Mietverhältnis kündigen: Schlechter Zustand des Hauses
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Mietverhältnis kündigen: Schlechter Zustand des Hauses im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Darf der Vermieter das Mietverhältnis, bei schlechtem Zustand des Hauses, kündigen? Ich habe ein Mehrfamilienhaus, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Mietverhältnis kündigen: Schlechter Zustand des Hauses

    Darf der Vermieter das Mietverhältnis, bei schlechtem Zustand des Hauses, kündigen? Ich habe ein Mehrfamilienhaus, im Mai 2008,gekauft. Es lebt noch ein Mieter drinn. Dem früheren Besitzer hat er keine Miete bezahlt. Er sollte lediglich auf das Haus aufpassen. Sein Mietvertrag wurde ca. 1960 auf seine Mutter ausgestellt und er hat es 1994, bedingungslos übernommen. Daer dort schon so lange wohnt, habe ich versucht Ihm entgegen zu kommen und habe Ihm folgenden Vorschlag gemacht.

    Ich stelle Ihm keine Kündigung aus aber er soll sich trotzdem nach einer neuen Wohnung umschauen weil das Haus in einem schlechten Zustand ist und renoviert werden soll. Ich hatte Ihm meine Hilfe, bei der Wohnungssuche und bei Umzug, zugesichert. Die Zeit verging aber er hat bis Heute keine einzige Wohnungsbesichtigung gemacht. Ich stellte Ihm eine Außerordentliche Kündigung, nach dem §543 Abs. 1 BGB, aus. Das Haus weist nämlich erhebliche Schäden auf (Marode Balken im Dachstuhl und im Boden über seiner Wohnung(vielleicht sogar Einsturzgefahr)). Er ging zum Mieterschutzverein. Diese forderten einen Nachweis über die Einsturzgefahr. Ich habe Ihnen alles aufgeschrieben und mit Fotos dokumentiert. Jetzt wollen Sie eine Bestätigung vom Bauamt und ich soll die Umzugskosten übernehmen. Von dem Mieter habe ich jetzt die Miete, für den Monat September, in Höhe von 3 €/m² verlangt weil er laut unserer Vereinbarung bis Ende August ausziehen sollte. Diese Miete berücksichtigt den Wohnungszustand und die Bauarbeiten die dort laufen. Der Mieterschutzverein sagt jedoch, dass die Miete zu hoch ist. Jetzt kann ich nicht weiter bauen weil ich die ganze Wohnung vom Mieter auseinander nehmen müsste. Wie soll ich vorgehen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Plissees in beige bestellt - Im geschlossenen Zustand rosa im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich habe vor drei Wochen in einem Fachgeschäft Plissees bestellt. Die Verkäuferin hatte nur ein Buch mit eingeklebten Stoffmustern und...
  2. Bitte um Rat zum Mietverhältnis im Forum Mietrecht
    Hallo an alle wir haben folgendes Problem: unsere Heizung funktioniert seit 4 Wochen gar nicht mehr und damit verbunden auch kein warmes Wasser...
  3. Kündigen oder kündigen lassen? im Forum Arbeitsrecht
    Hallöle, ich forsche schon seit geraumer Zeit in diversen Foren, bin aber noch nicht fündig geworden. Deshalb frag ich jetzt hier: Also: AN...
  4. Mietverhältnis angefochten im Forum Mietrecht
    Hallo, der ehem. Geschäftsführer der GmbH, deren Geschäftsführung ich seit 10/2002 ausübe, hatte im Jan/2002 einen Mietvertrag im Namen der GmbH...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietvertrag fristlos kündigen bei schlechtem zustand und bauamt einsturzgefahr und kündigung mietvertrag schlechterzustand und außerordentliche kündigung bei einsturzgefahr und kündigung einsturzgefahr und wohnung mietpreise schlechter zustand und einsturzgefahr mietwohnung kündigung vermieter und außerordentliche kündigung mietvertrag einsturzgefahr und fristlose kündigung mietvertrag bei Gefahr von einsturz und kündigungen wohnung schlechter zustand und wohnung kündigen schlechter zustand vermieter und außerordentliche kündigung wegen einsturzgefahr und fristlose kündigung wegen einsturzgefahr und schlechter zustand wohnung kündigung  und wohnung schlechter zustand und kündigung mietvertrag bei einsturzgefahr und vermieter fristlose kündigung wegen einsturzgefahr und fristlose kündigung mieter einsturzgefahr und muster außerordentliche kündigung mietvertrag einsturzgefahr und fristlose kündigung einsturzgefahr und schlechter zustand am gebäude und kann man wohnung oder haus in schlechtem zustand vermieten und haus in schlechtem zustand darf man die noch vermieten und das haus in schlechtem zustand mietrecht und wohnung schlechtem zustand kündigung und mietwohnung einsturzgefahr fristlose kündigung und mietvertrag kündigung einsturzgefahr und einsturzgefahr umzugskosten und schlechter zustand der wohnung kündigen und wg zimmer dreckig mietvertrag und kündigung einer wohnung wegen schlechtem zustand und kündigung einer wohnung wegen schlechtem zustand und wohnung miete kündigen sehr schlechter zustand und mietkündigung einsturzgefahr und haus in schlechtem zustand trotzdem und gewerbemiete kündigung wegen einsturzgefahr und kündigung mietvertrag eiinsturzgefahr

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abs and außerordentliche kündigung ausziehen bauamt bauarbeiten bernehmen bernommen besitzer best bestätigung bgb boden cksichtigt digen digung eins einsturzgefahr entgegen erordentliche folge folgende forderte fotos früheren ganze gekauf gekauft gemacht hat hause hauses here heren heute hilfe höhe jedoch kommen kündigen kündigung laufen laut lebt lediglich ltnis mehrfamilienhaus mie mieterschutzverein mietverh mietverhältnis mietvertrag monat mutter nachweis ndige ndigen ndigung nicht noch renoviert sagt schlechtem schlechter sei seiner sollte sste stelle stellte sturzgefahr tier trotzdem übernehmen übernommen umzug umzugskosten unserer vereinbarung verh vermieter versuch vertrag vielleicht weis wohn wohnung wohnungsbesichtigung wohnungssuche zeit zus zustand