Nachmieter gefunden, aber abgelehnt
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Nachmieter gefunden, aber abgelehnt im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, nehmen wir mal folgendes an: Die Fam. A will aus ihrer derzeitgen Wohnung ausziehen, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Nachmieter gefunden, aber abgelehnt

    Hallo,

    nehmen wir mal folgendes an:

    Die Fam. A will aus ihrer derzeitgen Wohnung ausziehen, weil sie keine Tiere halten dürfen. Sie finden eine Haushälfte die sie in 2 Wochen beziehen könnten und daurch die Miete dort um 20 € mtl. senken. Dies teilen sie dem jetzigen Vermieter mit, doch sagen auch gleichzeitig das sie schon Zeitungsanzeigen und Aushänge für einen Nachmieter ausgegeben haben. Sie bitten den Vermieter auch, dass er sie vorzeitig aus den Mietvertrag lassen möge. Dies be jaht der Vermieter, wenn ein Nachmieter gefunden ist der in 2 Wochen dort einzieht.

    Es meldet sich eine türkische Familie auf die Anzeige, Vater hat 2 Jobs, Mama hat zwei Jobs und dessen Kind ist schon aus den Wickelalter. Sie würde die Wohnung sofort nehmen. Die Küche von der Fam. A sogar abkaufen und alles selber malern.

    Nach Mitteilung der Fam. A an ihren Vermieter, erwiedert dieser:

    "Nein die Fam. muss der Hausverwalter persönlich kennen lernen.Außerdem hat der Verwalter noch eine andere Interessentin."

    Nach wiederholter Besichtigung mit beiden Interessenten endscheidet sich der Verwalter für die alleinstehende 57 Jahre alte Frau. Die die eingebaute Küche nicht übernehmen will und auch erst 1-2 Monate später einziehen will.

    Fam. A ist nun am stampfen und fluchen über die endscheidung des Verwalters, da sie nun 2 Monate für eine leere Wohnung Miete zahlen und dazu noch eine eingepasste Küche mit Geräten wegschmeißen muss.

    Sooo weit zum Sachverhalt.

    Nun überlegt Fam. A, ob sie einfach die Mietzahlung ab den 2 Wochen einstellt. Da sie, wie verlangt, einen tragbaren Nachmieter gefunden hatten. Sie vermuten auch eine Rache des Verwalters, der noch nie auf Fam. A gut zu sprechen war.


    Was meint ihr, würdet ihr Fam. A raten oder was würdet ihr selbst in dieser Situation tun?

    MfG

    Anonymus :P

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo,
    Auf keinen Fall.
    Der Vermieter muss die Zusage einen Nachmieter in den Vertrag zu übernehmen nicht einhalten. Fam. A müsste beweisen, dass ein wirksamer Aufhebungsvertrag zustande gekommen ist. Das würde aber sicher verneint weil zu viele Unbekannte in der Gleichung sind.
    Der Vermieter würde sagen, ja sie können raus bei einem geeigneten Nachmieter. Er sieht die 57 Jahre alte Frau als für geeignet an.
    Das diese erst später rein will und die Küche nicht mit übernimmt, wurde nicht Bestandteil des Vertrages, liegt also im Ermessen des Vermieters.

    Der Vermieter wird immer angeben, dass ein geeigneter Mieter zu finden sei, wenn er im freien Willen den Mietvertrag aufhebt. Das wird nichts, Fam. A muss in den sauren Apfel beißen.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Küche an Nachmieter verkauft aber keine Zahlung im Forum Mietrecht
    Hallo zusammen, ich bin das erste Mal hier und bin inzwischen recht verzweifelt. Ich bin Ende Juni aus meiner Wohnung ausgezogen und habe dort...
  2. Vermögensausgleich: Berufung beim Oberlandesgericht aber PKH Antrag abgelehnt im Forum Familienrecht
    Ich habe gegen meinen Ex einen Prozess wegen Vermögensausgleich geführt (immerhin 3,5 Jahre) und jetzt verloren, ich muss an ihn zahlen und noch...
  3. Hochgenommen nur leere tütchen gefunden im Forum Strafrecht
    Hallo an alle helfer, bin gestern früh nichts ahnend von meinem Vater geweckt worden, leider Gottes standen 2 Beamte vom Drogendezernat mit einem...
  4. Rucksack gefunden im Forum Strafrecht
    Was ist wen jemand einen Rucksack in einem offenem Spint findet und ihn mitnimmt aber den Inhalt zurück lässt.
  5. Nachmieter wird pauschal abgelehnt im Forum Mietrecht
    Nachfolgend in Stichworten dargestelltes Problem: - Um aus dem Mietverhältnis frühzeitig entlassen zu werden, wurden (vom Vermieter zunächst begrüßt)...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: nachmieter gefunden vermieter abgelehnt und nachmieter vom vermieter abgelehnt und nachmieter abgelehnt und türkischer nachmieter abgelehnt und nachmieter später abgelehnt und vermieter meldet sich nicht auf nachmieter und nachmieter möchte später einziehen und nachmieter werden abgelehnt vom vermieter  und urteil für nachmieter gefunden und geeigneter nachmieter gefunden aber und nachmieter gefunden vermieter meldet sich nicht und nachmieter gefunden und vom vermieter abgelehnt und tragbare nachmieter und nachmieter abgelehnt vermieter

Stichworte

abgelehnt alleinstehende ausgegeben ausziehen beide beiden bernehmen besichtigung beziehen dürfe dürfen eile einfach einstellt einziehen einzieht erst fach fam familie finde finden folge frau gefunden ger gleichzeitig gut hat haush hausverwalter interesse interessen jahre jobs kind küche leere lerne lernen lfte lich mal maler malern mama melde meldet mie miete mietvertrag mietzahlung mitteilung monate muss nachmieter nge nicht nie nnte noch pers rfen sagen selber selbst situation sofort sprechen stehende stellt teilung tragbare übernehmen ung vater vermieter vertrag vorzeitig weit wiederholter woche wochen wohnung zahlen zahlung