Kaution
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kaution im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Also mal angenommen, ich konnte aus finanziellen Gründen nur die Hälfte meiner Kaution bezahlen. Und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kaution

    Also mal angenommen, ich konnte aus finanziellen Gründen nur die Hälfte meiner Kaution bezahlen. Und kündige nach einem halben Jahr meine Wohnung. Die Übergabe erfolgt anstandslos durch den Vermieter. Wenn dann nach neun Monaten ein Schreiben mit der Nebenkostenabrechnung käme und dann noch ein Schreiben, in dem die restliche Kaution von mir verlangt würde, dann wäre es doch lediglich meine Pflicht, die Nebenkosten zu zahlen, oder? Aber die Kaution doch nicht? Und die Kaution die ich bei Mietantritt gezahlt hätte, müsste an mich ausgezahlt werden?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    [SIZE=3]M. E. müssen Sie sich an die Vereinbarung lt. Mietvertrag bezüglich der Kaution halten, d. h. der Vermieter hat noch Anspruch auf die Restzahlung der Kaution.[/SIZE]
    [SIZE=3][/SIZE]
    [FONT=Calibri][SIZE=3]Nach dem Gesetz ist der Vermieter verpflichtet, die Mietkaution nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzuzahlen.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=blue]Voraussetzung ist, dass der Vermieter die Kaution zur Sicherung seiner Ansprüche nicht mehr benötigt,[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=purple]Daraus folgt, so der Deutsche Mieterbund, dass der Vermieter nicht schon bei Rückgabe der Wohnung die Kaution auszahlen muss. [/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=blue]Vielmehr hat er eine angemessene Frist, in der er entscheiden kann, ob und in welcher Weise er die Kaution zum Ausgleich seiner Ansprüche noch benötigt und verwenden will.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=purple]Aus diesem Grund müssen Sie m. E. auch noch nach der Kündigung der Wohnung die restliche Kaution bezahlen[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=purple][/COLOR][/SIZE][/FONT]

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rückforderung der Kaution im Forum Mietrecht
    Ich habe ein Saal für eine Feier gemietet und dafür eine Kaution hinterlegt. Nach der Feier wurde mir die Kaution zurückerstattet und nach einer...
  2. kaution im Forum Mietrecht
    wie lange darf der vermieter die kaution einbehalten, wenn die wohnungsübernahme ohne mängel abgeschlossen wurde? dies wurde auch schriftlich...
  3. Kaution im Forum Mietrecht
    Hallo, ich hätte eine Frage: Ich zog vor 2 Jahren in einen Altbau, bezahlte dort Kaution 500€! Die Kaution wird im mietvertrag nicht...
  4. Rückerstattung Kaution im Forum Mietrecht
    Hallo Forum, ich befinde mich in einer ziemlich verzwickten Lage und hoffe, dass es doch noch eine Lösung gibt. Mein Problem lässt sich wie folgt...
  5. Kaution bei auszug im Forum Mietrecht
    Hallo, folgendes problem... mein freund und ich haben vor 2 jahren eine wohnung gemietet, davor hat seine schwester drinnen gewohnt.wir haben die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kaution recht

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abrechnung antritt bergabe bezahlen dan dann erfolg erfolgt finanzielle finanziellen gezahlt gründe hälfte jahr kaution lediglich lfte mal meiner mich monate monaten ndige nebenkostenabrechnung neu nicht noch nur pflicht scheiden schreiben sste sta tritt tte Übergabe ung vermieter wohnung