Fristlose Kündigung wenn Makler einen Schlüssel zur Wohnung hat?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Fristlose Kündigung wenn Makler einen Schlüssel zur Wohnung hat? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mitte Juli klingelte es an meiner Haustür. Ich entschied mich (mal wieder) nicht zu öffnen, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Fristlose Kündigung wenn Makler einen Schlüssel zur Wohnung hat?

    Mitte Juli klingelte es an meiner Haustür. Ich entschied mich (mal wieder) nicht zu öffnen, da mit den Zeugen Jehovas zu rechnen war und aufgrund des Fehlens einer Gegensprechanlage auch der ein oder andere Briefzusteller und Werbemittelverteiler sich auf diese Art und Weise Zutritt zum Haus zu verschaffen suchte. Ferner erwartete ich zu diesem Zeitpunkt auch keinen Besuch. Einige Augenblicke später wurde meine Wohnungstür von aussen geöffnet - ich saß in Unterhose an meinem Schreibtisch, wo ich geradewegs durch den Flur vom Wohnungseingang aus gesehen werden konnte. In die Wohnung hin schaute ein Makler meines Vermieters.


    Meine Wohnung habe ich zu Ende August gekündigt - leider einen Tag zu spät für Ende Juli. Auf diesen einen Werktag nagelte mich mein Vermieter fest. Nun meine Frage - es heißt ja, verschafft sich der Vermieter unangemeldet Zutritt zur Wohnung (etwa bei der Suche nach einem neuen Mieter), kann der Mieter fristlos kündigen.

    Nun war dies in dem Fall nun ein Makler von ihm. Mein Vermieter auf diesen Sachverhalt bei der nun schon zurückliegenden Übergabe (Ende Juli) darauf angesprochen meinte, dass dies natürlich nicht ginge und der Makler in diesem Punkt nicht in seinem Auftrag gehandelt habe. Er habe seinen Maklern zwar Generalschlüssel gegeben (er besitzt selber einen...), damit diese in Wohnungen könnten, die leer stehen oder in dringenden Fällenn nicht extra zu ihm, zum Vermieter müssen, aber sei so nicht vorgesehen.

    Also. ist dieser Vorfall - also der wohl eindeutige Straftatbestand des Hausfriedensbruch - für mich Gelegenheit aus dem Mietvertrag zu Ende Juli auszusteigen und die Miete für August zu sparen? Schriftlich dem Vermieter übergeben habe ich die fristlose Kündigung bei der Übergabe, also am und zum 31.07.08. Mein Vermieter stellt sich allerdings stur .. meint, ich solle mir dann eben einen Anwalt nehmen, er sei kein Jurist, ich sei kein Jurist, dann werde man sehen, wie es ausgeht. Hat jemand einen qualifizierten Rat?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Fristlose Kündigung der Wohnung wegen Krebs im Forum Urteile im Mietrecht
    Mietern ist es untersagt, ihre Wohnung wegen einer Krankheit zu kündigen, sofern der Grund der Erkrankung nichts mit der Wohnung zu tun hat. So...
  2. Schlüssel zu unserer Wohnung nach Trennung im Forum Familienrecht
    Guten Tag, kann mir jemand sagen, ob die Eltern meines Exgefährten nach der Trennung noch berechtigt sind, einen Schlüssel zu unserer Wohnung zu...
  3. Muss man einen Tag arbeiten gehen nach AU wenn man Urlaub hat? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo. Mal rein aus Interesse: Ich bin diese Woche krank geschrieben worden wegen einer Grippe und habe eigentlich ab Montag eine Woche Urlaub....
  4. Fristlose Kündigung der Wohnung weil keine Nebenkostenabrechnung erstellt wird im Forum Mietrecht
    Ich habe seit 2005 keine Nebenkosten Abrechnung erhalten. Kann ich aus diesem Grund meine Wohnung fristlos kündigen?
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: makler fristlos kündigen und wohnungskündigung makler und schlüssel an makler und makler miete kuendigung und wohnung für makler öffnen und kündigungsschreiben an makler oder vermieter und schlüssel kündigung mietwohnung und wohnung kündigung makler und makler tür nicht öffnen und Makler hat schlüssel zur wohnung und vermiete haus fristlose kündigung wann makler und makler & fristlose kündigung und ich entschied die tür nicht zu öffnen und fristlose kündigung mieter vermieter stellt makler und mietrecht schlüssel kündigung fristlos und jehova makler und maklertätigkeit bei fristloser Kündigung und fristlose kündigung schlüssel und wohnung kündigung schlüssel abgeben und kündigen beim makler oder vermieter und vermieter hat schlüssel ausserordentliche kündigung und mieterschutz wie kann ich fristlos meine mietwohnung kündigen und wohnung makler schlüssel und mietvertrag fristlos kuendigen makler

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anwalt art auftrag auge bergabe bergeben besitz besitzt besuch ckliegende dan dann delt diesem diesen dig digen digt digung einige ende entschied etwa extra fall fällen fer fest ffnet flur frage fris fristlos fristlose fristlose kündigung gang gegebe gegensprechanlage gehandelt gek gekündigt gel gelte generalschl generalschlüssel geöffnet gesehen hat haus hausfriedensbruch haust haustür hin jemand jurist klingel kündigen kündigung leider llen los makler mal meinem meiner meines mich mietvertrag müsse ndig ndige ndigen ndigung nehmen nicht öffnen punkt rlich schl schlüssel schreibtisch schriftlich seinem seinen selber sparen sprechanlage ssel stehen stellt straftatbestand suche tag ter Übergabe übergeben unge vermieters verschafft vertrag vorfall werktag wohnung wohnungen wohnungs wohnungst wohnungstür zeitpunkt zeuge zeugen zutritt