tage tagen telefon telefonnummer tut verhalten vermeintliche vertrag vorher vormieter zeit zimmer zug zusage