Mietkautionsrückzahlung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Mietkautionsrückzahlung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, ich hab eine Frage betreffend der Mietkaution. Ich habe ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1

    Standard Mietkautionsrückzahlung

    Sehr geehrte Damen,
    sehr geehrte Herren,

    ich hab eine Frage betreffend der Mietkaution. Ich habe ein Wohnung bei einer Wohnungsgesellschaft "Awobag Allgemeine Wohnungs- und Beteiligungs AG", diese hat das Unternehmen Centerra mit der Verwaltung im Jahr 2009 betreut. In diesem Zeitraum habe ich die Wohnung gekündigt und bin fristgerecht am 01.03.2010 ausgezogen. Es gab eine Wohnungsbegehung und nach Protokoll und Heiz- / und Nebenkosten Arechnung gab es keine Nachzahlungsforderungen, bei den Nebenkosten gibt es sogar noch Rückzahlungen die vom Unternehmen mir gegenüber ausstehen.

    Nun zur eigentliche Frage,

    die Centerra hält seit dem Auszug die Mietkaution von ca 630 € zurück mit der Begründung die Konten seien Ihnen nicht zugänglich die Rückzahlung ist auch nicht eingegangen bisher, ca. 110 €. Nun ist es so dass ich derzeit aufgrund nur einer geringen Beschäftigung Sozialhilfe empfange und ich nicht weiß wie ich dagegen vorgehen kann außergerichtlich oder ob ich einen Anwalt unbedingt einschalten muss und ob es Gerichtskostenhilfe bei diesem Fall gibt. Bisher weigerte sich bei jeder Kontaktaufnahme (leider nur Telefonisch) irgendwas in die Wege zu leiten.

    Ich hoffe mir kann jemand hier helfen und vielen Dank im Voraus.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Hallo, ich würde dir raten die Kaution noch einmal schriftlich einzufordern.
    Drohe dabei mit der Einschaltung eines Rechtsanwaltes und das du gegebenenfalls die Kaufion als Kredit aufnimmst und ihnen die Kreditkosten ebenfalls in Rechnung stellen wirst.
    Üblich sind maximal sechs Monate in denen der Vermieter die Kaution zurück behalten darf.
    Da keine Nachzahlungen offen sind und die Uebergabe der Wohnung wohl glatt gelaufen ist, bist du meiner Meinung nach voll im Recht
    Suche mal hier auf der Seite oben unter Urteile ob da nicht ein Urteil zur Rueckzahlung der Kaution zu finden ist
    Das Helferlein

  3. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    dem Vermieter steht eine angemessene Zeit zur Überprüfung der Frage, ob er noch Ansprüche aus dem Mietverhältnis hat, zu;

    für die Abrechnung hat der Vermieter in der Regel ca. 3 - 6 Monate zur Verfügung;

    je nach Fallgestaltung kann die Frist auch länger oder kürzer sein

    wobei es darauf ankommt, in welcher Zeit es dem Vermieter zuzumuten ist, gegenüber dem Mieter abzurechnen (so auch BGH VIII ZR 71/05).

    Bundesgerichtshof Entscheidungen
    Zur Rückzahlung der Mietsicherheit (Mietkaution)

    BGH zur Rückzahlung der Mietsicherheit (Mietkaution) bei noch nicht abgerechneten Betriebskostennachforderungen
    Geändert von rechtlos (21.01.11 um 21:33 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: centerra insolvenz und centerra berlin insolvenz und centerra ag insolvenz und centerra pleite und centerra insolvent und Mietminderung Aufzugssanierung und centerra betrug und centerra kaution und wohnungsangebote awobag und centera berlin isolvent und centerra-pleite und centerra berlin betrüger und wieso ist centerra berlin pleite und centerra ag berlin insolvenz und awobag ag gibt die noch und centerra ag - insolvent und centerra berlin konkurs und centerra konkurs und kaution centerra und pleite centerra ag und centerra insolvenz -gold und AWOBAG verklagt und centera berlin pleite und centerra insovenz und centerra gerichtsurteile und centerra betrüger wohnungen und mietkaution centerra und centerra und noch keine nebenkostenabrechnung 2010 und mietkautionsrückforderung und centerra kündigungen und Mietkautionsrückzahlung erst nach Nebenkostenabrechnung und centerra rückzahlung nebenkosten und centerra berlin insolvenz mietkaution und centerra ist pleite und centerra ag konkurs und insolvenz centerra ag und centerra und Schuldenregulierungsverfahren Rückzahlung Kaution Wohnungsgenossenschaft

Stichworte

allgemeine anwalt aufnahme ausgezogen auszug begr begründung besch beschäftigung betreffend betreut ckzahlungen dagegen damen diesem dig digt dung ehe eingegangen einschalten fall frage fris fristgerecht ftigung gab gegenüber gek gekündigt geringen hab hält hat heiz helfen herren hoffe jahr jemand kaution kontaktaufnahme konten kosten leider mie mietkaution mietkautionsr muss ndig nebenkosten nglich nicht noch nur pro raum schal sehr sei seien seit sozialhilfe ter unbedingt ung unternehmen verwaltung voraus wege wei weigerte wohnung wohnungsbegehung wohnungsgesellschaft zeitraum