Seltsamer Vermieter - will plötzlich Schlösser wechseln - darf er?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Seltsamer Vermieter - will plötzlich Schlösser wechseln - darf er? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Forum, folgende Frage: Ich bin erst kürzlich eingezogen (Anfang April) und seitdem kommt mein ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Seltsamer Vermieter - will plötzlich Schlösser wechseln - darf er?

    Hallo Forum, folgende Frage:
    Ich bin erst kürzlich eingezogen (Anfang April) und seitdem kommt mein Vermieter ständig mit neuen Seltsamkeiten auf mich zu. Erst sollte ich nachträglich einen Wohnberechtigungsschein vorweisen, obwohl nichts davon erwähnt/vereinbart war und auch nichts im Vertrag steht, dann bestand er auf einer Einzugsermächtigung, obwohl der Vertrag Überweisung festlegt, jetzt will er auf einmal die Schlösser der Wohnung auswechseln, weil die angeblich nur provisorisch sind, dabei hat meine Vormieterin über ein Jahr lang mit diesen "provisorischen Schlössern" gewohnt (normale Sicherheitssystemschlüssel- ein Schlüssel für Keller, Abstellraum, Wohnung, Haustür).
    Muß ich das zulassen?
    Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Der Austausch der Schlösser dürfte wohl kein Problem darstellen. Man kann einem Vermieter ja nicht grundsätzlich etwas schlechtes unterstellen, obwohl in vergleichbaren Fällen schon mal die rede davon war, dass der Vermieter dies nur machte, um einen Schlüssel von der Wohnung einbehalten zu können.

    Bezüglich der Einzugsermächtigung können sie ruhig auf Begleichung per Überweisung bestehen. Wobei sie bei einer Einzugsermächtigung mehrere Vorteile haben. Sie können die Zahlung nicht vergessen und mögliche Abbuchungen mindestens bis zu sechs Wochen in Nachhinein wieder zurück buchen, was bei einer Überweisung nicht möglich ist.
    Im Zweifelsfall ist es möglich eine einmal erteilte Einzugsermächtigung schriftlich zu widerrufen.

    Bei dem Wohnberechtigungsschein ist es so, dass dieser nur bei einer Sozialwohnung in der öffentliche Mittel stecken benötigt wird. Handelt es sich bei ihrer Wohnung um geförderten Wohnraum?

  3. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard

    Sicher ist rein rechtlich gesehen ein Schlösseraustausch nicht dramatisch. Mich machen die fadenscheinigen Argumente und das seltsame Gesamtverhalten des Vermieters mißtrauisch - ich bin sonst ein sehr wohlwollender Mensch.
    Er begründet den Schlösserwechsel damit, daß ich nicht genügend Schlüssel zur Verfügung hätte (da könnte man ja welche nachmachen! Außerdem habe ich 4, das ist mehr als genug), außerdem wäre es angeblich nur eine Übergangslösung. Aber meine Vormieterin hatte 2 Jahre lang dieses Schloss, und da hat es offenbar auch den Standards entsprochen. Es ist ein normaler Systemschlüssel.
    Was den Wohnberechtigungsschein betrifft: Mir wurde bei Abschluss des Mietvertrages ncihts davon gesagt, auch meine Vormieterin hatte keinen und weiß nichts davon. Ich habe mich im Sozialamt erkundigt - ja, es ist eine geförderte Wohnung. Aber die Beschaffung eines WBS ist mit sehr viel Papierkram verbunden, man muß seine Einkommensverhaltnisse komplett darlegen, ein Jahr zurück und Monate im Voraus als Prognose - das kann ich als Freiberufler gar nicht. Hätte ich das gewusst, wäre ich in eine andere Wohnung gezogen. Ist das nicht ausschließlich sein Problem, daß er die Wohnung nicht deklariert hat?

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Darf der Vermieter den Personalausweis kopieren? im Forum Verbrauchermeldungen
    Es gibt ein Personalausweisgesetz mit leider etwas unklaren Vorgaben. Kopieren ist darin nicht grundsätzlich verboten. Nach Ansicht des...
  2. Darf Vermieter Mietrückstandinformationen an Dritte weitergeben? im Forum Mietrecht
    Guten Tag, ich frage mich ob ein Vermieter Dritte, und dabei meine ich an private Personen, also nicht Inkassounternehmen oder öffentliche...
  3. Darf der Vermieter Heizung und Wasser abstellen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Manch ein Vermieter versucht durch das Abstellen von Heizung oder Wasser den Mieter zur Zahlung der fälligen Miete zu bewegen. Wo man denken könnte,...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: vermieter wechselt schlösser aus und beispiel lärmprotokoll heizung klopft mietminderung und beispiel lärmprotokoll heizung und vermieter will schloss austauschen und schlüssel austauschen vermieter und mieter wechselt schlösser aus und darf der vermieter schlösser wechsel und vermieter will schlösser austauschen und vermieter will wohnungsschloss wechseln und darf der vermieter die schlösser auswechseln und vermieter will plötzlich wbs und vermieter will plötzlich vertrag ändern und http:www.gratisrecht.demietrecht566-seltsamer-vermieter-will-ploetzlich-schloesser-wechseln-darf-er.html und wohnberechtigungsschein und darf meine vermieterin das schloss auswechseln und mietrecht schloss austauschen vom vermieter und vermieter wechselt schloss aus und vermieter tauscht schloss aus und darf der vermieter die schlösse wechseln und vermieter fordert nachträglich wbs und schlösser wechseln und muss der vermieter das schloss wechseln nicht sicher genug und vermieter wechselt schlösser aus was tun und vermieter tauscht wohnungsschloss und schloss wechseln vermieter und schloß auswechseln vermieter will das nicht und darf der mieter die schlösser wechseln und content

Stichworte

abs abstellraum and angeblich april bart dan dann diesen dig eingezogen einmal einzugserm erst erw folge folgende forum frage geblich hat haus haust haustür hinweise jahr keller lang legt mal mich nachträglich ndig nichts normale nur obwohl schl sei seltsamer sollte ssel sser ständig steht tipps tzlich vereinbart vermieter vertrag wechsel wechseln wohnung zulassen