Mieterin zahlt nicht, auf Schadensersatz verklagen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mieterin zahlt nicht, auf Schadensersatz verklagen? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich als Vermieter habe mit der Mieterin einen Vertrag geschlossen, dass sie in meine Wohnung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1

    Standard Mieterin zahlt nicht, auf Schadensersatz verklagen?

    Ich als Vermieter habe mit der Mieterin einen Vertrag geschlossen, dass sie in meine Wohnung einzieht. Nun möchte sie doch nicht einziehen. Sie müsste mir jedoch die Miete für 3 Monate bezahlen, tut dieses aber nicht. Kann ich sie auf Schadensersatz verklagen? Und welches Gericht ist zuständig? Das Amtsgericht meiner oder ihrer Stadt?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo lm009

    Ist der Mietvertrag einmal unterschrieben, schuldet der Mieter ihnen den fälligen Mietzins.
    Erst wenn sie oder der Mieter den Vertrag auch wieder kündigen, entfällt ein weiterer Anspruch.
    Sie können nun die Mieterin auf Zahlung der Miete, nicht aber auf Schadensersatz verklagen, da ihnen kein Schaden entstanden ist, wenn die Miete nachbezahlt wird.
    Zuständig ist das örtliche Amtsgericht, nicht das der Mieterin.
    Sie können ihr auch einen Aufhebungsvertrag anbieten. Das kann für beide Seiten empfehlenswert sein.
    Egal wie, eine Klage auf Zahlung der Miete werden sie auf jeden Fall gewinnen.
    Ein Aufhebungsvertrag hätte aber insbesondere für sie Vorteile.
    Mit Unterschrift wäre die Wohnung sofort frei und sie könnten diese erneut vermieten.
    Wenn sie der Mieterin diesen Vertrag bei Zahlung von 2/3 - 1/2 der fälligen drei Monatsmieten anbieten, könnten sie unterm Strich sogar noch etwas verdienen und müssten nicht den langen Weg der Klageerhebung gehen.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Verkäufer will Käufer nach Entscheidung von EBay verklagen im Forum Ebayrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren,folgender Fall hat sich ereignet.Ich habe bei EBay einen gebrauchten Laptop für 500€ ersteigert. Dieser wurde mir...
  2. Ex zahlt Schulden nicht im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Dieses Thema gibt es wahrscheinlich schon zu genüge aber ich erläutere einfach mal meinen Fall Mein Ex und ich wohnten zusammen bevor wir...
  3. Wie lange kann ich warten um jemanden Gerichtlich zu verklagen im Forum Strafrecht
    Hallo ich habe am 25.10.2008 eine Playstation 3 ersteigert. Auch bezahlt (240€) nur nie die ware erhalten. Ich war bei der Polizei und habe eine...
  4. Rechtsfrage: Person auf eine niedrige Summe verklagen!? im Forum Strafrecht
    Hallo, mir ist folgendes passiert. Ich habe eine Karte für ein Festival bestellt, welches 1 Woche vor geplantem Termin abgesagt wurde. Der Termin...
  5. Darf ich als Mieterin auf meinem Balkon Vögel füttern? im Forum Verbrauchermeldungen
    Darf ich als Mieterin auf meinem Balkon Vögel füttern? Sie dürfen im Winter, wenn die Tiere sonst keine Nahrung finden, Meisenknödel aufhängen und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mieter verklagen und vermieter schadensersatz verklagen und miete nicht zahlen verklagen und Vermieter will mieterin verklagen  und mitmieter auf miete verklagen und mieter verklagen zahlung und mieter beim amtsgericht verklagen und mietrückstand verklagen und mietrückstände verklagen und wie verklage ich den mieter und mitmieter verklagen und mieter verklagen welches gericht und wo mieter verklagen und wie kann ich mieter schadensersatz verklagen und verklagen auf schadensersatz vermieter und vermieter auf schadenersatz verklagen und mieter auf zahlung der miete verklagen

Stichworte

amtsgericht bezahlen chte dig einziehen einzieht gericht geschlossen jedoch meiner mie mieterin möchte monate ndig nicht schadensersatz sste stadt tut ung verklagen vermieter vertrag wohnung zahlt zus