Defekter Herd sowie defekte Wohnungstür
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Defekter Herd sowie defekte Wohnungstür im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Schon beim Einzug vor 1Jahr und 7 Monaten habe ich festgestellt, dass 2 meiner 4 ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Defekter Herd sowie defekte Wohnungstür

    Schon beim Einzug vor 1Jahr und 7 Monaten habe ich festgestellt, dass 2 meiner 4 Herdplatten nur sehr langsam heiß werden. Das hat mich nie wirklich gestört, weil ich viel auswärts Esse und somit nur selten koche. Doch vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Herdplatten nun gar nicht mehr funktonieren, da wenn ich sie einschalte eine der Sicherungen für den Herd rausknallt und sich auch nicht wieder "reindrehen" lässt.

    Muss meine Vermieterin die Reperatur bezahlen?
    (Schließlich habe ich den Herd ja zusammen mit der Einbauküche mit gemietet.)

    Meine Wohnungstür scheint früher einmal gewaltsam geöffnet worden zu sein, bzw. wurde es versucht. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie oben und unten ca. 1cm eingedrückt ist. Dadürch zieht es im Winter durch jede Ritze und ich denke das ist auch der Grund, weshalb die Tür sich seit ca. 4 Monaten nur noch schwer schließen lässt. Habe ein wenig Angst, dass sie mir bald ganz auseinander fällt.
    Muss meine Vermieterin den Schaden beheben?


    Ich habe schon versucht Kontakt zu meiner Vermieterin aufzunehmen, aber leider geht sie nie ans Telefon. Habe von anderen Mietern erfahren, dass sie schwer Krank ist.
    Deshalb wollte ich erstmal hier nachfragen ob sie den Schaden beheben muss
    oder das meine Schache ist, bevor ich sie damit belästige.

    Vielen Dank im Voraus.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo, sowohl der defekte Herd als auch die Wohnungstür sind Sache der Vermieterin. Gehört die Küche mit ihren Geräten zur Mietsache, also ist sie klar im Mietvertrag erwähnt, so muss die Vermieterin einen Schaden daran beheben und nach der abgelaufenen Nutzungsdauer, oder wenn keine Reparatur mehr möglich ist, für einen angemessenen Austausch sorgen. Hier darf das neue Gerät aber nicht minderwertiger sein als das alte. Also nicht plötzlich Herdplatten, statt Ceranfeld.
    Auch die Tür muss die Vermieterin erneuern oder so herstellen lassen, dass es nicht zieht, sie sich frei öffnen und schließen lässt und ein Einbruch verhindert werden kann.

    In allen Fällen ist es möglich, dass sich der Mieter an Bagatellschäden mit einer festgelegten Summe beteiligen oder besser gesagt, diese begleichen muss. Ob dies in ihrem Fall ist steht im Mietvertrag.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ebay: Käufer von Gastronomie-Herd will Vertrag nicht erfüllen im Forum Ebayrecht
    Ich habe im Ebay einen Artikel verkauft. Der Verkäufer meldet sich tagelang nicht. Danach habe ich unter seine Adresse eine Gastronomie...
  2. Mietminderung bei fehlender Wohnungstür im Forum Mietminderung
    Ein wenig kurios, aber vom Landgericht Düsseldorf so entschieden. Fehlt die Wohnungstür, so kann der Mieter seine Miete um 15% kürzen LG...
  3. Neues schloß in der Wohnungstür!!! im Forum Mietrecht
    Hallo, ich brauche dringends euren Rat,es geht darum das meine therme kaputt ist und die von meiner Nachbarin auch! Man wollte sich drum kümmern...
  4. Schadensersatz für eingetretene Wohnungstür im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Meine Wohnungstür wurde von einer fremden Person eingetreten. Mein Vermieter verlangt von mir Schadensersatz, was ich nicht einsehe. Ist das rechtens...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietrecht austausch defekter herd und kappute elektroherd und ceranfeld wird zu langsamheiß und Mietrecht Austausch defekter Wohnungstürschlosszylinder und Mietrecht defekter E-Herd und herd wird langsam warm mietrecht und defekter herd mietrecht und mietrecht defekte herdplatten bei einzug und rechtsfragen wohnungstür defekt und minderwertiger ersatz defekter herd vermieter recht und defekter herd bei einzug und vor einzug wohnungstür defekt und kaputte herd mietrecht und mietrecht herdplatten defekt und mietrecht forum backofen defekt und kaputte herdplatte mietrecht

Stichworte

anders angst bel bezahlen bzw ckt deren einbauk einbauküche einmal einzug erkl ern fällt festgestellt ffnet ganz gar geh gemietet geöffnet ges gestellt gru grund hat herd jahr kontakt krank lässt leider mal mehr meiner mich mietern monate monaten nicht nie noch nur reperatur rts schaden schal schein scheint schließen schwer sehr sei seit sst stige telefon unten vermieterin versuch vertrag. voraus winter woche wochen wohnungs wohnungst wohnungstür zug