Beginn der Mietzahlung bei Instandsetzungsarbeiten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Beginn der Mietzahlung bei Instandsetzungsarbeiten im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich bin zum 1. April kurzfristig n eine neue Wohnung eingezogen, "im fliegenden Wechsel" ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    1

    Standard Beginn der Mietzahlung bei Instandsetzungsarbeiten

    Hallo,
    ich bin zum 1. April kurzfristig n eine neue Wohnung eingezogen, "im fliegenden Wechsel" mit dem Vormieter (Auszug 30.3.), da ich die alte Wohnung zum Stichtag räumen musste. In der neuen Wohnung liegt ein alter Bodenbelag im Wohn- und Schlafzimmer, der laut Vermieter ohnehin nach diesem Mieter gewechselt werden sollte. Ich musste allerdings, in Absprache mit dem Vermieter, in eins der Zimmer schon meine Möbel stellen, da ich ja die alte Wohnung räumen musste. Vereinbart war, daß eben erst das eine und dann das andere Zimmer erneuert werden sollte (mit Möbelrücken). Der Vermieter und ich haben außerdem vereinbart, daß ich statt des geplanten Billigteppichs auch ein Laminat verlegt werden kann und ich die Mehrkosten für diesen wertigeren Belag selbst trage (obwohl er in der Wohnung verbleibt...). Nun zieht sich die Erneuerung des Bodens hin (der Fußbodenleger war nicht erreichbar), erst eine Woche nach Einzug wird der Boden 2-3 Tage lang verlegt, danach kann ich erst renovieren und ist die Wohnung schließlich bewohnbar.

    Ich frage mich nun, ob ich die Miete tatsächlich vom 1. April an zahlen muß (Mietvertrag wurde so abgeschlossen), oder eine geminderte Miete für die Zeit der Unbewohnbarkeit verlangen kann (die in diesem Maße nicht absehbar war). Es ist nämlich so, daß der alte Teppich in einem Zimmer durch den nicht stubenreinen Hund des Vormieters so fürchterlich stinkt (war bei der Übergabe so nicht zu merken, die Fenster waren offen), daß man in diesem (leeren) Zimmer beim besten Willen nicht übernachten kann, was ich eigentlich so vorgesehen hatte. Ich musste deshalb zu einer Freundin ziehen, und diese Interimslösung dauert letztlich über eine Woche.

    Der Vermieter will mir eine Erlassung der Miete nur für die 2-3 Teppicherneuerungstage zugestehen. (von denen ich dachte, daß sie ganz am Anfang der Mietzeit stehen würden, nicht erst nach einer Woche beginnen)
    Darf ich die Miete für diese Woche mindern? Und wenn ja, wieviel?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Ausbildungskonditionen nach Beginn der Ausbildung im Forum Vertragsrecht
    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richten Forum bin. Wir sind eine Gruppe von Rehabilitanden in einer Umschulung zum Eurokaufmann. Zu...
  2. Erbe ausschlagen: Mietzahlung bei Tod im Forum Erbrecht
    Meine Mutter ist im November verstorben. Der Vermieter ihrer Wohnung fordert nun von uns sechs Geschwistern eine Zahlung von zwei Monatsmieten zu...
  3. Urteile - Recht - Winter: Beginn der Räumpflicht im Forum Verbrauchermeldungen
    Um wie viel Uhr muss ich anfangen Schnee zu schippen? Die Räum- und Streupflicht beginnt nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Koblenz gegen...
  4. Mietzahlung bei Trennung im Forum Familienrecht
    Hallo, mein Mann hat sich vor einigen Tagen von mir getrennt und ist zu einer anderen Frau gezogen. Ich möchte eigentlich hier wohnen bleiben, wo ich...
  5. Modernisierungsarbeiten: Mietzahlung bei Kündigung im Forum Mietrecht
    Muß ich, nach einer fristgerechten Kündigung, die volle Miete weiterzahlen wenn der Vermieter während des Auszuges schon mit Modernisierungsarbeiten...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: betrunken flugzeug schadensersatz und beginn der mietzahlung

Stichworte

abgeschlossen absprache achten alter april auszug bart beginn belag bergabe bernachten bewohnbarkeit bodenbelag chlich cke dach dan dann dauer dauert diesem diesen eigentlich eingezogen eins einzug erneuerung erreichbar erst fenster frage freundin ganz geplanten hat hund ink instandsetzungsarbeiten laminat lang laut leere lich mehrkosten mich mie mietvertrag mietzahlung mietzeit mindern möbel muss nicht nur obwohl offen räumen renovieren schlafzimmer selbst sollte sta statt stelle stellen stich stichtag stinkt sung tage tats Übergabe ume umen ung vereinbart verlangen verlegt vermieter vertrag vormieter vormieters ware wechsel wieviel wille woche wohnung zahlen zahlung zeit