Rückerstattung Kaution
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Rückerstattung Kaution im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Forum, ich befinde mich in einer ziemlich verzwickten Lage und hoffe, dass es doch ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2

    Standard Rückerstattung Kaution

    Hallo Forum,

    ich befinde mich in einer ziemlich verzwickten Lage und hoffe, dass es doch noch eine Lösung gibt.
    Mein Problem lässt sich wie folgt schildern:
    Bis für kurzem habe ich in einer 3er-WG gewohnt, ein Mitbewohner war dabei der Hauptmieter. In unserer WG war es so geregelt, dass, wenn einer auszieht, der Neue die Kaution von 800€ an den Vorgänger zahlt, wenn der Nachmieter auszieht, bekommt er dann wiederum das Geld von seinem Nachgänger.
    Bisher hat diese Regelung immer super funtkioniert- bis ich ausgezogen bin. Ich hatte eine Nachmieterin gefunden, die aber in letzter Sekunde, als ich schon ausgezogen war, einen Rückzieher gemacht hat also sie die katastrophalen Zustände (auf die ich jetzt nicht weiter eingehe, tut auch nichts zur Sache) in der WG gesehen hat.
    Jedenfalls habe ich meine 800€ von wem auch immer nicht erhalten.
    Bei einem Gespräch mit dem Vermieter stellte sich heraus, dass dieser niemals eine Kaution von meinem Mitbewohner (=Hauptmieter) erhalten hat!
    Ich weiß, dass ich damals ziemlich leichtsinnig gehandelt habe, da nicht weiter nachzufragen.
    Hab ich denn irgendeine Chance meine Kaution wiederzubekommen? Der Hauptmieter ist mir die doch jetzt eigentlich schuldig, oder nicht? Was könnte ich tun?

    Vielen Dank für Ratschläge
    Sophia

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kleiner Hinweis am Rande

    Hallo Sophia*, ihr Beitrag wurde im Forum Ratgeber Recht Deutschland gespeichert. Sicher werden sie schon bald eine Antwort erhalten.
    Aufgrund der hohen Anzahl an Fragen und den bisher wenigen hilfreichen Mitgliedern, kann dies jedoch etwas dauern.

    Sofern ihr Fall eine kurzfristige Auskunft benötigt, können sie sich gegen ein kleines Entgelt bei unserem Partner Anwalt.de von einem Anwalt beraten lassen.

    Wenn ihnen unser Forum helfen konnte, würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.

    Das Gratisrecht.de Support Team

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Hallo Sophia, gibt es denn dazu etwas schriftliches?
    Das Helferlein

  4. Fragesteller
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    ich habe keine Quittung, konnte mir aber, denk ich, noch eine nachträglich ausstellen lassen.

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Nun, im ersten Anschein könnte man sagen, du hast keinen Nachmieter gestellt, also gibt es auch keine Kaution.
    Oder, du bekommst sie erst, wenn ein neuer Nachmieter gefunden wurde.
    Versuche es auf dem diplomatischen Weg, da dir sonst nur der Weg per Anwalt / Zivilklage bleibt, was die 800 Euro schnell auffressen kann.

    Das Helferlein

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rückerstattung des Kaufpreises? im Forum Vertragsrecht
    Hallo. Ich habe im Dez 09 einen Rechner erworben, nach 2-3 Wochen wies dieser einen Defekt auf. Daraufhin habe ich ihn zurückgeschickt zur...
  2. Rückerstattung der Behandlungskosten im Forum Medizinrecht
    Nach ausbleibendem Erfolg möchte ich gerne meine Hautarztkosten rückerstattet haben. Seit etwa 2 Jahren bin ich in Behandlung bei meinem Hautarzt....
  3. Doppelte Rückerstattung im Forum Finanzrecht
    Hallo zusammen. Ich befinde mich im Moment in folgender Situation: Ich habe einen Flug gebucht, ihn aber direkt storniert, weil ich leider den...
  4. Rückerstattung Studiengebühren im Forum Schulrecht
    Hallo, laut Geschwisterregelung des Landeshochschulgesetzes BaWü bin ich von den Studiengebühren befreit. Mein Problem ist, dass ich den Antrag...
  5. Rückerstattung von Instandhaltungskosten im Forum Hartz
    Bekomme ich als Hartz 4 Hausbesizter Instandhaltungskosten , wie z.B. Fasadenfarbe
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wg kaution nachmieter und mietkaution wg nachmieter und rückerstattung kaution und mietkaution Rückzahlung in 3er wg und rückzahlung kaution wohngemeinschaft und mietkaution wohngemeinschaft rückzahlung und rückerstattung mietkaution und gerichtsurteil nachmieter wg kaution und regelung kaution nachmieter und rückzieher nach mietkaution und kautionsrückzahlung wohngemeinschaft und ein rückerstattungskaution und rückzahlung der kaution an nachmieter und regelung rückzahlung kaution in wg und rückzalung kaution wg und kaution nachmieter und urteil kaution wohnung wg und rückerstattung kaution wg und kaution mitbewohner quittung anwalt und rückerstattung mietkaution wohngemeinschaft und kaution bei wg nachmieter und kaution wg nachmieter und wg kaution rückzahlung und nachmieter kaution wg und kaution zurueckerstattung mitbewohner und Kautionsrückzahlung von nachmieter einer wg und mietkaution bei wohngemeinschaft

Stichworte

ausgezogen bekomm chance ckerstattung dan dann delt denn eigentlich erhalte erhalten forum gefunden gehandelt gehe geld gemacht geregelt gesehen gespr hat hauptmieter heraus hoffe kaution lässt lösung meinem mich mie mieter mitbewohner nachmieter nachträglich nger nicht nichts nnte noch problem ratschl regelung rückerstattung schilder schildern schl sei seinem sst stellte sung super tun tung tut ung unserer vermieter wei wem zahlt ziemlich zus