Provision
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Provision im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich habe mir vor kurzem eine Wohnung gesucht die ich aber nur über ne Maklerin ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Provision

    Ich habe mir vor kurzem eine Wohnung gesucht die ich aber nur über ne Maklerin kriegen konnte, Wir hatten somit Besichtigungstermin, dafür das sie ne Maklerin war hat sie sich keine Zeit genommen nur eien Handbewegung und das ist die Wohnung wollen sie sie oder nicht? Dann hat sie Papiere in ihrem Büro vorbereiten und mir hingelegt zur Unterzeichnung, hab ich auch alles unterzeichnet und ausgefüllt, weil wollte die Wohnung ja haben. Hab von Anfang an gesgat das ich Hartz 4 kriege und das ich umziehe und mich daher ummelden muss und hab mit offenen Karten gespielt. Ich wollte ihr die Provision überweisen aber sie wollte sie unbeding in bar, hat sich daher dann bisschen hingezogen weil ich lauf nicht gerne mit über 600Euro bar in der Tascha rum, aber am Ende hat sie das Geld gekriegt und ich ne Quittung. Doch als die Schlüßel übergeben werden sollte und ich den Mietvertrag kriegen sollte, hat sich der Vermieter aufeinmal quer gestellt wegen Hartz 4 und 100% zusicherung vom Amt, etwas das ein Amt nie geben kann,da wenn ich mich nicht an die Auflagen von denen halte, werden mir die Gelder nunmal gekürtzt. Nach ewigen hin und her hab ich nur einen leeren Mietvertrag ohen unterschrift gekriegt, aber nie einen der auch Rechtskräftig ist. Als das ganze dann mit dem Amt durch war, hätte ich die Wohnugn gekriegt, aber ich habe sie dann nicht mehr haben wollen, weil der Vermieter und die Maklerin ne Woche bei mri Telefonterror gemacht haben, ob die Sache mit dem Amt den nun steht oder nicht. Am Anfang bin ich noch rangegangen, irgendwann nicht mehr.

    Meine Frage nun:
    Hab ich Anspruch dadrauf die Provision wieder zu kriegen, denn Mietvertrag gibts ja nicht und Provision gibts doch nur beim Abschluß oder?
    Und wenn ja wie mach ich mein Recht deutlich, weil ausser die Quittung hab ich ja nichts?
    Und vorallem in welchem Zeitraum muss ich das ganze gültig gemacht haben?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    [COLOR=blue]Hab ich Anspruch dadrauf die Provision wieder zu kriegen[/COLOR], denn Mietvertrag gibts ja nicht und Provision gibts doch nur beim Abschluß oder?
    [FONT=Times New Roman][COLOR=blue]M. E. ja[/COLOR], denn das Wohnungsvermittlungsgesetz § 2.(1) sagt dazu folgendes:[/FONT]

    [FONT=Times New Roman]Ein Anspruch auf Entgelt für die Vermittlung oder den Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss von Mietverträgen über Wohnräume steht dem Wohnungsvermittler[/FONT]

    [FONT=Times New Roman][COLOR=blue]nur zu,[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][COLOR=blue]wenn infolge seiner Vermittlung oder infolge seines Nachweises ein Mietvertrag zustande kommt.[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Times New Roman][COLOR=blue]und dieses ist in Ihrem Fall ja offensichtlich nicht.[/COLOR][/FONT]

    Quelle: http://dejure.org/gesetze/WoVermittG/2.html

    Und vorallem in welchem Zeitraum muss ich das ganze gültig gemacht haben?
    [COLOR=#1f1f1f][FONT=Arial][COLOR=blue]Die Ansprüche gegen den Makler verjähren in 4 Jahren nach Leistung.[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Arial][COLOR=#1f1f1f]Dies regelt der §5 WoVermittG[/COLOR][/FONT][/COLOR]
    Geändert von Manfred70 (30.10.10 um 04:38 Uhr)

 



 

Ähnliche Themen

  1. Darf der Makler eine Provision verlangen? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich benötige dringend einen Rat bzw. Hilfe! Wir sind seit geraumer Zeit auf Haussuche und daher auch auf Immobilienscout 24 unterwegs. ...
  2. Eigenmächtige Arbeitsvermittler Provision ohne Absprache und Hinweise im Forum Supportforum für technische Fragen
    Präsentsfall; Person wird von einem Flüchtig Bekannten angerufen mit der Frage; " willst du arbeiten?" dieser Jemand sagt sofort ja. Bekannter...
  3. Provision weg und doch keine Wohnung im Forum Mietrecht
    Ich hab mir im Internet eine Wohnung gesucht mit Provision und hab sie mir angeguckt. Da ich aber Hartz 4 Empfänger bin musste ich das ganze erst vom...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wie ist es mit provision als harz4 empfänger und urteil mietrecht vermieter provision und provision

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anspruch auflage auflagen ausgef ausser bergeben berweisen büro daf dan dann denn eien ende etwas euro frage ftig ganze geld gemacht ger gerne gestellt gesucht hartz hat hingezogen karte karten kriege kriegen leere lich ltig mal mehr mich mie mietvertrag muss nicht nichts nie noch nur offene offenen papiere provision quittung raum rechtskr rechtskräftig rum schl sollte steht telefon telefonterror terror tung übergeben überweisen ung unterschrift unterzeichnet unterzeichnung vermieter vertrag wege welchem woche wohnung zeit zeitraum