Bürgschaft neben der Kaution abgegeben
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Bürgschaft neben der Kaution abgegeben im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Schönen guten Abend - mein Mann hat für unseren Sohn und seine damalige Freundin, jetzige ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2

    Standard Bürgschaft neben der Kaution abgegeben

    Schönen guten Abend - mein Mann hat für unseren Sohn und seine damalige Freundin, jetzige Frau, beim Einzug in eine Wohnung 2009 die Bürgschaft übernommen.

    [SIZE=3]Im Text kommt nur der Name unseres Sohnes vor ![/SIZE]

    Text:
    Selbstschuldnerische Bürgschaft
    Hiermit übernehmen/n ich/wir
    ……………………………………………………………………………………..
    wohnhaft
    ……………………………………………………………………………………..
    …………………………………………………………………………………….
    [SIZE=2]die selbstschuldnerische Bürgschaft für[/SIZE]
    meine/n unseren Sohn/Tochter……………………………………………………
    im Zusammenhang mit der Anmietung der Wohnung in
    …………………………………………………………………………………….
    …………………………………………………………………………………….
    [SIZE=3]unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage (§§771 ff. BGB).
    [SIZE=4]Mir/uns ist bekannt, dass diese Bürgschaft zusätzlich zu einer vertraglich mit dem Mieter vereinbarten Sicherheitsleistung erfolgt. Wir/ich habe/n diese ohne ein entsprechendes Verlangen des Vermieters angeboten.[/SIZE][/SIZE]
    ………………………………………
    Ort, Datum
    ………………………………………………………………………….
    Unterschriften der/ des Bürgen

    Nun trennen sich die beiden und unser Sohn ist vorgestern ausgezogen.

    Wie kommen wir aus der Bürgschaft wieder raus ?


    Sollte unser Sohn dem Vermieter seinen Auszug und die bevorstehende Trennung sofort mitteilen ?


    Leider wissen wir noch nicht, ob der Mietvertrag nach der Eheschließung vor 4 Monaten auf beide umgeschrieben wurde.

    Wir möchten seiner Frau ja nichts unterstellen, aber wir möchten auch nicht für eventuelle Mietschulden ihrerseits dann aufkommen.


    Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
    B. Rabe

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard

    Zitat Zitat von Frau Rabe Beitrag anzeigen


    Wie kommen wir aus der Bürgschaft wieder raus ?
    Die Bürgschaft kündigen.
    lesen sie dazu hier>> Wann ist eine Mietbürgschaft kündbar?
    Zitat Zitat von Frau Rabe Beitrag anzeigen
    Sollte unser Sohn dem Vermieter seinen Auszug und die bevorstehende Trennung sofort mitteilen ?
    Das sollte er schleunigst tun.
    Zitat Zitat von Frau Rabe Beitrag anzeigen
    Leider wissen wir noch nicht, ob der Mietvertrag nach der Eheschließung vor 4 Monaten auf beide umgeschrieben wurde.
    Ihr Sohn sollte doch wissen auf welchem Namen der Mietvertrag läuft und wer unterschrieben hat.
    Zitat Zitat von Frau Rabe Beitrag anzeigen
    Wir möchten seiner Frau ja nichts unterstellen, aber wir möchten auch nicht für eventuelle Mietschulden ihrerseits dann aufkommen.
    Die Sicherheit für eine Wohnung darf 3 Kaltmieten nicht übersteigen.
    § 551 BGB Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten

    Ausserdem gibt ein Urteil vom BGH.
    Zitat
    [FONT=Univers]Hat der Vermieter den Abschluß eines Mietvertrages über Wohnraum davon abhängig gemacht, daß der Mieter neben einer Barkaution zusätzlich eine Bürgschaft für alle Ansprüche aus dem Mietverhältnis stellt, so kann der Mieter verlangen, daß der Bürge über den Betrag von drei Monatsmieten hinaus nicht in Anspruch genommen wird; der Bürge kann dieses Recht des Hauptschuldners einredeweise geltend machen.
    [/FONT]
    Zitat Ende
    BGH, 20.04.1989 - IX ZR 212/88
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2

    Standard Danke

    Vielen Dank für die Hinweise und Links. Ich werde alles dementsprechend veranlassen. Ihnen noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende - B. Rabe

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsrecht! Krankmeldung sofort beim Arbeitgeber abgegeben im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! Ich habe folgende Frage: Ich habe am 25.10. meinen Arbeitgeber angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich krank bin. Aufgrund zeitlicher...
  2. Urheberrechtsverletzung verneint, aber trotzdem Unterlassungserklärung abgegeben im Forum Onlinerecht
    A hat B im September 2009 angeboten ein Lichtbildwerk für gewerbliche Zwecke zu nutzen. Dazu hat A eine Vereinbarung über die Nutzungsrechte an...
  3. Privatinsolvenz: Bürgschaft für Kredit im Forum Finanzrecht
    Guten Tag, mein Mann hat vor 2-3 Jahren einen großen Fehler gemacht. Er hat für seine damals beste Freundin für einen Kredit gebürgt. Sie ist...
  4. Bürgschaft für Mietzahlungen im Forum Mietrecht
    Hallo Community, kurz und knapp zur Sache. Jemand hat eine Bürgschaft für einen Mieter übernommen, weil dieser sonst keinen Mietvertrag...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: bürgschaft für die kaution abgegeben und wohnraum bürgschaft neben kaution und mir ist bekannt dass diese bürgschaft zusätzlich zu einer vertraglich mit dem mieter vereinbarten sicherheitsleistung erfolgt

Stichworte

abend abgegeben angebo anmietung antwort aufkommen ausgezogen auszug beide beiden bernehmen bernommen bgb bürgschaft chten dan dann ehe eheschlie eile einzug erfolg erfolgt erstellen frau freundin geboten guten hat kaution kommen mann mie mieter mietschulden mietvertrag mitteilen möchte möchten monate monaten name neben nicht nichts noch nur rennen rge rgschaft schuld schulden sei seinen seiner sofort sohn sohnes text trennung tzlich übernehmen übernommen ung unsere unseren vereinbarte vereinbarten verlangen vermieters verzicht wissen wohnung zug