Miete gegen Kaution verrechnen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Miete gegen Kaution verrechnen im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich habe meine Wohnung ordnungsgemäß gekündig und eine Wohnungsabnahme hat stattgefunden. Obwohl ich nicht zur ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Miete gegen Kaution verrechnen

    Ich habe meine Wohnung ordnungsgemäß gekündig und eine Wohnungsabnahme hat stattgefunden.

    Obwohl ich nicht zur Endrenovierung (Klausel im MV ist ungültig) verpflichtet war, haben wir uns in Bezzug auf die Küche auf einen von mir zu leistenden Anteil von
    € 300,00 geeinigt.

    Da in das Erdgeschoss des Hauses eine Musikkneipe eingezogen ist (auch Kündigungsgrund), habe ich die letzten Monate die Miete gekürzt, da dieses Denkmal gechützte Haus über keinerlei Schallschutz verfügte und selbst des Nächtens an schlafen nicht zu denken war.

    Diese Mietminderung wurde vom Vermieter anerkannt, da dieser das Problem selbst unterschätz hatte.

    Nun habe ich vom der Bank, bei der die Mietkaution in Form eines Sparbuches eingeichtet war, mitgeteilt, das der Vermieter das Konto aufgelöst hat.

    Auf Nachfrage an meinen Vermieter erklärt dieser nun, daß er die Mietminderung
    von der Mietkaution abziehen /es läge ja nichts schriftliches vor) und nach seinen Berechnungen sogar noch Geld von mir erhalten müsste.


    Die Kernfrage ist : Kann ein Vermieter überhaupt Mietzahlungen ( ob ein Differenz aus geminderter, oder Mietrückständen ) mit der Kaution verrechnen ? UND wöfür ist eine Kaution generell gedacht ?


    Vielen Dank an alle, die mir antworten und aus Berlin einen sonnigen Tag !

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Moten

    Der Mieterschutzbund sagt dazu, dass es gesetzlich eine Art Grauzone ist, ob der Vermieter sich bei strittigen Forderungen, also wenn Vermieter meint die Summe stände ihm zu und der Mieter natürlich anderer Meinung ist bzw. ein Gerichtsurteil noch nicht rechtskräftig ist.

    Mieterschutzbund Berlin e.V. | "Mieterschutz" | 2006 | Mietkaution - Teil 2

    Hast du damals die Mietminderung telefonisch / mündlich besprochen? Gibt es Zeugen? Was ist mit möglichen anderen Mietern im Haus.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kaution im Forum Mietrecht
    Also mal angenommen, ich konnte aus finanziellen Gründen nur die Hälfte meiner Kaution bezahlen. Und kündige nach einem halben Jahr meine Wohnung....
  2. kaution im Forum Mietrecht
    wie lange darf der vermieter die kaution einbehalten, wenn die wohnungsübernahme ohne mängel abgeschlossen wurde? dies wurde auch schriftlich...
  3. Kaution im Forum Mietrecht
    Hallo, ich hätte eine Frage: Ich zog vor 2 Jahren in einen Altbau, bezahlte dort Kaution 500€! Die Kaution wird im mietvertrag nicht...
  4. Rückerstattung Kaution im Forum Mietrecht
    Hallo Forum, ich befinde mich in einer ziemlich verzwickten Lage und hoffe, dass es doch noch eine Lösung gibt. Mein Problem lässt sich wie folgt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietminderung mit kaution verrechnen und mietminderung kaution verrechnen und aufrechnung mit strittiger forderung und verrechnung einer mietkaution bei strittiger mietminderung  und aufrechnung mietkaution mietminderung und urteil mietminderung verrechnen kaution und aufrechnung strittige forderung und mietminderung von kaution abgezogen und verrechnung kaution mit mietminderung und verrechnung mietkaution mit mietminderung und mieterschutzbund mietminderung aufrechnung kaution und verrechnung der mietminderung mit mietkaution und miete gegen kaution gekürzt und verrechnung mietminderung mit mietkaution und kaution um mietminderung gekürzt und kaution mit strittiger forderung verrechnen und aufrechnung sicherheitsleistung mietminderung und Mietminderung Kaution und verrechnung kaution bei mietminderung und minderung mit kaution verrechnet und kaution mietmängel und mietkaution strittige forderung verwendung und darf die mietkaution mit der mietminderung verrechnet und mietkaution mit mietmangel verrechnen und aufrechnung strittiger forderungen und mietkaution mit mietminderung verrechnen und Darf Vermieter Kaution mit strittigen mietforderungen verrechnen und strittige miete kaution abgezogen und mietminderung mietkaution aufrechnung und wie lange kann vermieter mit kaution mietmängel aufrechnen und kaution gegen mietrückstände verrechnen klausel und mietminderung mit kaution verrechnen mieter und Verrechnung MIetkaution mir strittiger Forderung und mietminderung aufrechnung mit kaution und mieteinbehalt kaution und Anrechnung der Kaution gegen Miete und strittige Mietkaution  und miete um kaution gekuerzt und aufrechnung bei strittiger forderung und mietminderung verrechnung mit mietkaution und miete gekürzt mit kaution verrechnen und verrechnung der kaution strittige forderungen und mieteinbehalt gegen kaution und aufrechnung strittiger forderung und strittige forderungen mietkaution und verrechnung kaution mit strittigen forderungen und aufrechnung mit strittiger darlehensforderung und miete gegen kaution und mietkaution und mietminderung und darf der vermieter strittige forderungen mit der kaution verrechnen und mietkaution verrechnen mit mietminderung und kautionsrückstand aufrechnung mit mietminderung und Urteile Verrechnung Kaution bei Mietminderung und miete gegen kaution verrechnen und mietminderung mit der kaution verrechnen und aufrechung von mietminderungen mit mietkaution und darf vermieter kaution mit mietminderung verrechnet werden und mietminderung von kaution abziehen und aufrechnung mietsicherheit minderung und mietkaution aufrechnung mit strittiger forderung und mietkaution aufrechnung strittiger forderung und gerichtsurteile kaution mit mietminderung verrechnet und strittige geldforderung von miete abziehen und mietminderung auf kaution verrechnen berlin und mietminderung und verrechnung der kaution

Stichworte

antworten bank berlin che cks ckst derung differenz dig eilt eingezogen ende endrenovierung ens erdgeschoss erhalte erhalten erkl erklärt form gedacht geeinigt gefunden gek gekürzt geld generell gte hat hauses kaution klausel konto küche kündigungsgrund letzte letzten ltig meinen mie miete mietkaution mietminderung mietrückstände mietrückständen mietzahlungen minderung mitgeteilt monate ndig ndigungsgrund nicht nichts nigen noch ordnungsgem problem rzt schallschutz schlafen schriftliches sei seinen selbst sparbuches sste sta tag teil überhaupt ung unge ungültig uns verf vermieter verpflichtet verrechnen wohnung wohnungsabnahme zahlungen