Katze in Mietwohnung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Katze in Mietwohnung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Ein solches Thema wurde ja schon des öfteren in diversen Foren und im gesamten ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Katze in Mietwohnung

    Hallo
    Ein solches Thema wurde ja schon des öfteren in diversen Foren und im gesamten Netz behandelt. Nach längerer Suche habe ich jedoch nichts passendes zu meinem expliziten Problem gefunden.
    Also...ich wollte mir eine Katze anschaffen. Im Mietvertrag ist geregelt, dass vorher der Vermieter gefragt werden muss. Ich hatte mit keinen Problemen gerechnet, da der Vermieter bei der Wohnungsübergabe sagte, dass Haustiere prinzipiell erlaubt sind. Aus Rücksicht wollte ich natürlich trotz fragen. Der Vermieter hat die Anfrage jedoch abgelehnt, da Katzen markieren und in einer Wohnung schon mal der komplette Fußboden erneuert werden musste.
    Darauf hin habe ich noch einmal persönlich mit dem Vermieter geredet. Ich war im Gespräch der Meinung, dass es selbstverschuldete Verschmutzung wäre und eh ich für den Schaden aufkommen müsste. Darauf meinte der Vermieter nur, dass die Renovierung 3000 Euro kam und trotzdem nicht zustimmen kann.
    Meine Freundin und ich sind mit Haustieren aufgewachsen und ohne fehlt uns etwas. Deswegen ist uns das Anliegen sehr wichtig.
    Ein wichtiger Fakt ist vielleicht noch, dass mindestens zwei andere Mieter im Haus einen Hund halten. Umso unverständlicher ist mir die Ablehnung.
    Wie sieht es mit der Rechtslage aus?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Klicke und lese folgendes BGH Urteil dazu

    Pressemitteilung Nr.*171/07 vom*14.11.2007

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Also ich würde vielleicht auch nochmal das klärende zweite Gespräch mit der Vermietung suchen! Ich mein wenn da auch zwei Hunde in dem Haus leben, wieso sollten Katzen dann verboten sein?!
    Dem Vermieter müsste man da doch mit vernünftigem Menschenverstand überzeugen können...
    Alles wird gut

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. halten einer Katze nur in der wohnung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    vor einiger zeit hat unsere katze enhmalig im hausflur gekotet. daraufhin hat uns der vermieter aufgefordert, die katze nur noch in der wohnung zu...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: katze markiert mietwohnung mietrecht und katzen markieren in wohnung mietrecht

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abgelehnt ablehnung anfrage aufkommen bergabe boden cksicht delt diverse einmal ens erlaubt etwas euro fehl fehlt foren frage fragen freundin gefragt gefunden geregelt gesamte gesamten gespr hat haus haustiere haustieren hin hund jedoch katze katzen mal meinem meinung mie mietvertrag mietwohnung muss netz ngerer nichts noch nur ohne passendes pers problem probleme problemen rechtslage renovierung rlich rücksicht schaden schaffe sehr sieht suche thema trotz trotzdem ung uns vermieter verschmutzung verschuldete verst vertrag vielleicht vorher wichtig wichtiger wohnung wohnungs wohnungsübergabe zus