Verjährung und Rückgabe Mietkaution
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Verjährung und Rückgabe Mietkaution im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, mein ehemaliger Vermieter hatte Anspruch auf Zahlung offener Miete aus 2002. Im Jahre 2004 ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Verjährung und Rückgabe Mietkaution

    Hallo, mein ehemaliger Vermieter hatte Anspruch auf Zahlung offener Miete aus 2002. Im Jahre 2004 hat er mir dazu nochmal eine Mahnung geschickt. Da die Forderung jedoch nicht annähernd der Realität entsprach habe ich ein Widerspruch an ihn gesendet, seither warte ich auf Antwort.

    Meines Erachtens müsste der Anspruch spätestens mit Ablauf 2007 verjährt sein - korrekt?
    Der Vermieter ist noch im Besitz meiner Mietkaution in Form eines von mir angelegten Sparbuchs. Kann ich den Vermieter auf Herausgabe vom Sparbuch auffordern?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Schulze

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

    Meines Erachtens müsste der Anspruch spätestens mit Ablauf 2007 verjährt sein - korrekt?
    Jein.
    Die Forderung besteht immer noch.Eine Verjährung tritt nicht von Amts wegen ein.
    Sie bedarf der Einrede der Verjährung
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Kann ich den Vermieter auf Herausgabe vom Sparbuch auffordern?
    Das kommt auf das Datum,wann das Mietverhältnis gekündigt wurde, an.
    Denn auch die Mietkaution unterliegt der regelmäßigen Verjährungsfrist.
    Siehe Oben.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Einrede der Verjährung? Das heißt, sollte der Vermieter sich melden, berufe ich mich auf die Verjährung?

    Mietvertrag endete 2002, aber das Sparbuch läuft ja weiterhin auf meinen Namen...Es ist ja quasi in meinem Eigentum, nur nicht in meinem Besitz?!? Ich benötige laut BAnk eine Freigabe der Verpfändung, was ist, wenn der VErmieter diese nich ausstellt und ich das KAutionsbuch auch nicht "freigebe" bzw. warum hat der VErmieter es nicht schon eingelöst? Irgendwie muss ja eine Partei die Herausgabe der Kaution durchsetzen können, richtig?

    Vielen Dank für eine Antwort!

  4. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Hallo

    Hat hier jemand eine Antwort für mich?

    Vielen Dank
    Grüße
    Schulze

  5. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Wann endete das Mietverhälnis?

    Der Anspruch auf Rückzahlung der Kaution verjährt
    in der regelmäßigen Verjährungsfrist gemäß [COLOR=#0066cc]§ 195 BGB[/COLOR], also in 3 Jahren.

    Quelle und noch mehr zu Ihrem Thema:

    http://www.rechtsanwalt-news.de/miet...n-rueckzahlung
    Geändert von Manfred70 (29.10.10 um 18:08 Uhr)

  6. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Hallo

    Mietverhältnis endete Ende 2003. Aber das Kautionsbuch wird mir ja noch immer in meiner Kontenübersicht bei meiner BAnk angezeigt. Der Vermieter löst es nicht ein und hat auch kein Anspruch auf dieses gestellt. Gehört die Kaution jetzt der Bank?

  7. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Gehört die Kaution jetzt der Bank?
    Fragen Sie doch einmal bei Ihrer Bank nach ob dieses Geld zu Ihrer Verfügung steht!!!

  8. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    habe ich schon, die sagen ich brauche die Freigabe vom Vermieter :-(

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rückgabe von Konzert- oder Sporteventtickets im Forum Vertragsrecht
    Hallo, gibt es Unterschiede beim Rückgaberecht von Tickets, wenn man sie im Internet, telefonisch oder direkt vor Ort z.B. bei einer...
  2. Eintrittskarten Rückgabe bei Absage im Forum Vertragsrecht
    Hallo, darf ich meine Eintrittskarten für ein abgesagtes Konzert an jeder Eventim Vorverkaufsstelle zurückgeben oder muss ich genau zu der, wo ich...
  3. Rückgabe, da ich noch nicht 18 bin? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich hab ein Problem : Ich habe mir eine neue Hose gekauft und die hat jetzt ein Riss in der Hose. Da es mein eigenes Verschulden ja...
  4. Hundeverkauf: Rückgabe ohne Kaufvertrag im Forum Vertragsrecht
    hallo hab mal eine frage habe einen 6 monate alten rüden verkauft ohne schriftlichen vertrag haben geschrieben per e mail und ich habe mit ihr...
  5. Reisekostenerstattung bei Rückgabe von Kraftfahrzeug im Forum Ebayrecht
    Guten Tag Folgender Sachverhalt: Ich bin gewerblicher Händler von gebrauchten Kraftfahrzeugen und habe unter Ausübung meiner gewerblichen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rückgabe kautionssparbuch und herausgabeanspruch mietkaution und kautionssparbuch verjährung und wie löst man ein kautionskonto auf und wie löst man ein mietkautionskonto auf und kaution miete verjährung sparbuch und verjährungsfrist kautionssparbuch und verjährung mietkaution sparbuch und deutsche bank löst kaution nicht auf und mietkautionskonto vermieter löst nicht auf und verjährungsfrist mietkautionskonto und verjährung einer freigabe eines mietkautionssparbuches und mietkautionskonto rückgabe und mietkautionskonto verjährungsfrist und mietkaution sparbuch verjährung sparbuch und herausgabeanspruch kaution und mietkautionssparbuch verjährung und freigabeerklärung verjährung und vermieter löst mietkautionskonto auf und deutsche bank rückgabe eines sparbuch und kautionsrückzahlung verjährung und verjährungsfrist kautionsrückzahlung aus 2009 und verjährung verpfändung mietkaution und keine miete kautionsfreigabe seit 10 Jahren besteht kein mietverhältnis mehr und verjährung Herausgabe Mietkaution und verpfändungserklärung mietkaution rückgabe und verjährung mietkautionskonto und vermieter löst kautionssparbuch nicht auf und Verjährung Kautionssparbuch und verjährungsfrist für die herausgabe der kaution und vermieter löst mietkautionskonto nicht auf und kautionssparbuch rückgabe und freigabe kautionssparbuch verjährung und verjährung herausgabeanspruch kautionssparbuch und herausgabeanspurch mietkautionssparbuch verjährung und herausgabe des kautionssparbuches und verpfändung und verpfändung mietkaution freigabe verjährung und verjährung rückansprüche aus verpfändung mietkautionskonto und klage herausgabe sparbuch mietkaution und einrede der verjährung rückgabe mietsicherheit und verjährung freigabeerklärung kaution mietverhältnis und verpfändung freigabeerklärung und mietkautionskonto freigabeerklärung und bank löst kaution nicht ein und verpfändung sparbuch rückgabe des buches und kaution freigabe mahnung vermieter und schreiben verpfändung freigabeerklärung kautionssparbuch und mietkaution wann löst man sparbuch auf und herausgabeanspruch mietkautionssparbuch und verjährung des herausgabeanspruch mietkaution und mieter löst kautionssparbuch auf  und freigabe verpfändung miete kaution verjährung und mietkaution rückgabe verjährung und sparbuch kaution verjährung und mietkautionskonto verjährt und kaution freigabe verjährung und kaution herausgabeanspruch frist und verjährung kaution verpfändet und kaution sparbuch mit verpfändung zurückgeben und klage herausgabe mietsicherheit und wie löst man ein kautionssparbuch auf und wann verjährt die rückgabe der kaution und freigabe verpfändungserklärung mietkaution deutsche bank und verjährung verpfändet sparbuch und wer löst das kautionssparbuch auf

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anspruch antwort besitz ckgabe dliche ehemaliger ens forderung form gelegte geschickt gesendet hat her herausgabe jahre jedoch kaution korrekt laut mahnung meiner mie mietkaution näher nicht offener realität rückgabe sei sste tes verj verjährt verjährung vermieter zahlung