Wohnungsübergabe vor Mietende für Renovierung durch Vermieter
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wohnungsübergabe vor Mietende für Renovierung durch Vermieter im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich habe meine Wohnung fristgerecht zum 28.02.2011 gekündigt und konnte auch einen Nachmieter, der die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. girasole
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Wohnungsübergabe vor Mietende für Renovierung durch Vermieter

    Ich habe meine Wohnung fristgerecht zum 28.02.2011 gekündigt und konnte auch einen Nachmieter, der die Wohnung so sofort übernommen hätte, vorweisen. Daraufhin hat der Vermieter die Wohnung besichtigt und ist zu dem Schluss gekommen, dass er vor einem neuen Mietbeginn den kompletten Boden und im Bad die Dusche renovieren will, um dann logischerweise eine höhere Miete verlangen zu können. Meinem potentiellen Nachmieter wurde das zu teuer, zum 01.02.11 ist nun aber ein neuer gefunden.
    Da die Wohnung für die Renovierung komplett ausgeräumt sein muss, bat mich der Vermieter, die Wohnung schon zu Mitte Januar zu übergeben. Ist prinzipiell auch kein Problem, nur habe ich nun folgende Frage:
    Muss ich trotzdem die Miete für den ganzen Monat Januar zahlen? Ist es in so einem Fall üblich, einen Aufhebungsvertrag zu machen? Und wie sichere ich mich ab, dass der Mietvertrag mit dem Nachmieter zum 01.02. tatsächlich zustande kommt und ich nicht Mitte Januar zwar ausgezogen bin, aber vollständig bis Mietvertragsende Miete zahlen muss?
    (Wobei das wahrscheinlich nicht im Interesse des Vermieters liegt, da er ja bei frühzeitiger Neuvermietung mehr Miete kassieren kann)

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    199

    Standard

    Da die Wohnung für die Renovierung komplett ausgeräumt sein muss, bat mich der Vermieter, die Wohnung schon zu Mitte Januar zu übergeben
    Muss ich trotzdem die Miete für den ganzen Monat Januar zahlen?
    Da der Vermieter wegen der Renovierung um einen frühern Auzug bittet brauchst Du m.E. auch nur bis zu diesem Datum bezahlen,

    zu Sicherheit würde ich mir das aber mit einer schriflichen Vereinbarung bestätigen lassen
    Geändert von ruski20 (20.12.10 um 17:42 Uhr)
    m.f.G.

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard

    Zitat Zitat von girasole Beitrag anzeigen
    Ist es in so einem Fall üblich, einen Aufhebungsvertrag zu machen?
    Was spricht dagegen?Wichtig ist das dieser,zur ihrer Sicherheit, schriftlich gemacht wird.
    Zitat Zitat von girasole Beitrag anzeigen
    Da die Wohnung für die Renovierung komplett ausgeräumt sein muss, bat mich der Vermieter, die Wohnung schon zu Mitte Januar zu übergeben. Ist prinzipiell auch kein Problem, nur habe ich nun folgende Frage:
    Muss ich trotzdem die Miete für den ganzen Monat Januar zahlen?
    Was wurde in dem Mietaufhebungsvertrag abgesprochen?
    Zitat Zitat von girasole Beitrag anzeigen
    Und wie sichere ich mich ab, dass der Mietvertrag mit dem Nachmieter zum 01.02. tatsächlich zustande kommt und ich nicht Mitte Januar zwar ausgezogen bin, aber vollständig bis Mietvertragsende Miete zahlen muss?
    In dem sie alles "schriftlich" festhalten und dieses durch den Vermieter befestigen lassen.
    Denn, Mietaufhebungsverträge sind formlos gültig,im Klartext...auch mündlich.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    199

    Standard

    Zitat Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
    Was wurde in dem Mietaufhebungsvertrag abgesprochen?
    Ich konnte darüber nichts lesen, gibt es denn einen Mietaufhebungsvertrag ?
    m.f.G.

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Fehlender Schlüssel bei Mietende im Forum Urteile im Mietrecht
    Ein Ehepaar erhielt bei Einzug in die Mietwohnung drei Schlüssel zur Haustür. Da die beiden kinderlos waren, war ein Schlüssel überflüssig und...
  2. Ausfälle im Nebegewerbe durch Umbau durch Vermieter im Forum Mietrecht
    hallo. :) ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich mich folgendes frage. ich wohne zur zeit zur miete in einem wohnhaus mit 3 wohnungen, im...
  3. Mietende im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe mit meinem Expartner eine Wohnung gemietet. Er ist nach der Trennung ausgezogen und hat auch keine Miete mehr gezahlt, die Wohnung...
  4. Zahlt Arge Miete,trotz derzeitiger Renovierung seitens Vermieter? im Forum Hartz
    Hallo.. ich bin alleinerziehend und habe das Haus von meinen Eltern zur Miete bekommen. Ich Zahle montl. 400,-€ plus 124,-€ Betriebskosten. ...
  5. Renovierung durch Vermieter obwohl noch nicht frei im Forum Hartz
    als wir ausgezogen sind ist unser alter Vermieter uns hinterhergefahren. Damit wir Ruhe hatten, hatten wir ihm einen Schlüssel gegeben, damit er...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wohnungsübergabe vor mietende und mietende renovierung und vermieter renoviert vor mietende und mietende wohnungsübergabe und renovierung vor wohnungsübergabe und umbau vor mietende und auszug vor mietende renovierung und vermieter renoviert vor übergabe und auszug vor mietende vermieter renoviert und mietrecht vorzeitige wohnungsübergabe renovierung vom Vermieter und wohnungsübergabe renovierung und wohnungsabnahme vor vertragsende und darf ein vermieter vor mietende renovieren und vermieter renoviert vor wohnungsübergabe und wohnungsabnahme vor mietende und wohnungsübergabe vor vertragsende und wohnungsübergabe mietende und übergabe vor mietende und wohnungsübergabe vor ablauf der kündigungsfrist und renovierung durch vermieter vor wohnungsübergabe und übergabe wohnung vor mietende und renovierung vor mietende  und renovierungsarbeiten vor mietende und besichtigung vor mietende und vorherige wohnungsrückgabe darf vermieter renovieren und kann die wohnung vor mietende übergeben werden und www.Wohnumgsabnahmeprotokoll und auszug vor mietende renovierung durch vermieter und wohnungsübergabe vor sanierung und Wohnungsabnahme vor Umbau und wohnungsabgabe vor umbau und übergabe der wohnung vor mietende und Wohnungs und auszug vor mietende miete nicht bezahlen und mietende vollständig renoviert und vermieter renoviert vor kündigungsende und wohnungsübergabe kurz vor sanierung und renovierung durch vermieter vor mietende und wohnumgsabnahme vor mietaende und wohnungsübergabe trotzdem miete zahlen und vermieter hat sich vor mietende angemeldet und besichtigung der wohnung vor mietende und auszug vor mietende wegen renovierung durch vermieter  und vorzeitige Wohnungsrückgabe und Renovierung Vermieter und mietende und übergabe und vermieter will kurz vor mietende bad sanieren und vermieter kommt vor der übergabe und muss ich den nachmieter vor mietende renovieren lassen und renovierung durch vermieter vor mietzeitende und Beendigung durch Übergabe der Wohnung Beginn der Renovierug durch Vermieters und wohnungsrückgabe vor vertragsende kann der vermieter schon renovieren und renovierung vor mietende durch vermieter und wohnungsubergabe ein monat vor mietende und renovieren vor ablauf mietende und renovierung auszug vor mietende und mietende anzeige übergabe und auszug vor mietende darf vermieter schon renovieren und auszug 4 Tage vor Mietende und auszug vor mietende vermieter macht bad und wohnungsrueckgabe vor mietende und wohnungsübergabetermin vor vertragsende und wohnung renovieren vor mietende und renovierung nach uebergabe vor mietende und aufhebungsvertrag vorzeitige renovierung durch vermieter und wohnungsübergabe vermieter renoviert

Stichworte

Stichworte bearbeiten
aufhebungsvertrag ausgezogen bad beginn bergabe bergeben bernommen blich boden chlich dan dann dig digt dusche ende fall folge folgende frage fris fristgerecht ganze ganzen gefunden gek gekündigt hat here höhere interesse januar mehr meinem mich mie mietbegin mietbeginn miete mietende mietvertrag monat muss nachmieter ndig nicht nnen nur problem renovieren renovierung sei sichere sofort tats teuer trotzdem tte übergeben übernommen üblich umt ung verlangen vermieter vermieters vertragsende vollst wohnung wohnungs wohnungsübergabe zahlen zus